TRK automatisches Bereinigen

Hallo Holzkirchen,

wir verbringen viel Zeit mit dem Bereinigen von SK - Stg'n im TRK um dem Wunsch der Kollegen nach "sauberen" SK-Masken zu entsprechen. Gibt es schon eine Möglichkeit oder wäre das denkbar für die Zukunft, die Stimmungen auf Kommando so zu bereinigen, dass alle SK ohne Intensitäten aus den entsprechenden Stg'n automatisch entfernt werden?  Vorsicht bei 0-Intensitäten mit Einzelzeiten!

Grüße aus Erfurt,

J.Fischer



[edited by: JFischer at 8:32 AM (GMT -6) on Sat, Mar 6 2010]
Parents
  • Ich fürchte, ich verstehe das noch nicht recht. SK mit Intensität 0% werden in normalen Stimmungen (INT/GES) von vornherein gar nicht mitgespeichert (ausser bei Einzelzeiten und ADD-Stimmungen), Kriterium dafür ist die "Beteiligt"-Schwelle aus den Voreinstellungen. Oder geht es um Moving Lights, die entfernt werden sollen, wenn sie in einer Stimmung Dimmerwert 0% haben?

    Grüße
    Hans Leiter 

  • Ja, Entschuldigung. Ich rede natürlich von Geräten mit -FCB Parametern wie z.B. Moving Lights oder Geräte mit FW. Diese werden ja bei GES immer mitgespeichert im IST. Alle anderen, unbeteiligten Stromkreise können ja easy mit "FRG ALL MAS" aus der Maske entfernt werden.

    Das Problem ist die Zeit, die für solche "Putzarbeiten" oft nicht da ist. Und wenn man die VST dann einmal sauber hat, kommen wieder irgendwelche Änderungen und man fängt von vorne an... Ich versuche dann während der Lichtkorrekturen oft, das Speichern im IST zu umgehen und im BLIND die Stg. zu korrigieren, oder Tastenbefehle wie z.B. "UEB INT 3 SP" zu nutzen - geht aber nicht immer und "S S" ist ja auch schneller. Soviel zur Erklärung.

    Grüße

    Jörg Fischer



    [edited by: JFischer at 12:51 AM (GMT -6) on Sun, Mar 7 2010]
  • Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich: wenn in einer Stimmung ein Gerät den Dimmer auf 0% hat, sollen beim Bereinigen alle Geräteparameter aus der Stimmung entfernt werden, korrekt?

    Da würde ich sagen, dass man ein gewisse Intelligenz einbauen muss. Denn wenn ein Parameter ganz bewusst vorab positioniert wird ("Blind Move"), soll das natürlich erhalten bleiben. Man darf also bei Dimmer auf 0% nicht alle, sondern nur "unsinnige" Parameter-Positionierungen löschen.
    Diese Art der Bereinigung steht für die Version 6.x schon auf dem Plan.

    Darüberhinaus möchte ich eine Diskussion anregen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, das Problem an der Wurzel zu packen und bereits beim Schreiben der Stimmung die Daten zu filtern, so dass ein späteres Bereinigen weitgehend überflüssig wird. Hierzu sind Anregungen aller Art willkommen.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich: wenn in einer Stimmung ein Gerät den Dimmer auf 0% hat, sollen beim Bereinigen alle Geräteparameter aus der Stimmung entfernt werden, korrekt?

    Da würde ich sagen, dass man ein gewisse Intelligenz einbauen muss. Denn wenn ein Parameter ganz bewusst vorab positioniert wird ("Blind Move"), soll das natürlich erhalten bleiben. Man darf also bei Dimmer auf 0% nicht alle, sondern nur "unsinnige" Parameter-Positionierungen löschen.
    Diese Art der Bereinigung steht für die Version 6.x schon auf dem Plan.

    Darüberhinaus möchte ich eine Diskussion anregen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, das Problem an der Wurzel zu packen und bereits beim Schreiben der Stimmung die Daten zu filtern, so dass ein späteres Bereinigen weitgehend überflüssig wird. Hierzu sind Anregungen aller Art willkommen.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • "...wenn in einer Stimmung ein Gerät den Dimmer auf 0% hat, sollen beim Bereinigen alle Geräteparameter aus der Stimmung entfernt werden..."  und das Gerät aus der Maske verschwinden! korrekt.

    Vielen Dank für die Antwort,

    hier mein Diskussionsbeitrag:

    Meiner Meinung nach besteht das Problem durch die Existenz einer festen Grundeinstellung. Im "Rock'n Roll" wird nur das konfiguriert, was auch definitiv in der Show spielt.

    In einem festen Haus gibt es halt grundsätzlich Scheinwerfer an den verschiedenen Positionen die dort "wohnen" plus vorstellungsspezifische Geräte, die zur aktuellen Vorstellung aufgebaut werden. Welche davon verwendet werden, weiß man erst zur GP bzw. Premiere. Gehen wir also beim Anlegen einer VST von einer leeren Maske aus: Nun wird nach den Ideen vom Beleuchtungsmeister aus den verschiedenen Positionen eingeleuchtet, Paletten geschrieben, SKG'n gebildet, Stimmungen gespeichert usw. Es erscheinen immer mehr Geräte in der Maske, bei denen nun im Laufe der Proben FCB-Parameter mitgespeichert werden, wie will ich dieses verhindern? (ganz zu schweigen von den Geräten, die durch Eingaben über FB von der Bühne aus plötzlich existieren).

    Wann ist nun der richtige Zeitpunkt, die Maske zu bereinigen; welche Parameter brauche ich vlt. noch mal? Schwierige Frage! Meiner Meinung nach sollte man alle Werte erst mal existieren lassen bis feststeht, was spielt und was nicht (sicherlich gibt es Ausnahmen).

    Irgendwann sollte so ziemlich alles klar sein, was aber durch Änderungen bis 5min vor der Angst i.d.R. immer wieder über den Haufen geworfen wird.

    Für diesen Zeitpunkt wünsche ich mir diese Funktion, bei der ich bewußt entscheide: Entferne mir alle SK'e aus der Maske, die zwar eingeleuchtet, vlt. schon irgendwann gespeichert waren, jetzt aber in der VST keine INT-Werte haben. Denkbar für mich wäre auch eine Funktion (Taste), die schon beim Speichern einer Stimmung alles ohne Intensitäten ausblendet, aber halt deutlich sichtbar, wie z.B. ein FCB-Blinken auf dem Monitor...

    Die knappe Zeit am Ende sollte für alle anderen Arbeiten im TRK, wie Umfahrten, Korrekturen beim Timing, Tauschen, Nachspeichern usw. bleiben.

    Gruß und Dank, Jörg Fischer(Erfurt).



    [edited by: JFischer at 6:13 AM (GMT -6) on Tue, Mar 9 2010]
Related