Vorstellungsarchiv

Hallo Herr Leiter,

gestern haben wir unseren NFS Server aufgeräumt.

Dabei ist es unerlässlich das Archiv aufzuräumen. Hierbei ist wie folgt vorgegengen worden:

- 41Menü

- Drive NFS -Ok

- Menü -Ok

Ein Archiv öffnet sich.

Leider ist es das Archiv der Focus und nicht des NFS

In diesem Menü fehlt meines erachtens nach die Laufwerksauswahl.

Software 5.9.1.5 Focus NT

 



[edited by: Timo Herrmann at 5:18 AM (GMT -6) on Fri, Jun 11 2010]
  • Das Vorstellungsarchiv existiert nur auf der lokalen Festplatte, darum gibt es keine Laufwerksauswahl.

    Die Idee dahinter ist, dass es eine eindeutige, zentrale Stelle geben soll, an der alle jemals gespeicherten Vorstellungen mit Nummer und Namen registriert werden. Das Archiv speichert also keine Vorstellungen, sondern nur deren Namen und Nummern. So wird verhindert, dass man die Nummer einer Vorstellung, die auf ein externes Medium ausgelagert ist, aus Versehen doppelt vergibt.

    Dieses Konzept stammt natürlich noch aus der Zeit der Floppy Disks und kleinen Festplatten, hat sich aber durchaus bewährt.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Das hilft nur bedingt.

    Die Vorstellungen werden immer auf der HD und auf dem NFS gespeichert.

    Für jedes Studio das darauf zugreift sind Nummern reserviert.

    z.B Studio1 = 100-199; Studio2 =200-299 usw. 1-99 ist für unsere Außenübertragung die später Datensicherung machen ......

    Wir haben 8 Studios die angebunden sind und den Aü-Bereich.

    Nun heben wir ja nicht alles ewig auf und so bereinigen wir die Pulte regelmäßig.

    So wird einen Nummer auf der HD frei und gleichzeitig löschen wir sie auch auf dem NFS.

    Speichert man die Nummer nun erneut auf dem NFS an so kommt die Meldung "existiert bereits..".

    Die führt etwas zu Verwirrung....

     

     



    [edited by: Timo Herrmann at 8:47 AM (GMT -6) on Fri, Jun 11 2010]
  • Da gibt es zwei Möglichkeiten, beide über M50 "Archiv":

    a) nicht mehr benötigte Einträge manuell löschen (Taste DEL)

    oder

    b) über den Menüpunkt "Neu aufbauen" alle Vorstellungen aus dem Archiv löschen, die nicht mehr auf der Harddisk zu finden sind

    Für Vorstellungsnummern, die nicht mehr im Archiv gelistet sind, kommt auch keine Meldung "existiert bereits" mehr.

  • Hallo

    Das ist richtig und wir auch so praktiziert.

    Da aber viele Anlagen auf den NFS zugreifen und auch alle Anlagen auf jedes Studio zugreifen können, ist zwar der NFS mit den Vorstellungen aktuell jedoch nicht das Archiv auf einer beliebigen Anlage.

    d.H. Anlage 1 Speichert die Vorstellung 55 auf der HD und auf dem NFS. Anlage 2 speichert die Vorstellung 55 auf der HD.  Jetzt ist der 2.Anlage aber unbekannt dan die Vorstellung bereits wo anders existiert. Will man nun die Vorstellung der 2. Anlage auf den NFS sichern so entsteht ein Konflikt.

    Zu lösen wäre dies innerhalt den Netzwerkes in dem der NFS als "Zentralarchiv" geführt wird und die Anlagen prüfen beim Speichern dieses Zentralarchiv mit.

    Oder ganz einfach ich schalte die Archivfunktion der Anlage ab und bekommen somit nie eine Fehlermeldung.

     

    Ich sehe ein das wir nicht immer so arbeiten wie andere Häuser, die vielleicht nicht so viele vernetzte Anlagen und Studios in unserem Stil haben.

    Für uns würde die Funktion deaktivieren des Archives bevorzugt werden.

  • Ich denke das ist ein guter Vorschlag. Wir machen in der nächsten Version das Archiv per Voreinstellung abschaltbar. Und wenn es mit angemessenem Aufwand möglich ist, bieten wir auch noch die Alternative an, das Vorstellungsarchiv auf dem NFS-Laufwerk zu führen.

    Grüße
    Hans Leiter

     

Related