Offene Farbwechsel MV 300 und MV350

Folgendes Problem:

Mehrere Farbwechsler sollen offen wechseln. Da wir Frame bei Frame fahren regeln wir das über ColSpeed.

Die Konfiguration der Geräte in der POS ist identisch, trotzdem wechseln dei 2,5kW Wechsler schneller als die 4kW Geräte.

Der Farbfilm wurde bei Lightpower hergestellt und Lichttechnik sagt das die Software der Geräte identisch sei und es (natürlich) am Pult liegt (bzw. an dem Menschen dahinter).

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat jemand einen Tip was ich vergessen habe? (txf usw. alles gleich...)

Danke

Tobias

Parents
  • Servus Tobias,

    ich würde mal folgende Theorie in den Raum werfen:

    die einzelnen Farben bei den 4kW-Geräten sind ja länger, brauchen also bei gleicher Geschwindigkeit entsprechend länger zum Wechseln... Ließe sich bei den Hagenbach&Grill-Wechslern bei entsprechender Konfiguration über die Zeitsteuerung lösen.

    Oder mal probieren: Länge MV300 = 490, Länge MV 350 = 550, entspricht Faktor 490/550=0,891, also z.B. ColSpeed 60 bei MV350 = 53,5 bei MV 300...

    Vielleicht klappts, ist erst mal Theorie...

    Viel Erfolg,

    Martin

     

  • Die Längen der Farbstrings hatte ich auch in Verdacht aber Hagenbach und Grill behauptet das dieses intern verrechnet wird...

    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als MV 300 und MV 350 wirklich unterschiedliche Geschwindigkeiten zu geben, wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe...

Reply
  • Die Längen der Farbstrings hatte ich auch in Verdacht aber Hagenbach und Grill behauptet das dieses intern verrechnet wird...

    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als MV 300 und MV 350 wirklich unterschiedliche Geschwindigkeiten zu geben, wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe...

Children
  • Hallo !!

    Die einzelnen Farben der Strings sind natürlich beim MV350 länger als beim MV300.
    Im Geschwindigkeit Mode P12 = 0sieht das so aus:
        Das Farbband wird mit einer variablen Geschwindigkeit in cm/s gefahren.
        Dadurch braucht ein MV350 länger um eine Farbe zu fahren.
        Bei gleichen Geschwindigkeitsvorgaben auf Kanal 2
    Im Zeit Modus P12 = 01
       Das Farbband wird mit einer variablen Zeit gefahren.
       Bei gleichen Einstellungen der beiden Geräte fahren beide Geräte das Farband in der gleichen Zeit.
       Beide Geräte werden zur selben Zeit mit dem Farbwechsel fertig.

    Im Zeit Modus darauf achten die Konsole darf keine Fade-Time oder ähnliches auf der Stimmung programmiert haben.
    Die schnellste Zeit ist 0 sekunden. Das heist der Farbwechsel wird mit max. Geschwindigtkeit ausgeführt (aber nicht in 0 sec wir haben noch keine Warp-Speed) 

    Ich habe gerade noch einmal schnell die beiden Geräte aufgebaut und den Zeit-Modus getestet funktioniert wie gewünscht.

    Grüsse aus München

    Klaus Amling Licht-Technik
  • Eben nich... :-)

    Die Einstellungen an den MVs sind identisch:

    P08 - 001

    P11 - 001

    P12 - 001

    P13 - 010

    P20 - 128

    Die Konfiguration der Geräte auf dem Pult ist auch identisch...(keine txf usw.)...

    Alle MVs haben den gleichen  Wert für die Zeitsteuerung

    Alle MV 300 wechseln identisch und alle MV 350 wechseln identisch aber die MV 300 wechseln bei gleichem DMX Wert schneller als die MV350...

    Ist bisher noch nicht aufgefallen da wir offene Farbwechsel über mehrere Minuten noch nicht hatten... und vielleicht habe ich ja wirklich was in der Gerätekonfiguration auf dem Pult (Prisma NTX) übersehen, aber auch nach mehrmaligem Durchschauen fällt mir nicht ein was dieses Phänomen auslösen könnte...

    Hoffnungsvolle Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    mein Testaufbau gestern:

    1xMV300 1xMV350 eingelegte Strings sind egal

    beide Geräte gleich Adressieren P01 = 1 und P12 auf 1 P13 010 einstellen

    einfachst DMX-Pult Kanal 2  auf 0 (Zeit auf 0 secunden)

    Kanal 1 auf  0 Beide Geräte fahren auf erste Farbe

    Kanal 2 auf  20% (Verfahrzeit ca 24 sekunden)

    Kanal 1 auf 100% => beide Geräte fahren los

    beide Geräte sind nach 24 Sekunden auf der letzen Farbe

    Diese Betriebsart ist bei vielen Kunden seit vielen Jahren in Betrieb damit hoffe ich vielfach getestet.

    Wenn es nicht so funktioniert bitte mal biede Geräte am Tisch so aufbauen und mit einem DMX-Tester die Kanäle so einstellen wie oben beschrieben.

    Auch hoffnungsvolle Grüsse das es klappt

    Klaus

     

     

     

  • Hey Klaus,

    was passiert denn bei dir wenn Du DMX Kanal 2 auf 71% stellst (5:02min.)? Da sind bei mir die MV 300 nach gut 4:50 min fertig und die MV 350 nach ca. 5:30min...

    Gruß und Danke für den Support

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    habe heute einen MV430 einen MV350 und einen MV300 aufgebaut. Zeit Kanal auf 181 (71%)

    Was soll ich sagen der MV 300 ist bei mir 22 sec. zu langsam. 5:24 statt 5:02 wie die beiden anderen.

    Jetzt schau ich mir gerade die Software durch wo solche grossen Differnezen überhaupt entstehen können. Aber auf den ersten Blick ist es mir erst einmal ein Rätsel. Da die Software bei den Geräten ident ist können es fast nur Hardware wie Quarze sein die den Unterschied ausmachen können. Ich messe jetzt mal an den Elektroniken ob ich hier die Unterschiede nachvollziehbar messen kann.

    Ich weis das ich vor Jahren lange an der Software gefeilt habe bis ich sekundengenaue Fahrten machen konnte.

    Es ist mir im Moment nicht erklärbar woher diese grossen Differnezen zwischen den Geräten kommen können werde mich melden wenn ich mehr weis.

    Grüsse Klaus (aus dem sonnigen englischen Garten in München)

     

  • Hey Klaus - das ist sehr nett von dir, und ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln :-)

    Viel Erfolg

    und Grüße aus dem (heute) sehr sonnigen Hamburg

  • Eine schöne neue Spielzeit wünsche ich  -  gibts denn schon was neues?

  • Hey Klaus - gibt es denn schon was neues?

     

  • Im Moment nicht

    habe wieder 1000 Sachen und der Tag ist immer zu kurz.. aber ich habe die Mail bei mir noch offen und werde noch einmal suchen wo die Differenzen auftreten.

     

    Grüsse Klaus

     

     

  • Ich trau mich garnicht zu fragen...

  • Gehört die Werbung dazu? Bin verwirrt...

  • Sorry - das war Spam. Wir haben den Mitglied und Beiträge gelöscht.

  • aber war eh super, dass dieser beitrag wieder nach oben "gebumpt" wurde... ;)

Related