Dynamische Effekt, Submaster

Guten Abend Holzkirchen,

ich hab jetzt bei der letzten Show ein wenig mehr mit dynamischen Effekten gemacht.

Alles wunderbar.

Ich lege die Size und Rate einfach auf die Submaster, jubel die dann entweder über ein Makro (in dem dann jeder eine eingene Einblend, bzw Ausblendzeit hat) oder starte die Submaster einfach aus der SQL-Liste raus.

Geht auch einwandfrei. Find ich richtig Klasse, ich starte 4 Effekte zugleich, jeder hat eigene Size und Rate Werte bekommen, klappt wunderbar. Egal, ob ich mit TVZ 0 oder TS 0 über die SQL starte oder ob ich die per Makro abfeuere (beim Makro ist da natürlich eine kleine "Verzögerung" drin, weil das Makro ja Befehl für Befehl durchgeht).

Aber.....

Ich erstelle den dyn. Effekt und suche mir da dann die Submaster aus, die ich benutzen möchte.
Durch MENU oder die Pfeiltasten nach rechts-links.

Jetzt meine Idee dazu:
Kann man das so gestalten, daß man den Submaster auch durch drücken auf eine der drei Taste, die ja zu jedem Regler gehören, auswählt?
Also direkt in dem Menu, in dem man die Einstellungen für den Effekt macht.

 

Und noch eine Kleinigkeit:
Ich wähle für einen dynamischen Effekt die Kreise 1-5 aus.
In der Reihenfolge 1+3+5+2+4.
In der Liste der beteiligten Kreis tauchen die dann in der Reihenfolge 12 3 4 5 auf und werden auch so durchgefahren.
Ist es möglich, daß die Kreise in der Reihenfolge ihrer Auswahl in die Auflistung übernommen und auch so abgespielt werden?



[edited by: Louis at 8:10 PM (GMT -6) on Tue, Nov 8 2011]
  • Hallo Louis,

      wenn ich es richtig verstehe, sollte in der Menüsteuerung da, wo ich GR1-GR20 auswählen kann, auch die direkte Eingabe z.B. durch Drücken der gewünschten GR-Taste möglich sein, richtig? Ich denke, das lässt sich ohne großen Aufwand ergänzen.

    Zur Anwahlreihenfolge: wenn man in Liste DYN mit der Cursorzeile einen Effekt anfährt, kann man durch Kettenanwahl oder Bedienung '+ x SK' die Reihenfolge der Kreise festlegen. Reicht das nicht? Die Anwahlreihenfolge für solche Zwecke generell mit aufzuzeichnen steht schon auf der Liste, ist aber ein größerer Aufwand, weil dann diese Reihenfolge z.B. auch in den SKGs gespeichert werden und bei der Fan-Funktion berücksichtig werden sollte.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Guten Morgen Hans,

    ja, das mit der Subasterauswahl ist so gemeint von mir. Das wäre super wenn Du das einrichten könntest. Bei den normalen Effekten ist dann ja ein "E" mit in dem Feld für den betroffenen Submaster. Kann man sowas auch noch mit einbauen für die dynamischen Effekte.

    Deine Lösung für die zweite Kleinigkeit reicht mir vollkommen aus.

    Hab das gestern Nacht mit der 6.0.1.1 Off Line EDitor ausprobiert und bin auf diesen Weg irgendwie nicht gekommen. Jetzt gerade an der Konsole den Weg, den Du mir genannt hast, funktioniert.
    Danke Dir für den Tip. So, wie Du beschrieben hast, funktioniert es ja und ist ja auch das, was ich mir gewünscht hatte.

Related