grosser Wunsch: A/B-Shuttering umrechnen

hallo holzkirchen

ich weiss, dieser wunsch wird mir bei demjenigen, der vom programmieraufwand betroffen ist, keine allzugrosse freue auslösen, vielleicht handle ich mir einfach ein schlichtes Nein ein...

manche movinglights bedienen die blendenschieber mit einem parameter für den winkel und einem der bestimmt, wie weit der schieber reingeschoben wird. und bei anderen mit einem für das linke ende und einem für das rechte ende des shutters. gerade die zweite variante ist auf der transtechnik etwas mühsam, weil man zum parallel fahren der blenden zwei parameter gleichzeitig anwählen können müsste (ok, zugegeben, mit der libra würde es gehen.

gäbe es die möglichkeit, dass das pult die eine bedienungsvariante in die andere umrechnet, also dass ich movinglights mit A/B-shuttering über winkel und tiefe steuern könnte? (im etc-konzern gibt es diese technik ja schon ;-) )

grüsse aus der schweiz

ueli

  • Hallo Ueli,

      das Problem ist uns bekannt. Ein geräteunabhängiges Bedienkonzept für Blendenschieber ist bei der NTX im Moment nicht geplant, hierzu müssten auch zusätzliche Parameterdaten in der Gerätebibliothek eingeführt und für alle vorhanden Geräte nachgezogen werden.

    Wir würden deshalb eher den anderen Weg gehen, nämlich zwei oder mehrere Parameter gleichzeitig mit einem Encoder zu fahren, das wäre auch für Geräte mit Torblenden interessant. Wie das realisiert wird, ist noch nicht ganz klar, es gibt zwei Ansätze:


    1. In der Gerätebeschreibung können Parametergruppen definiert werden, die gemeinsam gefahren werden, wenn der entsprechende Gruppenmodus aktiviert ist
    2. Durch eine einfache manuelle Bedienung können mehrere der vier angezeigten Parameter "gelinkt" werden, so dass sie mit einem Encoder bedienbar sind. Auf der Prisma können hierzu die noch unbelegten Tasten unterhalb der I-F-C-B Tastenreihe verwendet werden, auf der Focus ist es dagegen nicht so einfach, da müsste man diese vier "Link"-Tasten z.B. über Libra oder Makros bedienen.

    Vielleicht gibt es noch Ideen dazu?

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird. in der eos gibt es dafür wohl pseudoparameter. ich glaube es wäre praktisch, wenn die gelinkten parameter nicht nur gemeinsam sondern auch entgegengesetzt gefahren werden könnten, um beim winkel ändern ein drehpunkt in der mitte realisiert werden kann. quasi wie eine kleine fan-funktion. vielleicht könnte im gelinkten modus Shift+encoder entgegengesetzt angesteuert werden?

    grüsse, ueli

Related