Uhr

Hallo Herr Leiter!

Ist nur ein peanut, aber weil wir ein paar Mirschaumonitore haben und ich immer gefragt werde: die Uhr in der Befehlszeile verspätet sich um ca. 10 Min. in der Woche! Weil die Neueinstellung mit RES abgeschlossen werden muss mag ich es nicht gerade während der Vorstellung machen.

Sie können bestimmt etwas daran drehen - bitte!

Gruß

Mirko Zeman

Parents
  • Hallo Herr Zeman,

      ich nehme an, dass es sich um einen NTX Booster handelt, der permanent durchläuft.
    Dann kann ein kleiner Zeitnachlauf vorkommen, weil das Betriebssystem immer wieder interne Zeit-Ticks "übersieht",
    das ist eigentlich normal. Zehn Minuten pro Woche ist aber schon viel, das sollten wir noch genauer untersuchen.

    Als Lösung bzw. Workaround gibt es folgende Möglichkeiten:

    a) Täglich zu einem geeigneten Zeitpunkt einen Reset machen (Taste RS). Bei jedem Reset wird die BIOS-Uhr und als Systemzeit eingetragen. Ein manuelles Nachstellen sollte dann nur selten notwendig sein, da die BIOS-Uhr relativ genau ist.

    oder

    b) über M208 einen NTP-Zeitserver zuordnen. Das kann ein Kästchen sein, das die Normzeit über DCF77 empfängt, oder anderer Server im Netzwerk, der das NTP-Zeitsynchronisierungprotokoll anbietet.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Ja, es ist ein Booster, der ständig anbleibt.

    Ich werde alles ausprobieren und mich ggf. noch einmal melden. Danke!

    M. Zeman

Reply Children
No Data
Related