bug? LTX-"datenbank"

wenn man im Menu 11 die vorgefertigten einträge aufruft, einen text einfügt und dann noch einen zweiten text einfügt, wird der letzte buchstabe des zweiten eintrage an die letzte stelle des textfeldes, hinter den ersten text gesetzt. ich nehme an, das ist unbeabsichtigt?

für mich würde es sinn machen, dass neu ausgewählte einträge das textfeld zuerst löschen, also den ersten eintrag ersetzen.

grüsse, ueli

  • Hallo Ueli,

      vielleicht verstehe ich es noch nicht ganz:  der neue Text wird eigentlich immer an der Cursorposition angefügt, und das ist so beabsichtigt.

    Wenn bereits ein Text eingefügt wurde, steht der Cursor dahinter, so dass der nächste eingefügte Text rechts angefügt wird.
    Falls der bisherige Text überschrieben werden soll, kann man ihn vorab auf der PC-Tastatur mit Ctrl-Backspace (Strg-Korrekturtaste) oder auf der Bedientastatur mit Taste CL löschen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    ich bin grad nicht am pult, da ich ein paar tage frei habe, aber aus dem kopf ging das so:

    LTX-Einträge lauten Test1 und Test2

    zuerst wähle ich den ersten eintrag. Test1 wird eingetragen, der cursor bleibt auf der letzten stelle des textfeldes stehen. danach Test2 gewählt. jetzt steht an der allerletzten stelle eine 2. also entweder hat jemand bei unserer LTX-datei hinter jedem eintrag leerzeichen eingetragen oder es ist ein bug? kann es erst am samstag bestätigen.

    grüsse, ueli

     

  • Hallo Ueli,

      bei mir funktioniert es auch mit diesen Texten korrekt.
    Wenn sich das nicht aufklären lässt, bitte die LTX-Textdatei zusenden.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    bin heute wieder am pult und habe das problem entdeckt. ich hatte das ganze mit einem text versucht, der bei uns rechtsbündig eingefügt werden soll und darum viele leerzeichen davor hat. was aber weiterhin so ist: wenn ich text einfüge, der das ende überschreitet, bleibt der cursor auf der letzten stelle stehen und zeigt denn allerletzten buchstaben des eingefügten textbausteines und nicht den jenigen, der an der reihe wäre.

    bsp: textbaustein1: "Das ist nur ein Beispiel", textbaustein2: "1234567890". resultat: "Das ist nur ein Beispiel123450", also mit dem 0 statt der 6, die ja eigentlich nach der 5 kommen würde.

    nichts gravierendes, die kombination der zwei phänomene hat zu verwirrung geführt.

    grüsse aus der schweiz, ueli

Related