Encoderwert-Anzeige in VFD-Display registerabhängig

Hallo zusammen

ich habe gestern folgendes Phänomen zum ersten Mal bewusst erlebt, in der Zwischenzeit verstanden und frage mich nun, ob das so beabsichtigt ist:

(passiert auf einer Prisma 5.9.1.3, nachvollzogen im Offline Editor 5.9.1.1)

washlight SK1 bekommt in stimmung 100 eine farbe, sagen wir cyan=80

100 GO

GR1

1 SK, cyan=10

GR1 Fader auf 100%

100 GO

 

in wirklichkeit (aktiv) hat das movinglight jetzt cyan=80, weil IST später gestartet als GR1. der encoderwert zeigt aber immernoch 10, da der encoder quasi INTA anzeigt. Wenn ich jetzt mit dem Encoder von 10 nach 11 will, passiert auf der bühne ein wechsel von 80 nach 11. wenn ich mir das umschalten nach POS (und da auf die anzeige Aktiv statt Register) spare und nur einen kurzen blick auf die encoderanzeige werfe, habe ich verloren.

ich weiss nicht, was man ändern soll, bzw. ob überhaupt, sprich Bug or Feature. wäre es vielleicht wünschenswert, dass die encoder-anzeigen INTA/AKTA abhängig sind?

 

grüsse aus der schweiz

felix

Parents
  • Für diese Problematik ("Bug oder Feature") gibt es in M215 die Voreinstellung VFDPAR_MODE.
    Ich habe allerdings gerade bemerkt, dass der Handbuch-Eintrag dazu nicht korrekt ist.

    Hier die korrekte Beschreibung:

    Die Voreinstellung VFDPAR_MODE bestimmt, welcher Wert in der VFD-Anzeige über den Encodern dargestellt wird:

    VFDPAR_MODE=0:  "Register": es wird der Wert des aktuell angewählten Registers dargestellt.
    Das entspricht dem Modus "Register" in den Listen POS/FW.

    VFDPAR_MODE=1: "Aktiv": es wird der aktive Ausgabewert dargestellt (Werkseinstellung) 
    Das entspricht dem Modus "Aktiv" in den Listen POS/FW.
    Bei Anwahl BLD/VOR wird temporär auf den Registerwert umgeschaltet.

    Im Modus1 = "Aktiv" sollte somit alles wie erwartet angezeigt werden.

    Grüße
    Hans Leiter

  • ok, ich gebe zu, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass die anzeige nur die halbe lösung ist. denn auch wenn ich jetzt weiss, welcher wert angezeigt wird, weiss ich trotzdem nicht, ob es draussen einen sprung gibt oder nicht, da z.b. die anzeige Cyan 80 egal in welchem anzeigemodus nicht die ganze wahrheit anzeigt. dazu müsste ich wissen. welches register als letztes aktiv wurde (und somit den ltp-parameter im moment kontrolliert) und welchen wert der parameter im anderen register im vergleich zum angewählten jetzt hat.

    die lösung wäre ein FANG-kennung kombiniert mit einer dualen wertanzeige wie z.b. bei einem stromkreis, bei dem die intensität im VFD mit INTA- und AKTA-wert z.b. als 00/FF% angezeigt wird. ein bisschen umständlich wie ich zugeben muss...

Reply
  • ok, ich gebe zu, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass die anzeige nur die halbe lösung ist. denn auch wenn ich jetzt weiss, welcher wert angezeigt wird, weiss ich trotzdem nicht, ob es draussen einen sprung gibt oder nicht, da z.b. die anzeige Cyan 80 egal in welchem anzeigemodus nicht die ganze wahrheit anzeigt. dazu müsste ich wissen. welches register als letztes aktiv wurde (und somit den ltp-parameter im moment kontrolliert) und welchen wert der parameter im anderen register im vergleich zum angewählten jetzt hat.

    die lösung wäre ein FANG-kennung kombiniert mit einer dualen wertanzeige wie z.b. bei einem stromkreis, bei dem die intensität im VFD mit INTA- und AKTA-wert z.b. als 00/FF% angezeigt wird. ein bisschen umständlich wie ich zugeben muss...

Children
No Data
Related