Kreise sperren

Guten Tag Holzkirchen

Hallo Hans und Dieter.

 

Nach meiner Wild-West-ich-kicke-mir-mal-eben-beide-Prismaten-aus-dem-System-und-schau-dann-dumm-aus-der-Wäsche-Aktion und dem Super Support vom Dieter ein riesen Dankeschön.
Die GP hatte ich dann über die LIBRA gefahren.

Jetzt noch ein kitzlekleiner Wunsch zum Kreise sperren.

Man kann ja mit UEB SPE Kreise sperren.

Wäre es möglich das ganze für die POS/FW Liste so zu gestalten, daß man mit der Cursorzeile nur bestimmte Parameter sperren kann?
Ist keine Cursorzeile angewählt, dann wird ganz normal der ganze Apperat gesperrt.

Sitzt die Cursorzeile auf einem Parameter der zu einer Timegroup gehört, dann wird die ganze Timegroup gesperrt, mit SHIFT oder so könnte man diese Funktion dann umgehen.

 

Beispiel:
Pan/Tilt sind eine Timegroup, die Cursorzeile ist bei Pan, ich wähle UEB SPE an, dann sind nur Pan/Tilt gesperrt, sprich ich kann Farben-Gobos-Focus weiter ganz normal bedienen

Mache ich SHIFT UEB SPE dann wird nur Pan gesperrt und ich kann Tilt auch weiter bewegen.

Ist die Cursorzeile gar nicht aktiv, dann wird das ganze Gerät gesperrt

 

Wäre manchmal von Vorteil.

 

 

Parents
  • au ja, fände ich toll. hätte mir schon manchmal sehr geholfen!

  • Eine Sperre auf Parameter-Ebene gibt es leider nicht, dass wäre ein grosser Brocken mit vielen Nebeneffekten, denn man müsste die Gesperrt-Kennung ja auch speichern, anzeigen, an die NA übertragen, mit alten Vorstellungen und alten Programmversionen kompatibel machen usw. 

    Als Workaround sehe ich folgende Möglichkeiten:

    a) das PROG-Register als Sperre- bzw. Park-Register verwenden
    b) einer Parallelgruppe erhöhte Priorität zuordnen und dort die betroffenen Parameter setzen
    In beiden Fällen könnte man sich eine Spezialstimmung mit den gesperrten Werten vorbereiten
    und bei Bedarf laden.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Eine Sperre auf Parameter-Ebene gibt es leider nicht, dass wäre ein grosser Brocken mit vielen Nebeneffekten, denn man müsste die Gesperrt-Kennung ja auch speichern, anzeigen, an die NA übertragen, mit alten Vorstellungen und alten Programmversionen kompatibel machen usw. 

    Als Workaround sehe ich folgende Möglichkeiten:

    a) das PROG-Register als Sperre- bzw. Park-Register verwenden
    b) einer Parallelgruppe erhöhte Priorität zuordnen und dort die betroffenen Parameter setzen
    In beiden Fällen könnte man sich eine Spezialstimmung mit den gesperrten Werten vorbereiten
    und bei Bedarf laden.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • Nö, so aufwenidig möchte ich das ja nicht.

    Einfach wenn ich eine Stimmung baue, dann mal eben fixe ein paar Parameter sperren und dann auch wieder frei geben.

    Ich möchte diese Parametersperren gar nicht mitspeichern können.

     

    Bin ja ab und an notorischer Dusel.
    Sprich ich bau Stimmung 5 aus der 4, will da dann nur Farbe verdrehen und ich mit meinem Talent hab dann die falsche Parameterseite aktiv und verdreh mir da die ganze Lampe.

    Oder hab die Cursorzeile noch auf Goborotation und dreh dann mit dem Digisteller fröhlich rum.

    Jap, kann ich mit 4 UEB ALT wieder rückgängig machen, ist mir klar.
    Aber das ja auch nicht für einzelne Parameter...*pfeif*:...*ggg*

Related