DMX Problem (Hilfe!)

Hallo zusammen

wir haben gerade ein riesiges Problem!

Während der Vorstellung fallen immer wieder mal einige bis ettliche HMIs aus. Es sind ausschlieslich HMIs die als Gerät gespeichert sind betroffen. Wir haben einen HMI der noch ganz klassisch mit einem SK gezündet wird, dieser ist nie betroffen. Es macht den Anschein, als ob wir ganz kurz auf den Zündeparametern entweder das Signal verlieren, oder sogar 0 gesendet wird. Aber alles nur Spekulation. Wir sind vollkommen ratlos. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, tritt aber bis jetzt nur in einer einzigen Vorstellung auf. In zwei anderen Vorstellungen hatten wir gar keine Probleme. 

Die CPU-Auslastung der Prisma NT (5.9.1.7) liegt immer so um die 60%, wird eine neue Stimmung gefahren geht's kurz auf 100% und dann wieder zurück. Das Problem ist aber auch schon aufgetreten wenn eine Stimmung schon länger stand und gar keine Bedienung vorgenommen wurde.

Falls irgendwer auch eine noch so obskure Idee hat, wir sind für alles offen.

Nochmal zu unserem System: 2x Prisma NT (5.9.1.7); Libra-PC; insgesamt 7 DMX-Linien, 2 davon über Ethernet.

Verzweifelte Grüße

Dirk 

  • Hi Dirk... wie schön, mal ein Text in Deutsch (-:

    vorab erstmal... wir arbeiten mit der EOS und von der Prisma hab ich keine Ahnung.
    ... wir hatten ein ähnliches Problem mit dem DMX-Shalter (wenn Du die meinst).
    HMI ist abgerissen... und irgendwann haben die DMX-Schalter ihren Geist aufgegeben...

    als Info was wir geändert haben:
    DMX-Shalter raus... Trafos auf Kreise die nicht mehr dimmbar sind, also per Relais geschaltet,
    aber auch per DMX ansprechbar sind.
    Probleme hatten wir auch mit Dimmbaren Kreisen die eine NonDim-Kurve bekommen haben.

    Vielleicht hilft das... ???

  • hallo mike

    statt einer übersetzung ins englische folgt eine von "prismisch" nach "eosisch":

    die HMI, die mit einer personality konfiguriert sind, die LampControl-Parameter enthält, fallen ab und zu aus. bei dem einen HMI, dessen zündung über einen normalen Channel läuft, passiert das nie.

    also frage an dirk: gibt es sonst noch unterschiede zwischen den ausfallenden und dem stabilen HMI, ausser der konfiguration? sprich wird der z.b. über einen direkten gezündet und die anderen über dmx?

    wenn es wirklich um die prozessorauslastung geht, kann morgen vielleicht hans weiterhelfen. vielleicht werden ja zündparameter mit niederiger priorität gerechnet als dimmerkreise? oder vielleicht ist de zündparameter LTP konfiguriert und bekommt so eine änderung ab, statt einfach aufs nächste signal zu warten?

    fragen über fragen...

    grüsse aus der schweiz, ueli

  • Hallo Dirk!

    Auch wir haben keine NT, waren aber schon öfter mit so einem Problem konfrontiert.

    Was für HMI's sind das, und wie werden sie mit Spannung versorgt?

    Unsere klassischen HMI's (2,5 - 4kW Fresneller) werden über NonDim - Versätze gezündet und machen selten Probleme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Türkontakt kaputt geht, dann geht dieses Gerät fallweise aus, wenn es in einem Motorbügel montiert ist uns TILT in einen gewissen Bereich kommt.

    Wesentlich öfter haben wir Probleme mit den Movinglights, VL1000 und Amptown Washlites. Diese werden über DMX-Switchboxen geschaltet. Wenn diese anfangen, unkontrolierte Bewegungen zu machen, selbsständig zünden oder ausfallen, ist meist ein defektes DMX-Kabel in der Kette. Seltener, aber doch manchmal ist ein DMX-Switcher kaputt.

    Zu deinem Problem fällt mir spontan eine Sache ein,  gerade weil du sagst, es tritt nur in einer Vorstellung auf.

    Wir hatten einmal ein Stück, da wurden zuviele Geräte auf den gleichen Direkten gesteckt. Beim Ausprobieren war noch alles in Ordnung, aber in gewissen Situationen gab es einen Spannungsabfall, der die VL's kurzzeitig abfallen ließ.

    Liebe Grüße,
    Reinhard

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!

    Also es trifft alle Arten von HMIs. Vorschaltgerät auf Direktem und Zündung über DMX, als auch Vorschaltgerät auf Versatz und als NonDim konfiguriert. Es gibt bis auf die Zündung über Parameter also keinen Unterschied zu dem einem HMI der direkt über SK gezündet wird.

    Das Problem tritt über alle DMX-Linien auf (außer der über Ethernet, aber da laufen auch keine Zündungen drüber), somit sollten defekte Kabel ausgeschlossen sein.

    Überlast auf einzelnen Direkten können wir auch ausschließen, da die Scheinwefer über das ganze Haus verteilt sind.

    Mein Chef denkt jetzt über einen Booster nach (fänd ich schön, aber ob damit das Problem gelöst ist?)

    Außerdem tritt im Moment das Problem nur in einer Vorstellung auf, diese ist aber auf den indentischen Grundeinstellungen aufgebaut wie alle anderen. Kann ich da irgendwo etwas versehentlich versemmelt haben.

    Ich sitze wieder wie ein Anfänger vorm Pult. (Menno!)

    Dirk

  • um mal deinem ursprünglichen instinkt mit der prozessorlast zu folgen: die nicht betroffenen stücke im repertoire bringen die konsole auch auf 100%?

    wenn du sagst, dein chef denkt über einen booster nach, meinst du einen dmx-booster oder einen NTX-booster? beim zweiten wäre sicher das problem der prozessorlast gelöst und ihr kämt in den genuss der 6er software. aber ob das euer problem löst, kann ich ich dir natürlich nicht verprechen ;-)

    grüsse, ueli

  • Ja, ich meinte einen NTX-Booster!

    Die CPU-Anzeige habe ich erst die letzten Tage für mich entdeckt, habe also wenig Erfahrung wie weit der Prozessor mit einer "normalen" Vorstellung ausgelastet ist.

    Ich habe jedenfalls bei den funktionierenden Vorstellung nichts anderes in der  Auslastung gesehen, als bei der, die Probleme macht!

    Gruß Dirk

  • Ist das System RDM-fähig?

    Wenn ja, kannst Du da einen Laptop reinhängen, auf dem Du dann Rückmeldungen sehen und mitloggen kannst?

    Wenn es sich um einen kurzzeitigen DMX Ausfall handelt, deswegen dann die Kreise aus machen, die Lampen ausgehen, dann sollte das mangelhafte Signal ja zu sehen sein.

    Ich denke, am Anfang der Show schickst Du einen Lamp On Befehl, bzw, einen der die nötigen Schaltkreise auf 100% und die laufen dann solange durch, bis sie nicht mehr benötigt werden.

    Also sollte dann am Schaltkreis immer das nötige Signal anliegen, welches ihn durchschalten läßt.

    Irgendwelche Leihgeräte in der Show können ausgeschlossen werden?
    In den Anfängen von DMX wurde noch empfohlen, den DMX Stecker zu ziehen, wenn man so alte Schinken startet, da diese beim zünden eine Rückwirkung aufs DMX-Netz haben können und das Signal kurzzeitig vollkommen durcheinander bringen können.

    Andere Geräte, die im Dimmerraum einstreuen könnten, können auch ausgeschlossen werden?

    Aus versehen bei den Kennlinien (in der Prisma) für die betroffenen Kreise eine andere als die eigentlich vorgesehen, ausgewählt?

    Im DMX Timing (M236) ist auch alles so, wie in den anderen Vorstellungen?

    Die Idee mit einem NTX-Booster ist keine dumme. Ich möchte meine nicht mehr missen.
    Da kann ich Euch auf jeden Fall nur zu raten. Kostest zwar Geld, aber Ihr werden die Kiste lieben...

  • Das System ist nicht RDM-fähig.

    Alle Grundeinstellungen sind mit anderen Vorstellungen identisch!

    Alle betroffene Geräte sind Standardbestückung! Einziger offensichtlicher Unterschied ist, dass in der aktuellen Vorstellung mehr Geräte definiert sind als in anderen!

  • Hallo Dirk,

    wir hatten in der Anfangszeit (2003) auch das Problem, dass HMI's für uns unkontrolliert an bzw. aus gingen. Es war bei uns ein Programmierproblem, d.h. die Geräte waren mit DMX - Zündung konfiguriert und die Zündung wurde mitgespeichert. Die Lampen gingen dann logischer Weise beim "Springen" zwischen Stimmungen in den Zustand, der gespeichert war.

    Als wir das erkannt hatten, hatten wir schon einige Lampen auf dem Gewissen. Da uns dieses Risiko zu hoch war (und auch heute immer noch ist), und wir bis dahin schon einige 4kW's "zerschossen" hatten, verzichten wir seitdem auf den Zünkanal. Jeder HMI hat bei uns einen eigenen Direkt - SK für Verdunkler + FW der ständig an ist, und einen für die Lampe der zu Bel. - Proben auch ständig an ist. Ist die Vorstellung "fertig" und es wird nicht mehr wild hin und her gesprungen, speichern wir diesen Lampen - Direkten dann dort nach, wo er gebraucht wird. Seit dem sind wir die Sorgen los.

    Viele Grüße,

    Jörg Fischer, Erfurt



    [edited by: JFischer at 5:32 AM (GMT -6) on Tue, Nov 1 2011]
  • Wir haben das Problem im Moment soweit eingegrenzt, dass es so aussieht, als wären es unsere vier neuen Merger (keine von ETC).

    Mal sehen ob sich das bewahrheitet.

     

    Gruß Dirk

Related