Movinglights: Steuerkanalanwahl per Zahlentastatur?

Hallo zusammen


Ich weiss, folgendes programiert sich warscheinlich nicht auf die Schnelle, und Hans wird sagen, dass in der Softwareversion 7.4 so ein Feature denkbar wäre ;-)  Aber vielleicht finden sich noch andere, denen diese Funktionalität gefallen würde... Oder ich der einzige, der so tastaturorientiert (im Gegensatz zu Windows/Maus/Libra-Steuerung) arbeitet, dass er manchmal gerne einen Kontrollkanal per Zahlenblock und Rad steuern würde?

also z.B. Movinglight (SK 1) im AKTA zünden mit 1.20 AUF 9 (wenn der 20. Kanal der Kontrollkanal wäre und dort mit 90% die Lampe gezündet würde), statt: 1 SK, POS, x-mal Abwärtspfeil, ENTER, x-mal Abwärtspfeil, ENTER, ESC, AKTA. Statt 1.20 vielleicht auch 1'20 ?

Klar, das ist etwas für Zahlenmenschen, die sich für die paar Lampentypen, mit denen man häufig arbeitet, die entsprechenden Nummern merken können/wollen. Aber für die wird's schneller. Und weil jetzt bestimmt jemand sagt, dass man das auch ganz schnell über Paletten lösen kann, noch folgendes Beispiel:

VL1000, also Profiler mit Shutter. Hat im Gegensatz zu Mac2k für die Messer nicht einen Kanal für den Winkel und einen für's Reinschieben, sondern zwei zum Reinschieben. Also ergibt sich der Winkel aus dem Verhältnis der beiden. Sprich: ein Messer parallel reinscheiben wird zum Glückspiel... Wenn ich aber beide Kanäle anwählen kann, also z.B. 1.18 + 1.19 SK und dann mit dem Rad beide gleichzeitig hochschiebe, wäre das Problem gelöst...

Offene Fragen wären wohl einerseits gesperrte Bereiche (z.B. /reset ), da wäre vielleicht die Shift-Taste eine Lösung, sowie andererseits die Frage, ob das Pult mit der Radbewegung eine offene Befehlszeile selber abschliessen kann bzw. überhaupt soll.



Grüsse aus der Schweiz

Felix



[edited by: felixgeiger at 12:50 PM (GMT -6) on Wed, Feb 24 2010]
Related