Einzelzeiten ohne Liste T

Hallo Herr Leiter,

Ein Wunsch zu den Einzelzeiten.

Gibt es die Möglichkeit, bei einem angewählten SK  direkt eine Einzelzeit zu geben, ohne erst in die Einzelzeitenliste zu gehen? Z.B. durch "UEB xT"

Oder gibt es das schon?

Beste Grüße

FKirchhofer

Parents
  • Eine Möglichkeit, ausserhalb der Listen T/TW/TA direkt Einzelzeiten zu setzen, gibt es momentan nicht. Wir hatten dafür ursprünglich eine Einzelzeit-Taste "TSK" vorgesehen, die aber frühzeitig "weg-optimiert" wurde. Der Platz dafür wäre bei der Prisma im Überblenderbereich zwischen den Tasten "H" und "D" gewesen, wo jetzt eine Leertaste ist. Intern ist die Funktionalität vorhanden, so dass wir uns nur auf die Bedienung einigen müssen (hierzu sind natürlich alle Forumsleser eingeladen).

    Vorschläge für die Bedienung, die in den Listen INTA/AKTA/POS/FW Einzelzeiten setzen könnte:

    1. "UEB x T" (bzw. TW/TA)
      Das unschöne dabei ist, dass die dazu komplementäre Bedienung LOE T in INTA/AKTA die Blockzeit löscht. Man würde nun eigentlich erwarten, dass mit "LOE T" die Einzelzeit gelöscht wird
    2. "Shift u. x T" (bzw. TW/TW)
      Wenn während der Zeiteingabe die Shift-Taste (im Zentrum der vier Cursortasten) gedrückt ist,  werden Einzelzeiten statt der Blockzeit gesetzt: Der Vorteil wäre, dass mit "Shift u. LOE T"  auch Einzelzeiten gelöscht werden können
    3. Wir könnten die Einzelzeit-Taste TSK sozusagen nachträglich einführen. Auf der Prisma wäre eine physikalische Taste möglich, bei Focus/Iris müsste man dafür ein Makro definieren oder die Taste in die Libra-Topografie setzen. Diesen Trick müsste man dann auch für die Einzel-Wartezeit anwenden. 


    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Herr Leiter,

     

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

     

    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Sie hierfür nicht schon was in der Trickkiste hätten.... ;-)

    Wie wäre eine Unterscheidung, ob ein SK angewählt ist oder nicht?

    Wenn ein SK angewählt ist: mit "UEB xT" bzw. "LOE xT" werden die Einzelzeiten bearbeitet

    Wenn kein SK angewählt ist: mit "UEB xT" bzw. "LOE T" werden die Blockzeiten bearbeitet

    Nutzt denn jemand die Funktion "LOE T", um eine Blockzeit zu löschen? ich schätze, die meisten Anwender geben eine neue Blockzeit ein, auch wenn sie 0 beträgt.

    Die beiden anderen Möglichkeiten mit Shift und wieder einer neuen Taste TSK ist für meinen Geschmack umständlich. UEB T/LOE T erscheinen mir intuitiver.

    Beste Grüße

    FKirchhofer

  • Hallo

    also ich könnte mich auch mit der Variante von meinem Vorredner anfreunden, hätte aber auch nichts gegen die Shift-Version.

    Eine Extra-Taste im Überblenderfeld finde ich eher ungünstig, da sie dort meiner Meinung nach vom Prinzip nichts "verloren" hat.

    "LOE T" habe ich noch nie benutzt um eine Blockzeit zu löschen.

     

    Gruß

    Dirk

Reply
  • Hallo

    also ich könnte mich auch mit der Variante von meinem Vorredner anfreunden, hätte aber auch nichts gegen die Shift-Version.

    Eine Extra-Taste im Überblenderfeld finde ich eher ungünstig, da sie dort meiner Meinung nach vom Prinzip nichts "verloren" hat.

    "LOE T" habe ich noch nie benutzt um eine Blockzeit zu löschen.

     

    Gruß

    Dirk

Children
Related