FW- und POS-Geräte in der SKK

Hallo Herr Leiter,

bei uns im Hause ist die Stromkreiskopplung eine der wichtigsten Funktionen und trug auch wieder zur Kaufentscheidung für die NTX bei.

Auch wenn wir hauseigene Produktionen haben, nutzen wir diese, um Scheinwerfern sinnvolle Nummern zu geben.

Nur leider geht das mit Farbwechslern nicht.

Zu unserer Arbeitsweise:

zB. auf der Portalbrücke haben wir eine Standardbestückung.

Auf den Apparat am Versatz 501 soll bei der aktuellen Inszenierung ein Farbwechsler drauf. Der Farbwechsler bekommt ebenfalls die Nummer 501 (hooops, und auf einmal wird der LK 501 aus der DMX-Rangierung gelöscht und es gibt die Nummer nur noch für den Farbwechsler). Nun soll der Apparat aber per SKK 25 heißen. Der Dimmer, nachdem er wieder per Hand an die richtige Stelle im Menü 206 eingetragen wurde, wird angesteuert, aber der Farbwechsler natürlich nicht, da man in der Konfiguration hierfür nur einen Sk eingeben kann, aber keinen LK, wie früher bei der Prisma M.

Haben Sie oder jemand aus dem Forum einen Tipp, wie man sich behelfen kann oder wäre es möglich FWs wieder in der SKK umzubenennen?

Fröhliche Grüße

Felix Kirchhofer

Parents
  • Hallo Herr Kirchhofer,

      der Unterschied der früheren M-Generation zu den heutigen NT/NTX-Anlagen in der Gerätekonfiguration ist, dass damals Farbwechsler und Scheinwerferbügel eine von den Stromkreisen separate und unabhängige Nummerierung hatten. Heutzutage wird mit ein- und derselben Gerätenummer das komplette Gerät mit all seinen Komponenten angesprochen. Die ehemalige Stromkreiskopplung (SKK) ist damit jetzt nicht mehr nur die Zuordnung von Stromkreis zu Dimmerkreis, sonder die Zuordnung des kompletten internen Geräts ("SK") zum physikalischen Gerät ("LK").

    Wenn nun, wie ich es verstehe, das physikalische Gerät 501 intern über die Gerätenummer 25 bedient werden soll, ist folgendes notwendig:

    1. in M651 "Gerätekonfiguration" Gerät 501 vollständig eintragen, mit Farbwechsler und Dimmer und mit korrekter DMX-Adressierung,
      hierzu ggf. die Adressierung auf mehrere Parts aufteilen
    2. in M651 ebenfalls Gerät 25 eintragen, als Kopie von Gerät 501, aber ohne DMX-Adressierung, weil es ja nur intern, als SK, benutzt wird
    3. in der SKK dem SK 25 den LK 501 zuordnen

     Nun sollte wie gewünscht bei interner Bedienung des Gerätes SK 25 die Ausgabe über das physikalische Gerät 501 erfolgen.

    Ich hoffe dass ich die Problematik richtig verstanden habe und dieser Tipp weiterhilft.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Herr Leiter,

    das erscheint zwar im ersten Moment etwas umständlich, aber funktioniert!

    Parallel habe ich noch eine Idee, mit der man diese Aufgabenstellung ebenfalls lösen könnte.

    Hierzu eröffne ich ein neues Thema: "Direktzugriff auf DMX-Adressen"

    Besten Dank

    Felix Kirchhofer

Reply Children
No Data
Related