NTX und RDM

Es ist morgens 3:40 Uhr und mir ist langweilig.

Da komme ich dann immer auf Ideen...

Wie sich aus der Themenüberschrift schon irgendwie ergibt, gibt es was, was RDM für die NTX Booster kann?
Mein System hat die 2Port Node mit drin.

Prisma NT Konsole, per Netzwerk zumNTX Booster und  E-Gate  von dort per DMX an die Anschlüße an denen dann die Moving Lights (sind Clay Paky Alpha, die ja RDM können wenn ich es richtig weiß) hängen.
Alternativ auch per Netzwerk zu Anschlußbuchsen. An denen dann die 2Port Node hängen und dahinter dann die Clay Paky, Scroller Controller (Compulite).
Als Dimmer habe ich die Sensor, jetzt ein Jahr alt. In dem Schrank sind die CEM Prozessor und Sensor Dimmer Module verbaut.

Das 2Port Node kann ja RDM. Nur die Konsole kann damit nur wenig anfangen.
Oder hört das schon am E-Gate auf?
Sprich, kann ich das RDM welches mir die 2Port Node liefern könnten auch irgendwie auf einem Laptop mit/auslesen?

Kann man das ganz eventuell (sehr wahrscheinlich mit einem Horroraufwand für die Programmierer...) irgendwie in die LIBRA mit reinpacken?

Ich hab da mal zur Probe eine Software aus dem Netz gezogen (legal versteht sich).
Da werden mir auch dann auch lustig bunt (für mich noch recht unübersichtlich das ganze) die Werte angezeigt.
Gibt es da auch eine Software von ETC/Transtechnik die das ganze auslesen kann?

  • Hallo Louis,

      diesmal muss ich dich enttäuschen: die NT/NTX Anlagenfamilie unterstützt RDM nicht, auch eine Rückmeldung von CEM/Sensor gibt es nicht.
    Beides ist nur mit den Anlagenfamilen Eos/Ion und Congo möglich.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hmmm, okay, da hab ich dann wohl keine Chance.

    Idee und Frage zielte ja auch darauf an, ob es eine Software von ETC/Transtechnik gibt, mit der ich dann per Netzwerk das auslesen kann, was mir die 2Port Node zurück melden.

    Aber da bin ich dann wohl auf was aus dem Internet angewiesen, wenn ich es richtig verstehe.

    Aber Hans, danke für Deine schnelle Reaktion (ich hatte dann heute wieder "Besuch" vom Ueli und ich find es klasse...)

  • Ein Nachtrag zum Thema RDM PC-Software:

    Aus dem Hause ETC gibt es ausser dem, was die Pultfamilien Eos und Congo mit ihren Offline-Editoren bieten, momentan noch nichts. 
    Das liegt u.a. daran, dass RDM nur die Datenübertragung über DMX512A definiert, nicht aber über Ethernet.

    Zur herstellerunabhängigen Übertragung von RDM-Daten über Ethernet im Rahmen des ACN-Prototokoll läuft ein Normierungsvorhaben der PLASA (vormals ESTA), das wir unterstützen und an dem wir aktiv mitarbeiten. Sobald dieser Standard veröffentlich ist, sollte es bald ein herstellerübergreifendes, vielfältiges Angebot an netzwerkfähigen RDM-Knoten und -Endgeräten sowie alle denkbaren Varianten von RDM PC-Software geben.

    Grüße
    Hans Leiter

Related