Netzwerk / Releasenotes 6.0 / KNA

Hallo,

1. folgende Situation: 2 x Booster NTX, 1 x PC mit LIBRA, alles per Netzwerk verbunden

Das Sichern von Vorstellungen passiert bei uns im Hause bisher so: auf HD am Booster HA, auf HD am Booster NA und auf USB, mit dem die Datei zusätzlich noch in einen Ordner auf dem PC gespeichert wurde.

Nun meine Frage: Da der PC ja physisch mit den Anlage gekoppelt ist, müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, den Umweg über den USB-Speicher wegzulassen und die Daten direkt über Netzwerk an den Rechner zu senden bzw. auch vom Rechner  zu laden. Ist das so? Wenn ja, wie mache ich das?

2. Ich finde im Downloadbereich die Releasenotes 6.0 nicht, Fehler?

3. Bei KNA funktioniert: NA reduzierte Priorität nicht so wirklich. Beim Bedienen an der HA komme ich z.B. bei einem MovingLight trotz dieser Einstellung ohne LTPBO an der NA nicht unter den Wert, der an der NA aktiv ist. Bei LTPBO on an NA ist alles wie gewünscht. Ist das so? In M246 ist alles angehakt außer ARTNET und PROP.

Danke.

6.0

Parents
  • - ich glaube dafür brauchst du ein programm für windows, damit du einen nfs-server auf dem pc laufen hast. soweit ich weiss, wird sonst der computer nicht als speicherort im netzwerk erkannt.

    - die releasenotes 6.0 in deutsch habe ich auch schon gesucht, in englisch sind sie da.

    - die priorität der KNA hat meines wissens nur mit protokollen zu tun, die das unterstützen. ich weiss nicht warum, aber ich hab das immer assoziiert mit entgeräten, die mehrere signale auswerten oder nicht auswerten, je nach priorität und habe dabei immer an dimmer (z.b. per AVAB/UDP) gedacht. mit geräten, die direkt mit dmx angesteuert werden, glaube ich nicht, dass es klappt. aber ich bin sicher, hans wird bald licht in die sache bringen.

    grüsse aus der schweiz

    ueli

  • Der Ueli hat es auf den Punkt gebracht:

    - auf PC-Seite braucht man einen NFS-Server. Der ist bei den meisten Linux-Distributionen automatisch dabei, für XP gibt es von Microsoft kostenlos die "Services For Unix", bei denen ein NFS-Server dabei ist, und bei Win7 ist ein NFS-Server mit dabei, der "nur" konfiguriert werden muss. Unter Windows ist  die Konfiguration leider nicht ganz einfach, wir versuchen aber von Fall zu Fall zu helfen.

    - die Prioritätsteuerung funktioniert nur bei den Protokollen sACN, ETC/Net2 und AVAB/UDP, nicht bei direkter DMX-Ausgabe und nicht bei Art-Net.
    Speziell bei AVAB/UDP muss die Priorität auf der HA explizit gesetzt werden, und die Endgeräte (FDX2000, E-Gates) müssen mindestens Programmstand 2.0.0 haben.

    Um den Download der deutschen Releasenotes kümmern wir uns schnellstmöglich.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Der Ueli hat es auf den Punkt gebracht:

    - auf PC-Seite braucht man einen NFS-Server. Der ist bei den meisten Linux-Distributionen automatisch dabei, für XP gibt es von Microsoft kostenlos die "Services For Unix", bei denen ein NFS-Server dabei ist, und bei Win7 ist ein NFS-Server mit dabei, der "nur" konfiguriert werden muss. Unter Windows ist  die Konfiguration leider nicht ganz einfach, wir versuchen aber von Fall zu Fall zu helfen.

    - die Prioritätsteuerung funktioniert nur bei den Protokollen sACN, ETC/Net2 und AVAB/UDP, nicht bei direkter DMX-Ausgabe und nicht bei Art-Net.
    Speziell bei AVAB/UDP muss die Priorität auf der HA explizit gesetzt werden, und die Endgeräte (FDX2000, E-Gates) müssen mindestens Programmstand 2.0.0 haben.

    Um den Download der deutschen Releasenotes kümmern wir uns schnellstmöglich.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • Hallo Hans,

    - das mit dem NFS-Server hab ich verstanden. Leider hab ich noch keine Erfahrung mit der Einrichtung. Damit beschäftige ich mich demnächst mal.

    - mit der Prioritätssteuerung habe ich noch ein Problem: das Ausgabeprotokoll ist AVAB/UDP über Netzwerk, und wird an den E-Gates in DMX umgewandelt. Was heißt: ...muss an der HA explizit gesetzt werden... ? Ich kann in M245 die NA auf niedrigere Priorität setzen, aber wo die HA auf höhere? Den Programmstand der E-Gates werde ich mal prüfen.

    Für's erste schon mal Danke.

    Grüße, Jörg Fischer

     

  • Hallo Jörg,

     es war so gemeint: Das AVAB/UDP Protokoll kann man mit oder ohne Prioritätskennung betreiben.
    Nur wenn man in der AVAB/UDP-Konfiguration M291 der HA einen Prioritätswert im Bereich 1..200 setzt, 
    wirkt die Prioritätssteuerung, und die NA sendet ggf. automatisch mit entsprechend niedriger Priorität
    (wenn die HA auf 100 gesetzt ist, sendet die NA mit 99, und übernimmt somit erst dann, wenn die
    HA abgeschaltet oder vom Netzwerk getrennt wird). 
    Wenn man dagegen in M291 keine Priorität einträgt, werden die Daten von HA und NA in den
    Endgeräten wie früher HTP-mäßig gemergt.

    Zum Thema NFS-Server melde ich mich Anfang nächster Woche nochmal. Es ist uns schon bewusst,
    dass NFS unter Windows recht mühsam zu konfigurieren ist. Wir bieten deshalb auch einen vorkonfigurierten 
    NFS-Server als Produkt an. Für XP können wir ein bewährtes "Kochrezept" anbieten. 
    Bei Windows 7 sind wir noch dabei, die beste und einfachste Lösung zu finden.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    M291 war mir so nicht im Sinn, jetzt ist es klar. Priorität war (vorher) überall leer.

    Mit dieser und der folgenden Einstellung habe ich dann gestern die VST "gefahren". (NA hatte nach Kopplung Priorität 90)

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - NA fährt auch mit Stellern 0% original mit -> OK / mit Ausschalten der HA bleibt die Bühne hell, NA hat also wie gewollt übernommen -> OK

    aber

    1. Situation: ich musste einen SK herausnehmen (war verstellt) -> der blieb aber an, weil Wert aus der aktuellen Stg. von NA -> nicht OK

    meine Lösung war: Hauptsteller NA (2m weit weg) hoch-runter (FANG) - SK an HA herausgenommen+gesperrt - GO HA -> OK

    2. Situation: eine Farbe eines FW hatte sich verstellt, ich musste nach MINUS korrigieren -> Scroller blieb auf dem Wert, erst nach NA - LTPBO - ON konnte ich die Farbe korrigieren -> nicht OK

    Frage: Welche Einstellung stimmt nicht oder ist das ein generelles Problem? Sinn der KNA ist doch, dass 1. die NA "unsichtbar", also ohne die HA zu behindern mitfährt, und 2. bei Ausfall der HA die VST, ohne für die Zuschauer sichtbare Lichtsprünge (ich denke da an wilde Farb- oder ML- Umfahrten) fortgesetzt werden kann.

    Sorry, falls ich nerve.

    J.Fischer

     

     

     

  • Hallo Jörg,

      das KNA-Konzept geht davon aus, dass im Normalbetrieb nur die HA aktiv ist,
    und NA nicht aussteuert, also eine dieser Varianten benutzt wird:
    a) LTP-Werte der NA über LTPBO auf 0 gesetzt
    b) oder Protokollausgabe der NA über LTPBO komplett abgeschaltet
    c) oder Protokollpriorität der NA niedriger als HA (nur mit sACN oder AVAB/UDP).

    Erst damit ist die NA "unsichtbar" und das Korigieren nach "Minus" auf der HA möglich.
    Bei Variante c) muss bei FDX2000 und E-Gate eine Programmversion ab 2.0 installiert sein,
    damit die Prioritäten beachtet werden, vielleicht lag hier das Problem.

    Wenn die NA übernehmen soll, muss man dort den LTPBO lösen, und dann die HA
     z.B. über deren LTPBO de-aktivieren.

    Das ganze soll natürlich ohne Lichtsprung stattfinden, deshalb müssen die Registerinhalte
    synchronisiert werden. Hier gibt es eine Besonderheit bei den Parallelgruppen-Inhalten zu
    beachten: die Parallelgruppen-Inhalte werden nicht permanent synchronisiert, sondern nur
    beim Speichern. Nach Änderungen in einer Gruppe muss diese z.B. mit 'S ENTER' in die
    jeweilige Stimmung zurückgespeichert werden, damit die NA die Änderung mitbekommt.

    Ich hoffe, das hilft weiter, ansonsten können wir gerne auch per Telefon das Problem
    einkreisen: 08024-4700-230

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

  • Ich habe erfolgreich einen Shareware NFS-Server getestet, der auf jedem Windows-System laufen sollte,
    hier der Link:
     http://www.hanewin.de/nfs-d.htm
    (30 Tage uneingeschränkter Test, dann 29 Euro Lizenzgebühr)

     Installationsanweisung:
    am PC:
    - gewünschtes Verzeichnis ggf. anlegen, z.B. "c:\nfs"
    - Software herunterladen und installieren
    - PortMap Daemon und NFS Server starten
    - Konfigurationsprogramm "NFS Server" starten,
      Einstellungen im Tab "NFS"
      - NFS Server "Betrieb über UDP" setzen
      - NFS Server Protokoll "Version 2" setzen
      Einstellungen im Tab "Exporte":
      - Option "exports Datei editieren" klicken,
        gewünschtes Verzeichnis eintragen, z.B. "c:\nfs",
        Datei speichern
     - Server neu starten

    an NT/NTX-Anlage
    in M190 "NFS Server":
    - im Feld "Server" die IP-Adresse des PCs eintragen
    - im Feld "Freigabe" das PC-Verzeichnis in der Form "/c/nfs" eintragen
    - User ID und Group ID auf 1 setzen
    - Aufschaltung aktivieren
    Verbindung testen z.B. durch Schreiben/Lesen über M22/M21 

    Wichtig: PC und Pult müssen im selben Subnetz sein (z.B. 192.9.200)

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

     

  • Hallo Hans,

    danke,danke,danke schon mal im voraus. Bin erst nächste Woche wieder da - werde dann alles testen!

    Frohe Ostern,

    J.Fischer

  • Hallo Hans,

    nach Programm - Update von E-gate und FDX2000 habe ich nun mehrere VST'en mit den neuen Einstellungen in M245 u. M291 gefahren. Alles läuft ohne Probleme. Deine Idee war richtig, danke.

    Auch der NFS - Server ist eingerichtet und läuft, auch unter Windows 7. Datentransfer zwischen allen Anlagen funktioniert super.

    Vielleicht noch eine Ergänzung für M245: Es fehlt noch ein Eintrag für die Gruppensumme bzw. einer Integrierung dieser in die Einstellung für die Gruppensteller. Beim Testen war dieser Regler zu und die Gruppensteller deswegen nicht aktiv. Effektsumme vlt. auch, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bis zum nächsten "Problem", Jörg.



    [edited by: JFischer at 10:03 AM (GMT -6) on Sun, May 15 2011]
  • Hallo Jörg,

     vielen Dank für die positive Rückmeldung!

    In M245 sind in der Option "Hauptsteller" der GR- und EFF-Hauptsteller zusammengefasst. Ist es das was dir noch fehlt?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ja genau das ist es. Hauptsteller....ist ja logisch....warum bin ich da nicht selber d'raufgekommen...

    Gruß, Jörg.

  • Hallo Hans,

    irgendwas ist immer noch "faul" bei KNA. Mal klappt es mit den Korrekturen nach minus, mal nicht.

    • M245: alles außer Aktivwerte -> ja.
    • M291: HA 100, NA bei Kopplung 90
    • M246: alles angehakt außer ArtNet u. PROP

    Ist ja alles nicht so wild (etwas Zeit hat man ja meistens), aber letztens gab es den Fall, dass mal ganz schnell die Vorbühne raus musste, was jedoch wieder erst nach Fangen des Generalstellers der NA ging. Sicherheitshalber hab ich jetzt bei Aktivwerte auch noch "ja" gesagt und diese ins PROG Register geschickt, weil dann geht's komischerweise immer mit den Minus-Korrekturen...

    Hab das Problem eigentlich nur ich?



    [edited by: JFischer at 12:35 PM (GMT -6) on Wed, Jun 22 2011]
  • Hallo Jörg,

      ich würde vermuten, dass da irgendwo noch mit normalem HTP gemergt wird, die Prioritäten also nicht wirken.

    Typische Ursachen für ein solches Problem waren in der Vergangenheit bei anderen Kunden:
    - das E-Gate (plus/pro/max) hat noch eine ältere Programmversion, die Prioritäten nicht unterstützt
    - es wird AVAB/IPX oder Art-Net anstelle von AVAB/UDP oder sACN verwendet  
    - eine physikalische DMX-Leitung führt noch parallel zum Ethernet vom Pult zum E-Gate
    - das Ethernet/DMX-Gateway stammt von einem Hersteller, der die Protokollspezifikation nicht genau einhält
    - auf der NA ist eine ältere Programmversion installiert

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

  • Frohes neues Jahr zusammen

    ich habe die Tage mal auf unserem Libra-PC die Hanewin NFS-Software installiert und wie oben beschrieben eingerichtet.

    Wenn ich jetzt in einem beliebigen Menü bin und etwas unter "Speicher Setup mit Namen" speichere funktioniert das prima. Wenn ich allerdings eine Vorstellung auf NFS speichern will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Datei schreibgeschützt"

    Auch das Komplett-Backup funktioniert eine Weile lang gut und wird aber auch irgendwann mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen. Soweit ich das im entsprechenden Verzeichniss nachvollziehen konnte, scheinen alle Vorstellung (jedenfalls sind alle Verzeichnisse vorhanden) übertragen worden zu sein, aber es fehlen Setup-Dateien.

    Auf dem PC läuft außer der Libra-Software noch der Netinfo-Druckdienst, die Firewall ist abgeschaltet.

    Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Gruß Dirk

  • hallo dirk

    win7? das ist heikler mit schreibrechten in verzeichnisssen als ältere windows-versionen. ich kann mir zwar nicht erklären, warum z.b. das backup am anfang funktioniert und irgendwann nicht mehr. aber vielleicht bringt dich die schreibeberechtigung weiter.

    grüsse, ueli

  • ich habe den Fehler gefunden!

    Nachdem ich mal ein paar Vorstellungen aus dem Backup auf NFS mit den Vorstellungen vom USB-Stick verglichen habe, ist mir folgendes aufgefallen. in einigen Vorstellungen auf dem USB-Stick gibt es eine Notizbuch-Datei mit dem Namen "Änderung". Diese ist auf dem NFS-Pfad nicht vorhanden.

    Wenn ich diese in "Aenderng" umbenenne, kommt die Fehlermeldung "Datei schreibgeschützt" nicht mehr und ich kann die Vorstellung problemlos auf dem NFS-Server speichern! 

    Ist also wohl ein Problem mit Umlauten. Werde jetzt wohl mal alle meine 50 Vorstellungen öffnen und schauen ob es da im Notizbuch Dateien mit Umlauten im Namen gibt! :(

     

    Gruß Dirk

  • einfacher als alles zu ändern ist allerdings in der NSF-Server Konfiguration einfach das Häckchen bei UTF-8 setzen!

    Gruß Dirk

Related