Hallo Hans!
Mit fiel bei unserer Focus NTX mit integrierter Libra folgendes auf:
Wenn man die Libra aktiviert hat, ist oft die Tastatur 'blockiert'.
Öffne ich z.b. ein Textfenster um einen Stimmungstext zu schreiben, muss ich erst mit der Maus über die Bildschirme rutschen, einmal ins Librafenster und wieder zurück, damit die Konsole weiss, dass die Tastatur nicht für die Libra sondern jetzt für die 'normalen' Pultmonitore zuständig ist.
Obendrein ist man ohne Maus aufgeschmissen, mit dem Trackball oder der ZM-Taste kommt man nicht weiter.
Auf meinem letzten Gastspiel wars dann noch nen Ticken schlimmer:
Ich hatte mir eh schon angewöhnt, die Libra bloß als Übersicht zu nutzen und nicht anzurühren, sodass ich also immer nur in den anderen Monitoren aktiv war. Auf diese Art musste ich nur einmal zu Beginn des Tages mit der Maus aus der Libra raus und dann wars gut.
Plötzlich (ich glaube das kam vielleicht mit der 6.0 software?) ist es so gewesen, dass über Tag das Pult immer mal wieder 'vergaß' und ich regelmäßig die Prozedur mit-Maus-nach-Libra-und-wieder-zurück wiederholen musste, um Texte schreiben zu können.
Leider benutze ich die Konsole nur in unregelmäßigen Abständen auf Gastspiel, deshalb kann ich nur unkonkret sein, was die Softwareversion betrifft, mit der sich das gesteigert hat. Vielleicht ist das Problem auch bekannt und mit der aktuellen software bereits behoben? Das Pult ist leider grade auf Reisen und hat noch kein update bekommen, deshalb konnte ich das nicht mehr verfolgen und unsere Libra im Stellwerk läuft über einen externen PC, deshalb entsteht dort das Problem gar nicht erst.
Ich hoffe ich habe nix gepostet, was schon wieder von vorgestern ist. :)
Liebe Grüße,
Tina.