NT auf NTX

Hallo,

bei einigen unserer Vorstellungen welche auf einer NT programmiert wurden treten wenn wir sie auf der NTX abfahren DMX-Probleme auf, d.h. Shutter flashen unkontrolliert rum oder RGB-Röhren flashen nicht nachvollziehbar...

Da dies nur vorkommt wenn die Stücke auf der NT programmiert wurden und auf der NTX abgefahren werden frage ich ob dies ein bekanntes Problem ist oder ob der Fehler vielleicht ganz woanders liegt?

mfg

Tobias

 

  • Die Vorstellungen von NT und NTX sind eigentlich kompatibel und austauschbar, auch bei unterschiedlichen Programmständen.
    Wenn es speziell auf Gastspielen trotzdem zu Problemen kommt, liegt das meistens an unterschiedlichen Voreinstellungen auf den beiden Anlagen,
    Wichtig ist ist auch, ob die Vorstellung mit oder ohne Darkmove (DM) gefahren werden soll. Im Zweifelsfall sollte über M215 die Voreinstellung der urprünglichen Anlage eingespielt werden. Falls auf der NTX die Vers. 6.0 installiert ist, würde ich empfehlen, stattdessen die Vers. 5.9.1.6 zu installieren,
    da sie besser zu älteren NT-Versionen kompatibel ist.

    Zur Fehlersuche würde ich als erstes in der DMX-Liste kontrollieren, ob die ungewollten Effekte überhaupt in der DMX-Ausgabe auftauchen, oder ob es sich  vielleicht um ein Problem im DMX-Signalverlauf vom Pult zu den Endgeräten handelt.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Was meinst Du mit DMX-Liste?

    mfg

    Tobias

  • Ich meine die Monitoranzeige "DMX", die man erhält, wenn man auf die Bedientaste DMX drückt, (ggf. mit Cursortasten durch die DMX-Linien blättern).
    Die Werte in dieser Liste entsprechen immer exakt dem, was über die DMX-Buchsen und die DMX/Ethernet-Protokolle ausgegeben wird.
    Damit kann man gut kontrollieren, ob die seltsamen Effekte tatsächlich vom Pult stammen. 
    Falls das der Fall ist,  bitte auf der NTX die Logdateien abziehen und  mir per Email zusenden (hans.leiter@etcconnect.com), zusammen mit einer kurzen Beschreibung, welche Geräte/Parameter die Probleme machen.
    Falls die Probleme ausserhalb vom Pult entstehen, kann vielleicht unsere Hotline weiterhelfen (0171-7331533)

    Grüße
    Hans Leiter

  • Ah jetzt, ja....

    Super, werde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers sofort machen...

    Vielen Dank

    mfg

    Tobias

Related