TGES-anzeige für FCB-parameter?

Hallo zusammen

 

Wenn ich z.B. im FW einem C-Parameter eine Einzelzeit statt das TXF gebe und danach mit S S (M240-Einstellung: I-C-) speichere, wird mit als Blockart GES angezeigt. Ich sehe also z.B. in der SZL nicht, dass diese Stimmung auch noch andere Zeiten als die Überblendzeit der Stimmung hat.

Ist es richtig und beabsichtigt, dass es nur bei Einzelzeiten eines I-Parameters zu einer TGES-Stimmung kommt?

 

Grüsse aus der Schweiz

Felix

Parents
  • Hallo Felix,

      es ist tatsächlich Absicht, dass sich die 'T'-Kennung nur auf Dimmer-Einzelzeiten bezieht.

    Die Idee dahinter ist, dass in Normalfall einige ML-Parameter sowieso nicht mit der Blockzeit fahren, nämlich die, die in der Konfiguration die Kennung 'txf' nicht gesetzt haben (z.B. Gobos).

    Ob das so richtig ist, oder andersrum besser wäre, würde ich zur Diskussion stellen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    ich habe kein problem, wenn die nicht-txf zeiten "unsichtbar" sind, solange ich nicht bewusst einzelzeiten bei parametern setze... ich würde es eigentlich sogar hilfreich finden, wenn die im M651 konfigurierten nicht-txf-parameter NICHT zur TGES führen; nur weil etwas nicht txf überblendet wird, muss ich mich nicht darum kümmern. Interessant wird es doch erst, wenn ich etwas anders als normalerweise überblende, und ich finde, genau darum geht es auch bei Dimmer-Einzelzeiten: Anders als sonst.

    Und ich finde, besonders spannend wird die Anzeige eigentlich, wenn ich einen FCB-Parameter habe, der länger überblendet als die Blockzeit (und die längste Dimmer-Einzelzeit). Wenn ich mich richtig erinnere, läuft nämlich dann auch der Überblendungs-Countdown nur solange, wie die I-Parameter brauchen. Mein Pult überblendet also noch etwas, aber ich habe keine Ahnung davon. Das kann doof sein, wenn ich dann schon GO drücke...

     

    Fazit: Meine Stimme geht an "TGES auch für bewusst geänderte, sprich mit Einzelzeiten versehene, FCB-Parameter".

    Und falls meine Erinnerung stimmt, möchte ich gleich auch die Überblend-Countdown-Problematik zur Diskussion stellen.

     

    Grüsse

    Felix

  • Zum Thema Countdown: in der Überblenderzeile wird neben der laufenden Restzeit Heller/Dunkler auch die gesamte Restzeit angezeigt, bei der längere Einzelzeiten für ML-Parameter berücksichtigt sind.

    Was fehlt, ist in der Szenenliste usw. eine Anzeige der Gesamtzeit, die Einzelzeiten berücksichtigt, die länger als die Blockzeit sind. Das war früher (bis zur NT-Serie) eine Frage der Rechenleistung, man muss ja jede Stimmung auf Einzelzeiten durchkämmen und das Maximum bilden. Für  NTX/Booster wäre das kein Problem mehr, deshalb nehme ich es als Anregung in die Wunschliste auf.

    Ähnlich ist die Situation für die Einzelzeit-Kennung: auch hier muss die Stimmung auf Einzelzeiten untersucht werden, was nur bei NTX/Booster praktikabel ist.

    Grüße
    Hans Leiter

     

Reply
  • Zum Thema Countdown: in der Überblenderzeile wird neben der laufenden Restzeit Heller/Dunkler auch die gesamte Restzeit angezeigt, bei der längere Einzelzeiten für ML-Parameter berücksichtigt sind.

    Was fehlt, ist in der Szenenliste usw. eine Anzeige der Gesamtzeit, die Einzelzeiten berücksichtigt, die länger als die Blockzeit sind. Das war früher (bis zur NT-Serie) eine Frage der Rechenleistung, man muss ja jede Stimmung auf Einzelzeiten durchkämmen und das Maximum bilden. Für  NTX/Booster wäre das kein Problem mehr, deshalb nehme ich es als Anregung in die Wunschliste auf.

    Ähnlich ist die Situation für die Einzelzeit-Kennung: auch hier muss die Stimmung auf Einzelzeiten untersucht werden, was nur bei NTX/Booster praktikabel ist.

    Grüße
    Hans Leiter

     

Children
No Data
Related