LTP BlackOut

Hallo

gibt es eine Möglichkeit den Überblender 2 bei einer NT-Anlage dauerhaft auf ein LTP-BlackOut zu setzen?

Hintergrund: Wir benutzen den Überblender 2 als ein komfortableres Blindregister.Um z.B. Änderungen von einer Lichtstimmung zur nächsten Blind zu sehen, lade ich mir eine die erste Stimmung ins IST2 und die zweite in VOR2. (Der UEB2 ist natürlich auf BO geschaltet) Im Vorregister sehe ich nun an der Änderungskennung was passieren wird.

Sobald allerdings Stimmungen Stromkreise mit Parametern enthalten, gehen diese trotz BO raus, weil der BO ja nur Intensitäten betrifft. Der nächste Versuch war den UEB2 zu "releasen" (mit FRG+REL), was zum gewünschten Ergebnis führte, allerdings nur bis zur nächsten Stimmung. Dann hob sich das Release wieder automatisch auf!? (Bug oder Feature?)

Eine andere Möglichkeit ist unterschiedliche Prioritäten zu vergeben. Dies funktioniert aber auch nur solange gut, solange alle Parameter im UEB1 auch schon beteiligt waren.

Jemand eine Idee?

 

Grüße aus Ffm

Dirk

 

Parents
  • Wenn ich das Problem richtig verstehe, müßte es genügen, die LTP-Priorität des zweiten Überblenders gegenüber dem Hauptüberblender zu erniedrigen. Damit haben die LTP-Werte aus IST2 kein Wirkung mehr, sobald sie aus IST1 oder einer Parallelgruppe vordefiniert sind.

    Hier die Bedienungen:
    "UEB  -  IST2":   LTP-Priorität IST2 gegenüber Standardpriorität erniedrigen. In der Anzeige wird dem Register IST2 ein Minuszeichen vorangestellt.
    "LOE  -  IST2":   LTP-Priorität IST2 auf normal zurücksetzen.

    Die IST- und GR-Register der NT-Anlagen verfügen seit Vers. 5.5 über drei Prioritäten für LTP-Werte: niedrig, normal und hoch.
    Zum Setzen/Löschen der hohen Priorität gibt es entsprechend die Bedienung "UEB  +  reg"  bzw. "LOE  +  reg".

    Ein GO hebt per Definition den Releasezustand des Überblenders auf, das ist sozusagen ein Feature, aber für diesen speziellen Anwendungsfall natürlich ungünstig.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Mit den Prioritäten habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich dem UEB1 eine höhere Priorität bzw. dem UEB2 eine niedrigere Priorität gebe funktioniert das solange der Kreis im UEB1 auch schon beteiligt war. War beispielsweise ein Movinglight in der Vorstellung noch nicht beteiligt, sollte er sich doch bewegen wenn ich eine Stimmung in IST2 lade in der er beteiligt ist. ODER? (bis jetzt nicht ausprobiert, aber so verstehe ich die Prioritätenvergabe)

     

    Gruß Dirk  



    [edited by: Dirk Gnebner at 4:09 AM (GMT -6) on Tue, Jan 13 2009]
  • Korrekt. Man müsste deshalb vorab in IST1 oder in einem ansonsten unbenutzen Gruppenregister mit normaler Priorität alle Parameterwerte vorbesetzen. Hierzu am besten alle Geräte anwählen und mit "UEB BET" alle Momentanwerte in dieses Register übernehmen.

Reply Children
No Data
Related