einzelzeiten/wartezeiten/stimmungszeiten

Hallo Hans!

 

Folgendes ist mir heute aufgefallen.

 

Wir haben eine Stimmung gespeichtert, Laufzeit 30 T.

Dann haben einige HMI eine Einzelzeit 7 TW bekommen (eingetragen im T-Register), soweit alles gut.

Später dann Änderung: Stimmungszeit 50 T und HMI Einzelzeit 14TW (wieder eingetragen im T-Register).

Dabei fiel mir auf, dass die HMI die ehemalige Stimmungszeit nun als 30 TA behalten haben, anstatt sich den 50T anzupassen...

 

War das schon immer so?  Oder besser, soll das so sein? :)

Ich denke da grade an das Fenster wenn ich im Track 'Enter' drücke und 'Einzelzeiten ja' sage... muss man immer gucken, dass bei nem Eintrag einer TW nicht aus Versehen eine 0 TA stehen bleibt, die automatisch eingetragen wird. hängt das damit zusammen?

Wieso wird überhaupt automatisch etwas eingetragen? :)

Wäre das anders gewesen, wenn ich die Wartezeiten im TW-Register eingetragen hätte, statt im (gesamt) T-register?

 

Liebe Grüße,

 

Tina.

Parents
  • Hallo Tina,

       das geschilderte Verhalten ist zumindest beabsichtigt, denn es gelten folgende einfachen Regeln für Einzelzeiten:

    1. Wenn erstmalig für einen Kreis eine Einzelzeit vergeben wird, wird sinngemäß die Stimmungszeit übernommen.
      Wenn also die Stimmung eine Ablaufzeit von 30 sec hat, und ich eine Einzel-Wartezeit von 7 sec vergeben, werden die 30 sec Ablaufzeit mit übernommen (das wurde vor ca. 10 Jahren mit der Version 4.2.1.1 eingeführt)
    2. Die Einzelzeiten eines Kreises sind autark. Änderungen der Stimmungszeiten wirken sich nicht auf Kreise mit Einzelzeiten aus
      (das war schon immer so, seit Erfindung der T90).

    Dass im SK-Formular der Trackliste beim Aktivieren der Einzelzeiten nicht auch gleich die Stimmungszeiten übernommen werden, würde ich als Inkonsistenz betrachten und bei Gelegenheit bereinigen.

    Die Listen T, TW, TA sind nur verschiedene Ansichten der Einzelkreiswerte, das Verhalten bei der Eingabe ist unabhängig davon, welche der drei Ansichten gerade aktiv ist.

     Ich hoffe das hilft weiter.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans!

    Ja, nachdem das Pult  automatisch die Stimmunsgzeit als TA einträgt, macht es letztlich Sinn, dass es diese dann nicht ändert. Ich hatte mich nur ein bischen gewundert, dass es überhaupt eine TA einträgt, wenn ich nur eine TW zuweise.

    Kann man sich aber mit arrangieren. :)

     

    Grüße!

     

     

Reply
  • Hallo Hans!

    Ja, nachdem das Pult  automatisch die Stimmunsgzeit als TA einträgt, macht es letztlich Sinn, dass es diese dann nicht ändert. Ich hatte mich nur ein bischen gewundert, dass es überhaupt eine TA einträgt, wenn ich nur eine TW zuweise.

    Kann man sich aber mit arrangieren. :)

     

    Grüße!

     

     

Children
No Data
Related