DMX Linie vs. DMX Universum

Hallo

kann mir irgendwer (in einfachen Worten) den Unterschied zwischen einer DMX-Linie und einem DMX-Universum erklären???

Bis jetzt bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dies ein und das selbe ist.

(Asche auf mein Haupt)

 

Also die Prisma NT kann ja 32 DMX Universen verwalten, aber "nur" 8 DMX-Linien. Wo liegt da denn nun der Sinn.

Nachdem ich jetzt schon einige Personen gefragt habe, habe ich etwa doppelt so viele unterschiedliche Antworten erhalten.

 

Gruß Dirk

  • Ich versuch's mal nicht noch komplizierter zu machen:

     Bei den meisten Pulten bedeutet DMX-Linie und DMX-Universum dasselbe, nämlich einen Satz von 512 DMX-Werten,
    also: Linie 1 = Universe 1 = DMX-Adressbereich 1-512, Linie 2 = Universe 2 = DMX-Adressbereich 513-1024, usw. 

    Bei den NT/NTX ist die Zuordnung von DMX-Linie zu DMX-Universum aber im Prinzip frei wählen, man könnte z.B.
    Line 1 auf Universe 11 senden. Entsprechend müsste man den Empfänger (FDX2000, E-Gate) so programmieren,
    dass Universe 11 empfangen wird, um die Linie 1 ausgeben zu können.

    Ein Beispiel, wo das Verwendung findet: ein Fernsehstudio-Komplex mit mehreren Studios und mehreren Regieräumen,
    die beliebig miteinander kombiniert werden können. 
    Dann benützt z.B. Studio 1 die DMX-Universen 1-9, Studio 2 die DMX-Universen 10-19 usw. 

    Im Normalfall wird man natürlich zugunsten der Übersichtlichkeit die Zuordnung DMX-Linie zu DMX-Universe eins zu eins halten.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Grüße
    Hans Leiter

Related