SKU / FDX2000 16bit dimmerkanäle

hallo zusammen

seit fdx2000 software 2.5.x (?) sollte es ja möglich sein, einen dimmereinschub mit 16bit anzusteuern. wird es auch möglich sein, einen beliebigen dmx-kanal als LSB-kanal zu rangieren? sonst müsste ich ja die schränke umadressieren und das bei etwa 300 vorstellungen im repertoire nachkorrigieren...

also wenn ich den ersten freien dmx-kanal nach dem letzten schrank nehmen könnte wäre das deutlich optimaler, als wenn ich die auf den MSB-kanal folgende dmx-adresse nehmen müsste.

 

grüsse aus der schweiz

 

ps: ist es denkbar / schon angedacht, diese innovation auf die alex-dimmer zu übertragen, da bei uns die meisten vip90, für die die 16bit-ansteuerung ja wahrscheinlich fast am meisten bringt, über alex-racks geregelt werden...

  • Zuerst die schlechte Nachricht vorab: bei 16bit FDX2000-Dimmern folgen immer der MSB- und der LSB-Kanal direkt aufeinander.
    Wir haben uns das lange und gut überlegt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das die beste und übersichtlichste Lösung ist, denn die Rangierung muss man bei der nachträglichen Umstellung auf 16bit-Dimmer sowieso ändern, egal wo die LSB-Kanäle hinkommen.

    Und jetzt die guten Nachrichten:

    Die Umstellung auf 16bit Dimmer dürfte mit der neuen FDX2000 Version nur in Ausnahmefällen notwendig und sinnvoll sein. Mit der neu eingeführten speziellen VIP90-Kennlinie sollte auch bei 8bit-Ansteuerung eine flackerfreie, lichtlineare Ansteuerung auch im unteren Bereich möglich sein. Falls nötig, werden wir die 8bit VIP90-Ansteuerung weiter optimieren.

    Die neue VIP90-Kennlinie steht ab Vers. 1.52 auch für den Alex-M zur Verfügung.

    Die neue FDX2000-Version 2.6 und die Alex-Version 1.52 werden in den nächsten Tagen als Release bereitgestellt.

    Grüße
    Hans Leiter

Related