externe Libra mit Mausradl

Hallo Herr Leiter,

 

wir setzen eine externe Libra als Bühnenpult ein. Ursprünglich mit der Idee, darüber komfortabel die Prisma fernzubedienen. Außerdem haben wir auf dem externen Libra-Pult die PC-Fernbedienung installiert.

Inzwischen bin ich von der reinen Touchscreen-Bedienung abgekommen, da man mit dem Blick auf dem Monitor bleibt und nicht auf der Bühne. Zudem muß man relativ stark auf den Touchscreen drücken, man aber keinen Druckpunkt oder eine akustische Rückmeldung, wenn der Tastendruck angenommen wurde.

Wichtige Funktionen für uns sind dabei:

Versätze ziehen - geht problemlos

SKK und Rangierung bearbeiten - geht insbesondere mit einer externen USB-Tastatur problemlos

Movinglights einrichten: macht mit der reinen Touchscreensteuerung nur bedingt Spaß, da man eigentlich auf die Bühne schauen müßte bei einrichten, aber dann doch den Blick nicht vom Touchscreen losbekommt, um zu kontrollieren, daß man auch den richtigen Touchbutton bedient.

Wäre es möglich, von einer angeschlossenen USB-Maus das Radl als Encoderrad einzusetzen?

Wäre es möglich, ein nicht nervendes Geräusch als akustische Rückmeldung zu geben?

 

Fröhliche Grüße

Felix Kirchhofer

  • Hallo Herr Kirchhofer,

      wenn man im Libra-Fadertool mit der Maus im Bereich eines Faders klickt, wird das Mausrad auf den Fader geschaltet. Das müsste genau die gewünschte Funktionalität sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Je nach verwendetem Modell gibt es eventuell beim Windows-Setup des Touchmonitors die Möglichkeit, die Stärke des notwendigen Tastendrucks einzustellen und ein akustisches Signal zuzuordnen.

    Den Vorschlag, direkt in Libra eine akustische Rückmeldung bei Tastendruck einzubauen, nehme ich gerne als Anregung auf.

    Grüße
    Hans Leiter

     

Related