Darkmoveprobleme

Hallo Hans,

1. Problem: Werden Stimmungen mit 0TS verknüpft und die angehängte Stimmung startet mit einer TW, wechseln DM Parameter erst mit Start der Folgestimmung. Lasse ich die TW weg und programmiere stattdessen eine entsprechende TS, funktioniert alles.

Beispiel 1: Stg. 2 hat 0TS auf Stg.1 und 6TW / ein SK geht auf 0% und soll seine Farbe ändern, in Stg. 2 soll er wieder an sein -> Parameter ändern sich aber erst mit Start von Stg.2, also sichtbar -> falsch

Beispiel 2: Stg. 2 hat 6TS auf Stg. 1 -> DM startet, wenn Stg. 1 steht, also unsichtbar -> richtig

Für mich eigentlich kein Problem, aber die Kollegen empfinden das als Fehler.

2. Problem: Existieren in einer Stimmung Einzelzeiten, wechseln DM Parameter erst mit Ablauf der längsten Zeit.

Beispiel 1: Stimmung hat eine Zeit von 10 sec. / SK 1 hat 20 sec. Einzelzeit / SK 2 soll per DM nach 10 sec. Parameter ändern, tut dies aber erst nach den 20 sec. Einzelzeit von SK 1.

Beispiel 2: Stimmung hat eine Zeit von 20 sec. / SK 2 hat 10 sec. Einzelzeit und soll nach den 10 sec. auch per DM Parameter ändern, tut dies aber erst nach den 20 sec. der Gesamtzeit.

Schön wäre, wenn die DM Funktion immer den Zeiten der entsprechenden SK'e folgen würde, statt der längsten Zeit.

Sind da Änderungen denkbar oder möglich.

Viele Grüße,

Jörg



[edited by: JFischer at 3:43 PM (GMT -6) on Thu, Nov 3 2011]
  • Hallo Jörg,

      Verbesserungen beim Darkmove sind in einem gewissen Rahmen sicher denkbar, allerdings müssen wir da mit sehr viel Bedacht vorgehen, damit es keine ungewollten Nebeneffekte gibt. Wir schauen uns die genannten Probleme nach Fertigstellung der 6.0.1.2 in Ruhe an.

     Grüße
    Hans Leiter

  • Guten morgen Jörg,

    Du meinst dieses:

    http://www.youtube.com/watch?v=5oSO8foDOH8

    Problem?
    Hab das heute mal gemacht und dann aufgenommen.

    Zuvor hab ich an den Einstellungen im MENU 651, Kanalkonfiguration, gespielt.

    SK 707
    Pan: Darkmove 0.0
    Tilt: Darkomove 0.0

    SK 709
    Pan: Darkomove CL (was dann keinen Eintrag zur Folge hat)
    Tilt: Darkomove CL

    SK 711
    Pan: Darkmove 10
    Tilt: Darkmove 10

    Daher kommt auch das unterschiedliche Verhalten , wenn der SK auf Null ist.
    Es steht Stimmung 100, dann wird Stimmung 101 mit GO gestartet, die Lampen gehen auf NULL runter, Stimmung  102 ist dann je einmal mit TW 5, TS 0 und im zweiten Beispiel nur mit TS 5 automatisch hinterherlaufend.

    Aus den unterschiedlichen Darkmoveinstellungen ergibt sich auch, daß SK 707 sofort umschaltet, 709 nix macht und 711 in der Stimmung in der der Darkmove gefahren wird nur die Hälfte des Darkmoves macht.

    Ich hoffe, dieses Video veranschaulicht ein wenig, was Jörg meinte, wo er das Problem sieht und hilft bei der Lösung anschließend
    Hoffe, das ganze ist auch gut zu erkennen.

    Man sieht auch im ersten Beispiel, der PAN-Wert für den SK 711 "versucht" kurz "loszulaufen", wird dann aber wieder gestopt
    Er springt ja von 0.0 auf 0,7
    Als Zeiten habe ich immer 5 Sekunden verwendet.

     



    [edited by: Louis at 8:56 PM (GMT -6) on Sat, Nov 26 2011]
  • Auch guten Morgen,

    ja, das ist das Verhalten, was ich in "Problem 1" meinte, finde ich aber wie gesagt nicht so schlimm, weil ich meist mit TS arbeite. Danke aber trotzdem für Deine Mühe.

    Wichtiger zu ändern wäre für mich das 2.Problem. Darkmove sollte dem jeweiligen SK zugeordnet sein und nicht der längsten Ablaufzeit aller Kreise bzw. der gesamten Stimmung. Soll heißen: wenn ein SK auf 0% ist, soll er auch Parameter wechseln und nicht erst dann, wenn der Rest fertig ist!

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    für das zweite Problem gibt es eine Art Workaround.

    Folgendes Szenario:
    SK 706 bis SK 709 sind in Stimmung 100 auf 100%, gehen in Stimmung 101 auf Null runter.
    SK 706 und SK 707 sollen schneller aus gehen.

    Wenn sie dann aus sind, sollen SK 706 und SK 707 sich drehen.
    Die Ein-Ausblendzeiten sind in allen Stimmungen 5 Sekunden.
    In Stimmung 102 gehen alle 4 SK wieder an.

    Der Workaround ist nun, dem PAN in der Stimmung 101 schon die neue Position zu geben.
    Und ihm eine TW zu geben, die mit der Dimmerzeit identisch ist.
    Anschließend eine TA die sich aus T-TW ergibt.
    Also 5 Sekunden Gesamtzeit, daraus ergibt sich dann 1 Sekunde AUS für den Dimmer, PAN bekommt in diesem Fall 1TW und 4TA.

    So startet das drehen des Pan erst, wenn der Dimmer aus ist.
    Und ist fertig, wenn die Stimmung 101 ganz steht.
    Das ist dann zwar kein automatischer Darkmove mehr, sondern ein selbstgebauter, aber es funktioniert.
    Wie man in dem Video sehen kann, SK 707 zeigt den Effekt, den Du beschreibst, SK 706 ist rechtzeitig fertig.

    Das Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=Thvkpp24eN8



    [edited by: Louis at 5:43 PM (GMT -6) on Sun, Nov 27 2011]
  • Hallo Hans,

    ich hatte es schon fast vergessen, möchte das Thema jedoch nochmal aufwärmen:

    Ich habe also 1 ML. Dieses hat in Stimmung 1 eine Position x. In Stimmung 2 geht das ML zu und in Stimmung 3 in Position y wieder auf. Stimmung 3 hat aber 0TS auf Stimmung 2. Die Umfahrt soll nicht sichtbar sein! ML müsste also schneller ausfaden um rechtzeitig mit Start der Stimmung 3 auf Position y zu sein.

    Cue 1  / Dimmer FL  / Pos x

    Cue 2  / 10 T  / Dimmer 0% 

    Cue 3  / 10 T  / 0 TS  / Dimmer FL  / Pos y

    Momentan sieht das Ergebnis so aus: In Stimmung 2 geht das ML zu und (egal ob es eine kürzere Einzelzeit hat) mit Start der angehängten Stimmung 3 auf und fährt gleichzeitig offen auf Position y.

    Workaround: Ich speichere die Stimmung 3 ohne das ML und die gleiche Stimmung als 3.1 mit dem ML in der Position y, Stimmung 3.1 hängt mit z.B. 3TS an Stimmung 3 d'ran... Nachteil: ich habe die Stimmung 3 nun zweimal...

    Wunsch: Ich gebe dem ML in Stimmung 2 eine kürzere TA als die der Stimmung, der DM beginnt sobald der Dimmer zu ist. So hätte das ML Zeit, umzufahren und in der Stimmung 3 auf Position y wieder da zu sein. Dies funktioniert jedoch nicht, weil DM erst nach Ablauf der Stimmungszeit bzw. der längsten gespeicherten Einzelzeit startet.

    Schön wäre, wenn der DM mit Ablauf der Einzelzeit vom ML starten, also an die Einzelzeit gekoppelt sein würde.

    Grüße, Jörg.

     

  • Hallo Jörg,

     ich glaube, ich verstehe deinen Wunsch. Sobald bei einem Gerät der Dimmer auf 0% angekommen ist, sollten ggf. darauf wartende Darkmove-Parameter sofort losfahren. Das wurde damals bei der NT-Baureihe nicht realisiert, weil durch die benötigte Rechenleistung die Gefahr bestanden hätte, dass noch laufende Überblendvorgänge zu "ruckeln" anfangen. Bei der NTX-Baureihe ist die Performance kein Problem mehr, aber jetzt müsste der Darkmove-Algorithmus entsprechend aufgebohrt werden, ohne das etwas "kaputtgeht". Der Hauptaufwand liegt im Test, den du (oder die NTX-Gemeinde) übernehmen müsstest, ich könnte nach dem gAbschluss der aktuellen Version (6.0.1.4), den wir gerade anstreben,  eine entsprechende Testversion zur Verfügung stellen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    schön, dass es eine Lösung gibt. Den "Hauptaufwand" des Testens übernehme ich gern!

    Grüße, Jörg.

  • Och, so das eine und andere testen wäre bei mir ja auch möglich.

    Hab ja jetzt auch eine NTX Konsole...

Related