Gruppen, FCB-Parameter und Gruppenseiten

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde:

Wir haben beim Speichern Standardstimmung M240 eingetragen:
Maske: IFCB
Trickeffekte: ja
Dynamische Effekte: ja
Parameterauswahl: Alle

Jetzt gibts natürlich das Problem, daß beim Speichern und wieder Laden der Gruppen FCB-Werte mit abgelegt werden, die nur stören, sprich: nicht beteiligte Scroller und Wackler werden beim Hochziehen der Gruppe auf "falsche" Positionen gefahren. Jetzt kann man natürlich nach dem Reinladen der Stimmungen alle nicht benötigten Parameter wieder per Hand/Makro auf unbeteiligt setzen - was aber irgendwie mühsam ist.

Um das zu umgehen, habe ich beim M241 / FW-Stimmung eingetragen:
 Maske: IFCB
Trickeffekte: ja
Dynamische Effekte: nein
Parameterauswahl: Beteiligte
und speichere die Gruppen via 901-GR1 S FW als ADD-Stimmungen.

Soweit so gut, funktioniert erst mal für uns. Ab und zu haben wir aber Vermietungen, die hätten gerne mehr als 20 Submaster, es soll also mehrere "Seiten" Gruppen geben.

Mit GES-Stimmungen geht das ja recht simpel: GRLOAD_MODE auf 1 (Lichtstimmung mit Gruppensteller holen) und 921-GR1 L. Dabei hauts mir aber wieder die FCB-Werte rein, Problem s.o.

Jetzt kommt mein Problem: mit ADD-Stimmungen "merged" die Focus aber dann die Stimmungen (z.B. 901 und 921) zusammen - logisch, weil ADD-Stimmung. (Oder, was für mich schön wäre, ist das ein Bug?... ;-) Ein LOE ALL GR vor dem Reinlesen geht aber nicht, sonst hauts mir ja auch die aktuell hochgezogenen Gruppen weg.

Nach langer Vorrede meine Fragen:

  • Wie umschifft Ihr das FCB-Parameter-Problem bei den Gruppen? Gibts da was Geschickteres als unsere Lösung?
  • Hat jemand eine Idee für das Seitenblättern bei ADD-Stimmungen? 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten, viele Grüße

Martin

 

Parents
  • Hallo Martin

     

    mein Vorschlag wäre die Standardstimmungen weiter mit IFCB zu speichern und Stimmungen die für Gruppen bestimmt sind

    sind, einfach mit S INT zu speichern. So erzeugst du Stimmungen die ausschließlich den Intensitätsanteil beinhalten.

    Dies sollte dann keine Probleme mehr verursachen. (Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe)

     

    Gruß

    Dirk

Reply
  • Hallo Martin

     

    mein Vorschlag wäre die Standardstimmungen weiter mit IFCB zu speichern und Stimmungen die für Gruppen bestimmt sind

    sind, einfach mit S INT zu speichern. So erzeugst du Stimmungen die ausschließlich den Intensitätsanteil beinhalten.

    Dies sollte dann keine Probleme mehr verursachen. (Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe)

     

    Gruß

    Dirk

Children
  • Hallo Dirk,

    ja, daran hatte ich auch schon mal kurz gedacht. Habs dann wieder verworfen (und leider vergessen), denn das schließt dann natürlich die Verwendung von FCB-Parametern in den Gruppen erst mal aus.

    Aber Du hast natürlich recht, solange ich noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin, ist das wohl der bessere Weg. Zumal FCB-Werte in den Gruppen eher selten Verwendung finden...

    Vielen Dank für die Anregung! (Auch wenn ich mich natürlich immer noch über die Wollmilchsau freuen würde...;-)

    Grüße

    Martin

  • Hier noch zwei Anregungen aus der Trickkiste:

    Mit der Voreinstellung ADDLES_MODE kann man bestimmen, wie Additivstimmungen (in denen nicht alle Kreisintensitäten beteiligt sind) beim Laden in Gruppenregister behandelt werden:

    ADDLES_MODE=0: Eine Additivstimmungen wird beim Lesen in die Gruppe wie im Überblender behandelt, d.h. in der Stimmung nicht beteiligte Kreise bleiben unverändert:.

    ADDLES_MODE=1: Eine Additivstimmung wird beim Lesen in die Gruppe wie eine Gesamtstimmung behandelt, d.h. in der Stimmung nicht beteiligte Kreise werden auf 0 gesetzt. Das müsste das gewünschte Verhalten sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Wenn man diesen Trick nun noch mit der Möglichkeit kombiniert, nur die im Register beteiligten Kreis zu schreiben (Bedienung "x S BET"), sollte es möglich sein, aus den Parallelgruppen genau den jeweils relevaten Inhalt zu speichern und wiederzugeben.
    Das sollte auch mit der Bedienung zum Mehrfach-Schreiben ("x - S BET")   funktionieren.

    Das Menü M16 "Mehrfach-Schreiben" bietet diese Variante noch nicht, wir werden das bei nächster Gelegenheit ergänzen.
    Ausserdem werden wir die Funktionen zum Mehrfach-Schreiben so verbessern, dass automatisch aus jeder Gruppe nur genau die beteiligten FCB-Parameter geschrieben werden.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Herr Leiter,

    diese Trickkiste find ich super - genau die Lösung des Problems. S BET hatte ich noch nicht so richtig bemerkt - dann komme ich sehr gut damit zurecht.

    Viele Grüße
    Martin Stevens

Related