Schleife verlassen oder Alternative Ansätze?

Hallo zusammen,

wir hatten folgende Anforderung: Alle beteiligten Scheinwerfer sollten eine Weile "wabern", also dunkler werden und wieder auf Ausgangswert zurück usf.

Wir haben das dann mit zwei Cues mit Link/Sprung zurück und Standzeit 0 gelöst.

Da die Dauer vom szenischen Geschehen abhängig ist, konnten wir eben keine Schleife mit fixer Anzahl der Wiederholungen eingeben.

Daraus ergab sich das Problem: Wie kommt man da wieder raus? Einfach "Go", was für mich naheliegend wäre, funktioniert nicht, weil das Pult dann in die Stimmung im VOR fährt. @ Herrn Leiter: Könnte das Pult solche Endlosschleifen nicht erkennen und das Go auf die danach folgende Stimmung beziehen?

Wir haben dann ein Makro geschrieben mit "Cuenummer GO" und dafür ein Button auf der Libra angelegt - aber so richtig schön ist das vom Handling her nicht.

Hätte da jemand noch einen anderen Lösungsansatz gehabt?

Schöne Grüsse,

Martin Stevens

Parents
  • Hallo!

     

    wir habes bei uns im Theater auch öfter mit wabern zu tun...

    je nach anforderung und umfang lösen wir das manchmal mit nem klassischen sägezahn-effekt auf Gruppensteller (wenns nur intensitäten sind), wenns unterschiedlich wabern soll, verteile ich stromkreise auf mehrere effekte mit unterschiedlichen laufzeiten.

    mit Stimmungen hab wirs in manchen stücken auch gelöst, da läuft dann der loop auf dem zweiten spielsystem. die loop-stimmungen werden auf hohe BLK-nummern abgelegt, beispiel 901 folgende. eine loop-ende stimmung wird ebenfalls hintenangefügt, z.b. 950

    in der normalen sequenzliste wird dann ein macro eingebaut, dass auf dem zweiten spielsystem die waberstimmungen startet, in etwa 901 [Go2]. da laufen dann die waberstimmungen fröhlich im kreise, bis ich in meiner normalen sequenz (1.spielsystem) irgendwann eine stimmung drücke, wo ein makro eingefügt ist, dass mir das 2.spielsystem auf B.O. setzt und in die stopp-stimmung fährt (950 [go2]).

     

    vielleicht hilft dir das weiter?

     

    liebe grüße,

     

    tina.

     

  • weil bei uns aus ideologischen gründen (ältere kollegen, die sich nicht umgewöhnen wollen... ohne weiteren kommentar) das zweite playback mit UEB_LOCK gesperrt ist, löse ich das ganze auch mit einem makro. allerdings nicht von der libra sondern über die sequenz und zwar direkt vor der schleife. das makro tippt nur die stimmungsnummer nach der schleife ein. und wenn ich raus will drück ich go. ist ein bisschen gepokert, weil ich nicht weiss, was während der schleife alles passiert und ich halt noch einen angefangenen befehl in der zeile stehen habe... aber clear zu drücken im fall der fälle müsste ja durchaus machbar sein ;-)

     

    grüsse aus der schweiz

    felix

Reply
  • weil bei uns aus ideologischen gründen (ältere kollegen, die sich nicht umgewöhnen wollen... ohne weiteren kommentar) das zweite playback mit UEB_LOCK gesperrt ist, löse ich das ganze auch mit einem makro. allerdings nicht von der libra sondern über die sequenz und zwar direkt vor der schleife. das makro tippt nur die stimmungsnummer nach der schleife ein. und wenn ich raus will drück ich go. ist ein bisschen gepokert, weil ich nicht weiss, was während der schleife alles passiert und ich halt noch einen angefangenen befehl in der zeile stehen habe... aber clear zu drücken im fall der fälle müsste ja durchaus machbar sein ;-)

     

    grüsse aus der schweiz

    felix

Children
No Data
Related