Trackliste springt / Maske in Registern

Hallo Hans!

 

Zwei Dinge sind uns in letzter Zeit mehr oder weniger unangenehm aufgefallen.

Das eine (und unwichtigere) ist die Maske in den Registern. Wenn ich im Akta auf '+ MAS' gehe und dann z.b. ins Blind wechsele, so finde ich da noch die '-MAS' vor.

Gibts eine Möglichkeit einzustellen, dass für alle Register die Einstellung übernommen wird, sobald ich sie in irgendeiner Ansicht ändere?

 

Das zweite (und viel wichtigere) ist das Track.

Im Probenbetrieb mit vielen Movinglights ist man dauernd am Paletten vor-/ und zurückspeichern, sowohl was Positionen als auch Farben betrifft und jedes Gerät nacheinander weg...

Nun kommt es immer mal wieder vor (mir ist nicht gelungen nachzuvollziehen wann) dass ich z.b. für einen Apparat (z..B. Mac) die F-B Palette nachspeichere, dann in die Ansict I-C wechsele und hier die Farben korrigiere. Dann wähle ich den Apparat ab und den nächsten an ohne das Track zu verlassen und die Zeile springt mir auf einen ganz anderen Stimmungsbereich; ich muss also dauernd wieder dahin scrollen, wo ich grade nachbessern will.

Mir scheint, dass das unwillkürlich passiert, habe auch nicht geschafft ausserhalb von Proben diese Situation künstlich herzustellen.,

In jedem Falle kostet es jedesmals Zeit und Nerven, sich immer wieder aufs neue in den Zeilen zu Orientieren, anstatt einfach da stehen zu bleiben, wo man grade agieren will.

Etwas ähnliches passiert übrigens auch manchmal, (ich glaube, wenn man ziemlich unten im Track steht und nicht mehr viele Stimmungen folgen) beim nachspeichern von Paletten mit 'UEB F' (im normalfall statt UEB die Palettennummer).

Wenn man Blockweise Paletten nachspeichert, springt hier plötzlich die Ansicht, ähnlich der SZL beim abfahren oder speichern von Stimmungen (hier steht man mit dem Pfeil ja wahlweise eher oben oder eher am unteren rand des Bildschirms).

Auch das ist irgendwie unangenehm, meistens ist es ja so, dass man den grade in der Probe erstellten Stimmungsbereich mit Vielen Apparaten nachbearbeiten will und dauernd spult man im Track herum, weil es 'wild umeinander hopst'.

Gibts da irgendeine Verbesserungsmöglichkeit...?

 

Liebe Grüße,

 

Tina



[edited by: Jones at 1:52 PM (GMT -6) on Wed, Nov 16 2011]
Parents
  • Hallo Tina,

    ich leg da jetzt mal nicht meine Hand für ins Feuer, aber kann es sein, dieser Sprung bezieht sich auf das IST-Register?

    Sprich, im IST steht die Stimmung 100, Du bearbeitest beim Gerät A die Stimmung 25.

    Wählst das ab und wählst dann Gerät B an. Dann springt die Cursorzeile im Track wieder auf die Stimmung 100. Und Du muß erstmal wieder hoch damit.

    Was passiert denn, wenn Du vorher LOE IST machst?

    Dieses umspringen ist mir auch schon aufgefallen. Ob da jetzt bei dem, was ich geschrieben hab, die Lösung liegt, keine Ahnung. Ist jetzt so aus dem Bauch raus, vom Sofa aus vermutet.

  • hallo tina

    ebenfalls vom sofa aus vermutet, wäre mein erster versuch ein zwischenzeitiches GO gewesen.

    @louis: auch wenn LOE IST eventuell das problem umgehen würde, eine lösung finde ich kann es nicht sein. draussen steht eine stimmung und ich geh was im track korrigieren. wenn ich zum korrigieren das licht auf der bühne ändern dürfte, könnte ich ja die änderungen offen machen...

  • Nene, ne Lösung soll das nicht sein.

    Aber ein Ansatz, daß der Sprung nicht willkürlich ist, sondern einen Grund hat.

    Ich überlege gerade, was denn in der Trackliste passiert (wenn meine Vermutung mit dem Bezug aufs IST-Register richtig ist), wenn man auf die SQL2 umschaltet und die leer ist. Ob man dann dort bleibt, wo man ist wenn man Geräte an-und abwählt.

Reply
  • Nene, ne Lösung soll das nicht sein.

    Aber ein Ansatz, daß der Sprung nicht willkürlich ist, sondern einen Grund hat.

    Ich überlege gerade, was denn in der Trackliste passiert (wenn meine Vermutung mit dem Bezug aufs IST-Register richtig ist), wenn man auf die SQL2 umschaltet und die leer ist. Ob man dann dort bleibt, wo man ist wenn man Geräte an-und abwählt.

Children
  • Hallo Ihr Lieben!

     

    Also LOE IST mache ich während der Beleuchtungsprobe lieber nicht... :)

     

    Mein Gedankengang war zunächst ähnlich, dass das Track entweder dahin springt, wo das IST grade steht, oder dass es dahin springt, wo ich den entsprechenden Apparat das letzte mal bearbeitet habe.

     

    Was mich eben wundert, ist dass es das nur manchmal tut, deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar.

    Während ner Probe hat man halt auch selten Zeit zu Verfolgen, was dem vorangegangen ist

     

     

    Ich hatte jetzt ausserdem gehofft, dass Ihr mir sagt, dass das bei euch auch schon passsiert ist...

     (Ach so, steht ja da. Guten Morgen *g*)

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina



    [edited by: Jones at 1:27 AM (GMT -6) on Thu, Nov 17 2011]
  • PS:

    ich glaube das zwischenzeitliche GO kann ich ausschliessen.

  • habe heute mal mit einer vorstellung auf der nebenanlage fleissig rumgedrückt und ich glaube ich war auch ziemlich kreativ, aber da ist nichts gesprungen. konnte aber nicht weiter testen, musste bei der nebenanlage die tastatur ausbauen, weil wir ein paar tasten wechseln müssen. ich versuchs am nachmittag nochmal.

Related