Nur so ein Gedankengang...

Hallo!

 

Ich nutze in unserem Probenbetrieb sehr oft die Funktion UEB INT [BLK-bereich] SP.

Mein Gedanke war nun, ob man nicht eine ähnliche Funktion für Paletten erfinden könnte um diese auch mal schnell in die vorherige oder folgende Stimmung zu übernehmen.

Das ganze könnte z.B. mit UEB F SP  gehen (bzw. I, C oder B, je nach Bedarf).

Den Gedanken weiterführend stellt sich noch das Problem, das ja vermutlich nicht übernommen würde, was als F-Palette gespeichert wurde, sondern nur die unter F spezifizierten Parameter - es ist ja auch nicht immer eine Palette gespeichert.

Das bringt mich wiederum auf di Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe hier auch kombinieren zu können,

also z.B. UEB F B SP oder gar UEB INT F B SP.

 

Vielleicht ist das aber auch von Anfang an schon utopisch?

Aber fragen kostet ja nichts. :)

 

 

Herzliche Grüße,

 

 

mary.

Parents
  • Hallo

     

    dabei stellt sich dann noch die zusätzliche Frage, ob UEB F B [BLK-Bereich] SP alle Stimmungen im BLK-Bereich betrifft, also auch INT-Stimmungen oder nur Stimmungen in denen auch diese Parameter gespeichert sind (zB POS oder FW-Stimmungen).

     Denn leider kann man beim Nachspeichern von Parametern in der Track-Liste ja nicht auswählen ob ich den Parameter nur in meinen bestehenden POS-Stimmungen nachgespeichert haben will oder ihn zusätzlich in alle meine INT-Stimmungen dazu gefügt haben möchte.

     Sinnvoll finde ich die Variante: UEB für alle Stimmungen und im Nachspeichernmenü in der Trackliste ein Auswahlfeld (ähnlich wie Nachspeichern in ADD-Blöcke ja/nein)

    Gruß Dirk 

  • Hallo!

     

    Also ich dachte mehr an eine Art Abkürzung für das 408 Menü, in der ich direkt sage, was (von IFCB) wohin gespeichert werden soll, davon ausgehend, das die Palette schon besteht.

    Im Idealfall (für mich) würde dann z.b. UEB F 318 SP die F-Paletten der angewählten Geräte in BLK 318 übernehmen.

    (Oder die Kombination UEB INT F 318 SP die mir sowohl die Intensität als auch die F-Palette in BLK 318 übernimmt, aber ich will es ja nicht übertreiben. :) )

    Im Bezug auf den Beitrag von Dirk muß ich sagen, das bei uns im Theater IFCB-komplett-Stimmungen gespeichert werden, deshalb habe ich an die Sache mit der Unterscheidung zwischen INT und POS/FW- Stimmungen noch gar nicht weiter nachgedacht.

    Im Prinzip wäre es durchaus sinnvoll, wenn das Pult unterscheiden könnte, und die Sachen  nur dahin speichert wo sie 'hingehören' also I in INT-Stimmungen und den Rest nach POS bzw. FW. aber das ist ziemlich kompliziert?

    Den Vorschlag von Dirk:

    >Sinnvoll finde ich die Variante: UEB für alle Stimmungen und im Nachspeichernmenü in der Trackliste ein Auswahlfeld (ähnlich wie Nachspeichern >in ADD-Blöcke ja/nein) 

    fände ich ich auch ne prima Möglichkeit sowohl für das 405 als auch 408 Menü, (SK nachspeichern und SK-Anwahl nachspeichern). bei wachsender Anzahl von Movinglights und Aufwand ist es immer gut, wenn man mehrere SK auf einmal behandeln kann, wenn man mit allen dasselbe machen muß.

     

     

    Grüße,

     

    mary.

     

Reply
  • Hallo!

     

    Also ich dachte mehr an eine Art Abkürzung für das 408 Menü, in der ich direkt sage, was (von IFCB) wohin gespeichert werden soll, davon ausgehend, das die Palette schon besteht.

    Im Idealfall (für mich) würde dann z.b. UEB F 318 SP die F-Paletten der angewählten Geräte in BLK 318 übernehmen.

    (Oder die Kombination UEB INT F 318 SP die mir sowohl die Intensität als auch die F-Palette in BLK 318 übernimmt, aber ich will es ja nicht übertreiben. :) )

    Im Bezug auf den Beitrag von Dirk muß ich sagen, das bei uns im Theater IFCB-komplett-Stimmungen gespeichert werden, deshalb habe ich an die Sache mit der Unterscheidung zwischen INT und POS/FW- Stimmungen noch gar nicht weiter nachgedacht.

    Im Prinzip wäre es durchaus sinnvoll, wenn das Pult unterscheiden könnte, und die Sachen  nur dahin speichert wo sie 'hingehören' also I in INT-Stimmungen und den Rest nach POS bzw. FW. aber das ist ziemlich kompliziert?

    Den Vorschlag von Dirk:

    >Sinnvoll finde ich die Variante: UEB für alle Stimmungen und im Nachspeichernmenü in der Trackliste ein Auswahlfeld (ähnlich wie Nachspeichern >in ADD-Blöcke ja/nein) 

    fände ich ich auch ne prima Möglichkeit sowohl für das 405 als auch 408 Menü, (SK nachspeichern und SK-Anwahl nachspeichern). bei wachsender Anzahl von Movinglights und Aufwand ist es immer gut, wenn man mehrere SK auf einmal behandeln kann, wenn man mit allen dasselbe machen muß.

     

     

    Grüße,

     

    mary.

     

Children
  • Splitten wir das am besten mal in zwei Themenbereiche auf und diskutieren die nacheinander, einverstanden?
    Thema 1: Bedienkommando UEB xxx zum Nachspeichern von Paletten in Stimmungen
    Thema 2: Formular zum Nachspeichern von Paletten in Stimmung

    Also zunächst Thema 1:

    Was es schon gibt:
    UEB INT SP - speichert die Intensitäten der angewählten Kreise in allen Stimmungen
    UEB INT x [ - y ] SP - speichert die Intensitäten der angewählten Kreise in Stimmung/Stimmungsbereich nach

    Was gewünscht wird:
    UEB F SP - speichert die aktuellen F-Paletten der angewählten Kreise in allen Stimmung nach, die bereits eine F-Komponente enthalten.
    UEB F x [ - y ] SP - dasselbe für Stimmung/Stimmungsbereich

    Dassselbe auch für I/C/B sowie einer beliebigen Kombination aus I/F/C/B,
    also:

    UEB <IFCB> [<blkber>] SP,   mit <IFCB> = beliebige Kombination aus IFCB-Tasten und [<blkber>] = optionale Stimmung/Stimmungsbereich

    Ausserdem sollte es noch möglich sein, gleichzeitig Dimmerwerte mitzuspeichern (die ja nicht als Palette speicherbar sind), aber nur da, wo bereits ein I-Anteil in der Stimmung vorhanden ist,
    also allgemein:
    UEB INT <IFCB> [<blkber>] SP

    Wäre das so korrekt und vollständig?

    Grüße
    Hans Leiter






  • Hallo an alle

     

    Vielleicht sitze ich etwas neben der Schüssel, aber ich komme mit dem Angebot in TRK UEB/F mit allen Auswahlmöglichkeiten schon zu recht.

    Sicher auch dadurch, weil wir generell Paletten und IFCB speichern.

    Wenn es aber durch UEB IFCB SP möglich wäre mehrere Movinglights mit gleichen Paletten-Nummer (aber verschiedenen Parametern) auf einmal zu verändern, das wäre schon `ne Sache!

     

    Bei der Gelegenheit etwas wonach ich mich richtig sehne SKG in TRK:

    Wenn es möglich wäre ganze SKGs so zu behandeln wie einzelne SKs, also

    M401-408, das würde richtig Zeit sparen.

     

    Schöne Grüße und schöne Theaterferien

    Mirko

  • Hallo Hans!

     

    Ja, genauso, habe ich es gemeint.

    glaubst Du man könnte da was basteln?

    :)

     

     

    @Mirko

     Wir machen auch für jeden Pups ne Palette.

    Problem ist, das wir mittlerweile wahnsinnig viele Movinglights in immer kürzerer Zeit behandeln müssen, uns aber in diesem Zusammenhang während der Probenzeit keine Zeit gelassen wird (und ich meine keine) 'mal eben im track was nachzuspeichern'.

    Ausserdem wäre das eben die Möglichkeit, mehrere MLs mit verschiedenen Paletten gleichzeitig abzuarbeiten, anstatt einzeln nacheinander weg. Das würde die Lebenserwartung der Stellwerksbeleuchter an unserem Haus auf einen Schlag um Jahre erhöhen. :)

     

    Liebe Grüße,

     

    Mary

  • Hallo Mary,

      ich denke für die 6.0 lässt sich da schon was machen, weil die Funktionen intern ja schon vorhanden sind und nur die Bedienungen dazu noch fehlen.

    Grüße
    Hans

  • Da freu ich mich dann schonmal auf die 6.0. :)

Related