Libra-NTX-Texte schreiben (oder: fallen euch auch Nachts immer soviele Sachen ein?)

Hallo Hans!

 

Mit fiel bei unserer Focus NTX mit integrierter Libra folgendes auf:

 

Wenn man die Libra aktiviert hat, ist oft die Tastatur 'blockiert'.

Öffne ich z.b. ein Textfenster um einen Stimmungstext zu schreiben, muss ich erst mit der Maus über die Bildschirme rutschen, einmal ins Librafenster und wieder zurück, damit die Konsole weiss, dass die Tastatur nicht für die Libra sondern jetzt für die 'normalen' Pultmonitore zuständig ist.

Obendrein ist man ohne Maus aufgeschmissen, mit dem Trackball oder der ZM-Taste kommt man nicht weiter.

 

Auf meinem letzten Gastspiel wars dann noch nen Ticken schlimmer:

Ich hatte mir eh schon angewöhnt, die Libra bloß als Übersicht zu nutzen und nicht anzurühren, sodass ich also immer nur in den anderen Monitoren aktiv war. Auf diese Art musste ich nur einmal zu Beginn des Tages mit der Maus aus der Libra raus und dann wars gut.

 

Plötzlich (ich glaube das kam vielleicht mit der 6.0 software?) ist es so gewesen, dass über Tag das Pult immer mal wieder 'vergaß' und ich regelmäßig die Prozedur mit-Maus-nach-Libra-und-wieder-zurück wiederholen musste, um Texte schreiben zu können.

 

Leider benutze ich die Konsole nur in unregelmäßigen Abständen auf Gastspiel, deshalb kann ich nur unkonkret sein, was die Softwareversion betrifft, mit der sich das gesteigert hat. Vielleicht ist das Problem auch bekannt und mit der aktuellen software bereits behoben? Das Pult ist leider grade auf Reisen und hat noch kein update bekommen, deshalb konnte ich das nicht mehr verfolgen und unsere Libra im Stellwerk läuft über einen externen PC, deshalb entsteht dort das Problem gar nicht erst.

 

Ich hoffe ich habe nix gepostet, was schon wieder von vorgestern ist. :)

 

 

Liebe Grüße,

 

Tina.

  • Auch dazu was von mir.

    Meine Lizenz sagt (in den Boostern) LIBRA Ja.

    Aber ich bekomme die nicht ans laufen. Also die Version 6.0 der Libra. Hab die mal auf einen Booster aufgespielt, mir wird auch auf dem Desktop des Booster das Librasymbol angezeigt, aber sie startet nicht intern. Da kommt eine Fehlermeldung (ich weiß jetzt nur nicht, was da steht). Hab, wenn ich auf Bedienstellenmonitor LIBRA gehe nur einen schwarzen Bildschirm. Also oben in der Kopfzeile steht dann schon LIBRA 1/1

    Auf dem Laptop per Netzwerk zur Konsole läuft das einwandfrei.

    Da habe ich dieses. -LIBRA anmachen-dann einmal mit dem Trackball wieder in die echten Konsolenmonitore zurück-Problem nicht.

    Sprich, in der Kombination bleibt der Mausanzeiger und auch der aktive Monitor dort, wo sich auch der Mausanzeiger der Konsole befindet.

  • Also bei uns ist es so, dass wir unsere Libra im Stellwerk nicht mit auf dem Booster installiert haben, sondern zusätzlich nen extra Rechner wo die drauf läuft - gleiches Prinzip wie dein Laptop per Netzwerk und da stellt sich das Problem ja nicht, weil ja der extra-Rechner seine eigene Maus hat.

    Was für deine Problematik noch interessant wäre: hattest du vor der Libra 6.0 eine andere Version auf dem Booster die funktioniert hat?

     

    Die Focus, mit der ich die Libra-Text schreib-Mausfuchtelei Probleme habe, ist allerdings ohne externen Booster, da ist alles in der Konsole vereint.

  • Nachtrag zum ersten Post:

    Ich meinte mit 6.0 vorrangig die Pultsoftware, wobei ich mal nachfragen/nachgucken müsste, ob der Kollege, der das Update vorgenommen hat tatsächlich auch die Librasoftware damals upgedatet hat. Ich gehe davon aus, hab aber nie drüber nachgedacht und bin deshalb unsicher, welche Kombination sich tatsächlich grade auf dem Pult befindet.

    Es ist die Frage, inwieweit dass Einfluss haben kann, das Problem an sich ist ja auch vorher schon aufgetreten, wenn auch nicht ganz so penetrant.



    [edited by: Jones at 9:19 PM (GMT -6) on Wed, Nov 23 2011]
  • Das Problem mit der eingebauten Libra auf Focus NTX schau ich mir an, das sollte nicht sein.
    Tina: kannst du mir bitte die Libra-Konfiguration über M914 abziehen und mir zusammen mit einer passenden Vorstellung abziehen?

    Zum Thema Libra direkt über Booster möchte ich ein paar Punkte klarstellen:

    • Libra lokal auf dem Booster ist im Prinzip möglich, wird aber von uns aus Gründen der Betriebssicherheit nicht empfohlen.
      Ein sinnvoller Anwendungsfall könnte z.B. ein Booster sein, der nur für Gastspielreisen genutzt wird.
    • Installation durch den Kunden erfolgt auf eigenes Risiko. Mit den aktuellen Programmversionen sollte eine Libra-Nachinstallation auf dem Booster aber problemlos möglich sein
    • Libra auf der NTX RPU, dem Nachfolgeprodukt des Boosters, wird (noch) nicht unterstützt
    • Die Mindestauflösung für Libra ist 1024x768, deshalb kann der eingebaute Mini-Monitor des Boosters nicht verwendet werden
    • Die von uns empfohlene Betriebsart bei Booster und RPU ist Libra extern auf einem Windows-PC

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hans,

    so mache ich das ja auch.

    Also auf einem externen Windows Laptop die LIBRA laufen lassen, dann per Netzwerk an den Booster verbinden.
    Klappt auch einwandfrei. Hatte mich selber gewundert, daß das Libra Symbol mit einemal auf dem Boosterdesktop war. Hab dann mal versucht, ob die startet, wollte aber nicht. Seitdem hab ich da nicht mehr nach geschaut.
    Hatte versuch über Menu 9XX, da hab ich LIBRA installieren gelesen, das ganze ans laufen zu bekommen, hab da aber nur die Fehlermerldun bekommen, keine LIBRA.tgz gefunden.
    Obwohl auf dem USB-Stick nur die entsprechende Datei drauf war.

    Ich dachte, wenn man mit LIST28 sich die LIBRA anzeigen läßt, bekommt man das zu sehen, was man erhält, wenn man auf einem PC/Laptop die LIBRA am laufen hat.

    Ist ja nicht schlimm, ich hab ja wie gesagt, die LIBRA auf dem Laptop am laufen und das geht wie gesagt ohne Sorgen und einwandfrei.
    Hab das ja so am laufen, weil ich damit dann meine 4 Monitore habe (meine Konsole selber hat zwar die Lizenz für 5 Monitore, aber es sind mechanisch nur 2 Monitorausgänge (Graphikkarte) an der Konsole selber ausgeführt).



    [edited by: Louis at 6:47 PM (GMT -6) on Fri, Nov 25 2011]
Related