Coolux - Pandoras Box via ArtNet an NTXBooster

Hallo zusammen, folgende Situation:

- System: 2 x NTX-Booster (HA/NA) Progr.Vers. 5.9.1.3.

- Pandoras Box per Netzwerk eingebunden (Art-Net Dimmerprotokoll eingerichtet, Sequenz für PAUSE - PLAY - STOP konfiguriert) dies jedoch erstmal an einer Anlage!

- Ziel sollte sein, eine fertige Timeline in die VST zu integrieren und nur zu starten und zu stoppen...        Test -> alles OK.

- Nach dem Übertragen der gleichen Einstellungen an unsere 2. Anlage funktionierte die Sache nicht mehr: Beide Anlagen hatten die gleichen Setups waren aber nicht über KNA gekoppelt, nur HA war aktiv - Register der NA leer, Summe 0%, LTPBO eingeschaltet. Es kam zu unkontrollierten Überlagerungen am Mediaserver. Erst nach dem Ausschalten einer Anlage war der Zustand wieder stabil.

Was nun? Vlt. liegt es ja an den KNA Einstellungen, und das Problem ist dann weg? Werde ich nächste Woche probieren, war gestern keine Zeit mehr. Oder jemand eine andere Idee?

Neu war für mich nur, dass bei identischen Setups trotz Summe zu + LTPBO solche Sachen passierten. Und ohne NA die VST fahren ist ja auch nicht gewollt. Also wer einen Tip hat - bitte melden. Danke.

Viele Grüße aus Erfurt, J.Fischer

  • Hallo nach Erfurt!

    Sicherheitshalber: M209 = ist LTP wirklich aus?

    Sonst fällt mich nichts ein.

    Gruß

    M. Zeman

  • Ich fürchte, dass es bei der Ansteuerung einer Pandoras Box über ArtNet nicht reicht, auf der NA den LTPBO zu aktivieren.
    Denn damit sendet die NA weiterhin ArtNet-Pakete, mit DMX-Werte 0.

    Die Pandoras Box beherrscht meines Wissens kein HTP-Merge für ArtNet, wie es eigentlich nach ArtNet-Spezifikation gefordert ist, so dass sie dauernd zwischen den korrekten Werten der HA und den Null-Werten der NA hin- und herschaltet.

    Einzige Abhilfe ist da leider nur, auf der NA in M299 "Protokollfreigabe" das ArtNet zu sperren und im Fehlerfall manuell freizugeben.

    Eventuell wäre es für solche Situationen sinnvoll, mit der LTPBO-Taste die Protokollausgabe wahlweise komplett abzuschalten.

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

     

  • So ist das.

    Außerdem ist bei der Prisma bis jetzt ArtNet nicht priorisierbar wie LTP, so daß ich folgendes eingestellt habe:

    HA      M246 ArtNet aus

    NA      M293 ArtNet nein, M299 ArtNet nicht konfiguriert

    Nun kann ich wie gehabt beide Anlagen zur VST koppeln und alles ist gut.

    Zitat: "Eventuell wäre es für solche Situationen sinnvoll, mit der LTPBO-Taste die Protokollausgabe wahlweise komplett abzuschalten." - wäre vlt. eine Option für die Zukunft...

    Danke, J.Fischer

  • Ab der Vers. 5.9.1.4 gibt es  in M299 "Protokollfreigabe" für jedes DMX-Protokoll die Möglichkeit, den LTPBO zuzuordnen.
    In diesem Fall wird das Protokoll nicht gesendet, solange der LTPBO aktiv ist.

    Damit sollte das Problem der Ansteuerung von Mediaservern über Haupt- und Nebenanlage gelöst sein.

    Die Vers. 5.9.1.4 steht ab sofort auf Anfrage zur Verfügung.

    Grüße
    Hans Leiter

Related