Trackliste springt / Maske in Registern

Hallo Hans!

 

Zwei Dinge sind uns in letzter Zeit mehr oder weniger unangenehm aufgefallen.

Das eine (und unwichtigere) ist die Maske in den Registern. Wenn ich im Akta auf '+ MAS' gehe und dann z.b. ins Blind wechsele, so finde ich da noch die '-MAS' vor.

Gibts eine Möglichkeit einzustellen, dass für alle Register die Einstellung übernommen wird, sobald ich sie in irgendeiner Ansicht ändere?

 

Das zweite (und viel wichtigere) ist das Track.

Im Probenbetrieb mit vielen Movinglights ist man dauernd am Paletten vor-/ und zurückspeichern, sowohl was Positionen als auch Farben betrifft und jedes Gerät nacheinander weg...

Nun kommt es immer mal wieder vor (mir ist nicht gelungen nachzuvollziehen wann) dass ich z.b. für einen Apparat (z..B. Mac) die F-B Palette nachspeichere, dann in die Ansict I-C wechsele und hier die Farben korrigiere. Dann wähle ich den Apparat ab und den nächsten an ohne das Track zu verlassen und die Zeile springt mir auf einen ganz anderen Stimmungsbereich; ich muss also dauernd wieder dahin scrollen, wo ich grade nachbessern will.

Mir scheint, dass das unwillkürlich passiert, habe auch nicht geschafft ausserhalb von Proben diese Situation künstlich herzustellen.,

In jedem Falle kostet es jedesmals Zeit und Nerven, sich immer wieder aufs neue in den Zeilen zu Orientieren, anstatt einfach da stehen zu bleiben, wo man grade agieren will.

Etwas ähnliches passiert übrigens auch manchmal, (ich glaube, wenn man ziemlich unten im Track steht und nicht mehr viele Stimmungen folgen) beim nachspeichern von Paletten mit 'UEB F' (im normalfall statt UEB die Palettennummer).

Wenn man Blockweise Paletten nachspeichert, springt hier plötzlich die Ansicht, ähnlich der SZL beim abfahren oder speichern von Stimmungen (hier steht man mit dem Pfeil ja wahlweise eher oben oder eher am unteren rand des Bildschirms).

Auch das ist irgendwie unangenehm, meistens ist es ja so, dass man den grade in der Probe erstellten Stimmungsbereich mit Vielen Apparaten nachbearbeiten will und dauernd spult man im Track herum, weil es 'wild umeinander hopst'.

Gibts da irgendeine Verbesserungsmöglichkeit...?

 

Liebe Grüße,

 

Tina



[edited by: Jones at 1:52 PM (GMT -6) on Wed, Nov 16 2011]
Parents
  • Hallo Tina,

      das einfachere (unwichtigere Problem) zuerst, der Rest wird separat beantwortet:

    Ein individueller Flexi-Modus pro Register ist für die Version nach 6.0.1.2 geplant,
    dann wird es auch die Möglichkeit geben, die Konfiguration der Monitor-Anzeigen
    als Setup-Datei zu speichern.

    Grüße
    Hans Leiter

  • hallo hans

    wenn ich tina richtig verstanden habe, will sie aber eigentlich, dass der fleximodus für alle register immer gleich ist...

    grüsse, ueli

  • Ja genau, uns wäre es lieber, wenn bei einer Änderung in einem Register, die anderen Register automatisch nachziehen.

     

    Grüße!

  • Jetzt glaube ich es endlich verstanden zu haben: es geht eigentlich um die Listen INTA und AKTA, für die momentan der Flexi-Modus unabhängig gesetzt wird.

    Also:
    - Ich bin in IST mit AKTA-Anzeige und habe den Flexi-Modus eingeschaltet (+ MAS)  
    - dann wähle ich BLD oder VOR an, dabei wird automatisch auf INTA umgeschaltet
    => nun ist der Flexi-Modus wieder ausgeschaltet, ich müsste ihn für INTA separat einschalten.

    Gewünscht ist also: der Flexi-Modus von INTA und AKTA-Anzeige soll gekoppelt werden,
    wenn ich ihn für AKTA einschaltet, soll er auch für INTA automatisch eingeschaltet sein.

    Verstehe ich das richtig?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    in der 6.0.1.2. beta ist es nun ja schon so, dass der Flexi - Mode für INTA/ AKTA gekoppelt ist. Das ist fein. Was mich aber noch stört, ist das Verhalten bei POS/ FW: Ich wechsel von IST, wo Flexi eingeschaltet ist ins BLD und Flexi bei FW/ POS ist dort aus. Was interessieren mich "unbeteiligte FW/ POS - Geräte im BLD, die Anzahl der anzeigbaren Geräte FW/ POS ist auf jeweils auf 3 Zeilen, also max. 24 Geräte begrenzt, so dass man im BLD meistens blättern muss. Das einstellen zu können wäre möglich???

    Grüße

    Jörg Fischer

  • Hallo Jörg,

      verstehe ich das richtig: du möchtest beim Umschalten auf BLD immer automatisch den Flexi-Modus haben haben, weil dich nur die beteiligten Geräte interessieren? Ich bin mir nicht sicher, ob das immer alle wollen, eventuell will man ja blind noch nicht beteiligte Parameter nachspeichern. 
    Vielleicht gibt es dazu noch andere Rückmeldungen?

    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: BLD bekommt einen unabhängigen Flexi-Modus für POS/FW, der erhalten bleibt, wenn man das nächstemal wieder auf BLD schaltet.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    i.O.

    "Ich bin mir nicht sicher, ob das immer alle wollen, eventuell will man ja blind noch nicht beteiligte Parameter nachspeichern"

    Wenn ich ein bisher unbeteiligtes Gerät anwähle, erscheint es dann doch...

    So, bin jetzt wieder am Pult - und sehe: der Flexi - Modus ist im BLD ja schon aktiv (pos ist klein geschrieben) aber ich habe trotzdem alle Geräte auf dem Schirm. Ich nehme an, dass 0% Werte als gespeicherter Wert gelten und deshalb angezeigt werden. Richtig?

    Grüße

    Jörg Fischer



    [edited by: JFischer at 8:25 AM (GMT -6) on Fri, Jan 27 2012]
Reply
  • Hallo Hans,

    i.O.

    "Ich bin mir nicht sicher, ob das immer alle wollen, eventuell will man ja blind noch nicht beteiligte Parameter nachspeichern"

    Wenn ich ein bisher unbeteiligtes Gerät anwähle, erscheint es dann doch...

    So, bin jetzt wieder am Pult - und sehe: der Flexi - Modus ist im BLD ja schon aktiv (pos ist klein geschrieben) aber ich habe trotzdem alle Geräte auf dem Schirm. Ich nehme an, dass 0% Werte als gespeicherter Wert gelten und deshalb angezeigt werden. Richtig?

    Grüße

    Jörg Fischer



    [edited by: JFischer at 8:25 AM (GMT -6) on Fri, Jan 27 2012]
Children
  • Hallo Hans,

    ich möchte das Thema noch mal "aufkochen"

    Ich empfinde es als unzweckmäßig, wenn ich beim Umschalten zwischen IST und BLD einen Unterschied im Flexi - Mode habe. Beispiel: Ich möchte zwischen 2 Stimmungen Werte eines (mehrerer) Gerätes (Geräte) vergleichen. Dafür möchte ich einfach nur zw. IST (erste Stg.) und BLD (zweite Stg.) hin und her schalten. Wenn hier aber im IST der Flexi Mode eingeschaltet ist, im BLD aber alle (auch die unbeteiligten) Geräte erscheinen, ist das so nicht möglich, weil die Anzeige springt; noch dazu sagt mir mein Monitor: pos ist kleingeschrieben - Flexi also an -> unlogisch. Dieser Zustand hat mir schon viel wertvolle Zeit geraubt.

    Grüße, Jörg.

    6.0.1.2.

     

  • Hallo Jörg,

      verstehe ich es richtig: du hast bei POS/FW in BLD den Flexi-Modus eingeschaltet, aber es werden alle Geräte angezeigt? 
    Kann es sein, dass bei allen Geräte der Dimmerwert mit 0% gespeichert ist? Dann wäre beim Dimmer eine grüne Null zu sehen:
    Das ist z.B. bei einer Gesamtstimmung der Fall, bei der die nicht beteiligten Kreise auf 0% gehen sollen.

    Wenn das das eigentliche Problem ist, müssen wir die Gemeinde fragen, ob das alle so sehen, denn das momentane Verhalten ist eigentlich beabsichtigt.
    Also Frage: sollen bei POS/FW im Flexi-Modus Geräte angezeigt werden, die mit keinem Parameter beteiligt sind, aber mit Dimmerwert 0% geschrieben sind - ja (wie bisher) oder nein (Änderung)?

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    also ich sage definitiv nein, bei inta/ akta zeigt die Anzeige den SK ja auch nicht an, auch wenn 0% gespeichert sind...

    Wähle ich einen solchen (unbeteiligten) SK an, sehe ich ihn mit seinen Parametern, aber bitte nur dann.

    Grüße, Jörg.



    [edited by: JFischer at 9:44 AM (GMT -6) on Tue, Nov 27 2012]
  • Ich schliesse mich dem NEIN von Jörg an.

    Grüße

    Stefan Staub

Related