Trackliste springt / Maske in Registern

Hallo Hans!

 

Zwei Dinge sind uns in letzter Zeit mehr oder weniger unangenehm aufgefallen.

Das eine (und unwichtigere) ist die Maske in den Registern. Wenn ich im Akta auf '+ MAS' gehe und dann z.b. ins Blind wechsele, so finde ich da noch die '-MAS' vor.

Gibts eine Möglichkeit einzustellen, dass für alle Register die Einstellung übernommen wird, sobald ich sie in irgendeiner Ansicht ändere?

 

Das zweite (und viel wichtigere) ist das Track.

Im Probenbetrieb mit vielen Movinglights ist man dauernd am Paletten vor-/ und zurückspeichern, sowohl was Positionen als auch Farben betrifft und jedes Gerät nacheinander weg...

Nun kommt es immer mal wieder vor (mir ist nicht gelungen nachzuvollziehen wann) dass ich z.b. für einen Apparat (z..B. Mac) die F-B Palette nachspeichere, dann in die Ansict I-C wechsele und hier die Farben korrigiere. Dann wähle ich den Apparat ab und den nächsten an ohne das Track zu verlassen und die Zeile springt mir auf einen ganz anderen Stimmungsbereich; ich muss also dauernd wieder dahin scrollen, wo ich grade nachbessern will.

Mir scheint, dass das unwillkürlich passiert, habe auch nicht geschafft ausserhalb von Proben diese Situation künstlich herzustellen.,

In jedem Falle kostet es jedesmals Zeit und Nerven, sich immer wieder aufs neue in den Zeilen zu Orientieren, anstatt einfach da stehen zu bleiben, wo man grade agieren will.

Etwas ähnliches passiert übrigens auch manchmal, (ich glaube, wenn man ziemlich unten im Track steht und nicht mehr viele Stimmungen folgen) beim nachspeichern von Paletten mit 'UEB F' (im normalfall statt UEB die Palettennummer).

Wenn man Blockweise Paletten nachspeichert, springt hier plötzlich die Ansicht, ähnlich der SZL beim abfahren oder speichern von Stimmungen (hier steht man mit dem Pfeil ja wahlweise eher oben oder eher am unteren rand des Bildschirms).

Auch das ist irgendwie unangenehm, meistens ist es ja so, dass man den grade in der Probe erstellten Stimmungsbereich mit Vielen Apparaten nachbearbeiten will und dauernd spult man im Track herum, weil es 'wild umeinander hopst'.

Gibts da irgendeine Verbesserungsmöglichkeit...?

 

Liebe Grüße,

 

Tina



[edited by: Jones at 1:52 PM (GMT -6) on Wed, Nov 16 2011]
Parents
  • Hallo Tina,

     das ungewollte Springen in der Trackliste kann ich nicht reproduzieren, da bräuchte ich idealerweise eine nachvollziehbare Situation, wo das passiert. 
    Ich kontrolliere aber, ob es eine sog. "Race Condition" geben kann, wo in dem Moment, wo ein Bildschirm-Update erfolgt, die interne Trackliste nach einer Speicheroperation gerade neu erstellt wird.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Huhu!

     

    Dann bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als das ganze mit mehr Bedacht zu verfolgen.

    Vielleicht krieg ich doch noch raus, wann das vorkommt. Habe die nächste Zeit wieder nen Haufen Proben, ich hoffe ich kann dann was verwertbares rausfinden.

     

    Vielen Dank und liebe Grüße,

     

    Tina.

     

  • Hallo Hans!

     

     

    Aktualisierung:

    Wo ich mit Sicherheit sagen kann, dass es eigentlich immer springt, ist wenn man von Anzeige I (viele SK nebeneinander) auf Parameteransichten wechselt.

    Also sobald nicht mehr eine SK-Nummer dasteht, sondern Parameternamen, hat es einen eigenen Stand, in welcher Zeile man zuletzt war.

     

     

    Ansonsten konnte ich beobachten, dass bei Änderungen im Track im Bereich der Zeilen die auf der ersten oder letzten Seite liegen, oft die Zeilen springen, als würde es dann auf HOME oder END gehen und die halbweggescrollte Seite nicht da belässt, wo man sie hingeschoben hatte.

    (War das verständlich ausgedrückt?)

     

     

    Mehr konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

Reply
  • Hallo Hans!

     

     

    Aktualisierung:

    Wo ich mit Sicherheit sagen kann, dass es eigentlich immer springt, ist wenn man von Anzeige I (viele SK nebeneinander) auf Parameteransichten wechselt.

    Also sobald nicht mehr eine SK-Nummer dasteht, sondern Parameternamen, hat es einen eigenen Stand, in welcher Zeile man zuletzt war.

     

     

    Ansonsten konnte ich beobachten, dass bei Änderungen im Track im Bereich der Zeilen die auf der ersten oder letzten Seite liegen, oft die Zeilen springen, als würde es dann auf HOME oder END gehen und die halbweggescrollte Seite nicht da belässt, wo man sie hingeschoben hatte.

    (War das verständlich ausgedrückt?)

     

     

    Mehr konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

Children
No Data
Related