kleiner Probleme mit 6.0.1.1

Hallo zusammen

wir haben seit knapp vier Wochen die Unterstützung zweier Booster bekommen und nutzen seitdem die Version 6.0.1.1

Da sind uns ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen.

1. Wenn man das Ist-Register löscht und mit zb. 12 IST die Stimmung 12 ins Register liest, wird diese nicht im VFD angezeigt.

2. Wenn ich eine POS-Stimmung -F-B in eine Gruppe lade gehen die Werte trotz Steller auf 0% sofort raus! Ist das so gewollt? Geht das ab Version 6 nur noch über Release und Activate der Gruppensteller???

3. In einem Macro haben wir eine Verzögerungszeit eingebaut. Während das Macro lief mussten wir außerplanmäßig eine Gruppe ziehen.  Das funktionierte nicht, bzw die Werte aus der Gruppe wurden erst nach Ablauf der Wartezeit aus dem Macro aktiv.

Sind das Bugs oder neue Features an die wir uns gewöhnen müssen???

Gruß Dirk

Parents
  • Zu 1)
    Das ist dem Hans bekannt und in der nächsten Version bereinigt. Ab der 6.0.1.2 sind die VDF wieder sauber und die Anzeigen stimmen.

    Zu 3)
    Wenn ein Macro läuft, ist in dem Moment die Eingabe von allem "blockiert". Aus dem Grund kann man auch nicht per Macro ein Macro starten. Denn sonst würde man sich in eine Endlosschleife begeben können, aus der man nur durch Schlüsselschalter aus und wieder an, raus kommen kann.

    Die Anlage arbeitet erst das Macro komplett ab, ehe neue Eingaben möglich sind.

    Ich zünde, bzw lösche bei meinen MH die Lampen per Macro. Dabei ist es bei denen so, erst 6 Sekunden NoFunction schicken, dann 6 Sekunden LampON, bzw LampOFF, anschließend wieder 6 Sekunden NoFunction.
    In diesen 18 Sekunden, in denen das Macro läuft, kann ich sonst nix auf der Konsole eingeben.

    Was geht ist, das Macro per TVZ 0 an eine Stimmung hängen (in der SQL). Hat diese Stimmung eine Überblendzeit von sagen wir mal 25 Sekunden, dann läuft die sauber duch, auch während das Macro läuft.

  • Hallo Louis

    nochmal zu 3)

    ja, bei uns ging es auch um Lampenzündung. Ist auch normalerweise kein Problem (bei uns sind's auch nur 4 Sekunden), aber in diesem speziellen Fall mussten wir ausgerechnet als das Macro lief den Saal außerplanmäßig hell bekommen. Der liegt bei uns genau für solche Fälle auf einer Gruppe. Und da passierte erstmal nix! Das ich in der Zeit in der ein Macro läuft nix tippen kann war mir klar, dass Gruppen nicht funktionieren nicht. Wir haben das Macro jetzt rausgeschmissen und lösen das ganze mit aneinander gehängten POS-Stimmungen.

    Wer sagt eigentlich das man in einem Macro kein anderes aufrufen kann??? Bei uns funktioniert das!!! (6.0.1.1)

    Gruß Dirk

  • hallo dirk

    wenn ich es richtig im kopf habe, kannst du zwar ein makro mit einem anderen aufrufen, aber wenn du die makros mit der vorstellung speicherst und die vorstellung neu lädst, dann ist der aufruf weg. es ist als ob beim laden die makros auf "illegale" befehle durchgekämmt werden...

  • auch speichern und laden geht!

    finde ich aber auch nicht so schlimm! kommt sicher nicht so oft vor, dass man ein macro mit einem anderen startet.

    wobei, wenn ich so drüber nachdenke, fallen mir grad ein paar nette anwendungen ein.

     

    gruß dirk

  • Speichern und laden geht nicht.

    Wenn man in ein Macro, dessen Befehlsfolge wie folgt ausschaut:
    1-10 SK  AUF NULL
    noch die Befehle "1F", zum abfeuern des Macros 1, eingibt, die Vorstellung dann speichert und neu lädt, ist der Befehl 1F nach dem neuladen aus dem Macro raus.

    Was geht, ist in einem Macro nach INS eine der Macrotasten F1-F8 zu drücken.
    Dann werden die Befehle, die in dem Macro F1,.... drin stehen, in das Macro, welches man gerade bearbeitet, so eingefügt.
    Und sind dann auch speicherbar.

    Aber dem Macro F2 zu sagen starte Macro F1 (mithilfe der Eingabe 1F) ist nicht speicherbar.

    Womit sich dann die Frage stellt, ob man es irgendwie hinbekommt., daß auch die Macros 9-999 irgendwie einfügbar sind.

     

    Dein eigentliches Problem, einen Submaster hochzuziehen während ein Macro läuft und der Submaster wird dann auch ausgegeben, kann ich auch reproduzieren.
    Selbst die Generalsteller reagieren nicht.
    Also in dem Moment, indem ein Macro abläuft, ist die Anlage wie "tot".
    Erst wenn das Macro komplett durch gelaufen ist, werden anschließend die Befehle, die man während des Macrolaufs gedrückt hat, abgearbeitet.



    [edited by: Louis at 11:46 AM (GMT -6) on Tue, Dec 13 2011]
  • Ich hab aber genau das heute gemacht.

    In Macro 10: 5 Menu

    in Macro 9: 10 F

    Vorstellung gespeichert, neu geladen, 9 F gedrückt und Notizen gehen auf

  • Komisch.

    Genau das sollte nicht gehen.
    Also erstellen schon.
    Aber wenn die Show dann gespeichert und neu geladen wird, geht die Verlinkung von Macro 9 zu Macro 10 verloren.

    Denn jetzt stell Dir vor, Du schreibst im Macro 10 dann 9F.

    Damit erzeugst Du Dir dann eine Endlosschleife aus der Du nur noch mit dem Schlüsselschalter raus kommst.
    Also eher ungewöhnlich das das bei Dir geht.

  • ausser vielleicht, wenn du die makros nicht mit zur vorstellung dazuspeicherst? dann wären die makros ja nicht neu geladen worden beim laden der vorstellung.

    kanns mir sonst nicht erklären. muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich zwar meine lieblingsmakros habe, aber die sind da ud die muss ich nicht mehr neu machen, darum halte ich mich ziemlich selten ausführlich in M207 auf...

  • und noch zu deinem 1. Punkt (LOE IST, 12 IST, 12 wird im VFD nicht angezeigt):

    hatte ich vor zwei drei wochen auch entdeckt und sogar mit handy-filmchen dokumentiert, da es in holzkirchen nicht nahvollziehbar war. auf dem monitor ganz unten, wo das überblendregister angezeigt wird steht zwar die stimmung drin, aber nicht auf dem VFD. dieser reagiert erst, wenn er per GO eine stimmung rübergeschoben bekommen hat. also wenn LOE IST, LOE VOR, 12 IST, VFD bleibt leer. GO. jetzt wird das VOR von der sequenz gefüllt. 12 IST, VFD bleibt leer. GO, jetzt wird zum ersten mal auch das IST von der sequenz gefüllt. 12 IST, jetzt hat das auch eine wirkung im VFD.

    Dirk, kannst du das so bestätigen (und vielleicht auch du, Louis)? vielleicht hilft es Hans, wenn er weiss, dass meine prisma nicht die einzige in der grossen weiten welt ist, die das macht ;)

    grüsse aus der schweiz, Ueli

  • Ich schau mir das morgen mal an und teste das auch.
    Mal schauen, ob ich dann ein Filmchen hinbekomme und das dann wieder bei Dein Rohr geladen bekomme.

  • Also das mit der Anzeige im VFD kann ich absolut bestätigen! Ist genau so wie du beschrieben hast. Die Anzeige für IST funktioniert erst mit GO oder HRT!

    Das Macro-Speichern habe ich gerade noch einmal probiert. Ich rufe mit Macro 9 Macro 10 auf, speichere die Vorstellung, dann 52 Reset, Vorstellung neu geladen und Macro 9 startet Macro 10!

  • So, mein kleiner Test:

    Konsole I (der Ueli weiß, was ich meine, die im Saal I)

    VFD Anzeige:
    1)LOE IST, 12 IST= 12 wird im IST angezeigt, VOR bleibt leer (also auch die *** tauchen nicht auf)
    2)LOE IST, LOE VOR, 12 IST= 12 im IST, VOR bleibt leer
    3)LOE IST, LOE VOR, 12 VOR= 12 im VOR, IST bleibt leer
    4)LOE IST, LOE VOR 12 HRT= 12 im IST, 13 im VOR
    5)LOE IST, LOE VOR, Go= es wird die erste Stimmung ins VOR geladen.
    6)LOE IST, LOE VOR, 12 GO= im IST sind *** zu sehen, die Zeit fängt an zu laufen, 12 wird ins VOR geladen und zu der übergeblendet, nach Ablauf der Zeit ist das VDF ganz normal geladen, also mit 12 IST und 13 VOR.

    Monitoranzeige:
    1)LOE IST, 12 IST= 12 im IST, 12 im ZIEL, VOR ***
    2)LOE IST, LOE VOR, 12 IST= 12 im IST, 12 im ZIEL, VOR ***
    3)LOE IST, LOE VOR, 12 VOR= 12 im VOR, IST und ZIEL ***
    4)LOE IST, LOE VOR 12 HRT= 12 IST, 12 ZIEL, 13 VOR
    5)LOE IST, LOE VOR, GO= IST ***, ZIEL ***, VOR mit der ersten Stimmung
    6)LOE IST, LOE VOR, 12 GO= IST *** > 12, ZIEL 12, VOR 13, nach Ablauf der Zeit steht die Sequenz ganz normal zur Verfügung.

    Drücke ich nach 1) und 2) die GO-Taste, dann wird jeweils die erste Stimmung ins VOR geladen
    Bei 3) findet die Überblendung von *** nach 12 statt.

    Konsole II (die im anderen Saal kann ich erst gegen Mittag, nach der Morgenprobe ausprobieren).
    Wenn ich das ganz auf der so reproduzieren kann, wie Dirk und Ueli es beschreiben, es besteht inzwischen bei den Konsolen ein kleiner Unterschied.
    Konsole I hat ein altes, schwarzes Netzteil, sprich auch das Mainboard dazu.
    Konsole II hat ein neues, silbernes bekommen, mit dem entsprechenden neuen Mainboard.
    Aber das sollte eigentlich nichts ausmachen, oder?

     

     

  • Zum Thema Makro-Aufruf hier eine kleine Bestandsaufnahme, die hoffentlich mehr Klarheit schafft:

    • Der Aufruf eines anderen Makros innerhalb eines Makros ist eigentlich vom Konzept her nicht vorgesehen  
    • Durch eine "Sicherheitslücke" ist es beim Editieren in M207 möglich, im Makro ein anderes Makro aufzurufen, was oft sogar wie gewünscht ausgeführt wird, schlimmstenfalls aber zu einem Absturz oder Hänger der Software führen könnte
    • Beim Speichern bzw. Einlesen der Makros aus der Setup-Datei wird der eingefügte Makro-Aufruf durch eine automatische Sicherheitskorrektur entfernt.
    • Wir werden überprüfen, ob wir in einer zukünftigen Programmversion zumindest am Ende eines Makros den Aufruf eines anderen Makros freigeben können

    Fazit:

    • Makro-Aufrufe innerhalb von Makros bitte im Interesse der Betriebssicherheit vermeiden
    • Wenn es scheint, dass eine wichtige Funktionalität nicht anders erreicht werden kann, bitte uns Bescheid sagen, eventuell können wir andere Möglichkeiten aufzeigen oder bereitstellen

    Grüße
    Hans Leiter

     

     

     

  • Hintergrund bei den Macros bei mir war ja, ich wollte den Reset und LampOn und so pauschal erstellen und dann jeweils einzeln an die Lampe schicken können.

    Sprich das Macro sah dann so aus:
    1 PAL_B TW6 2 PAL_B TW6 1 PAL_B X

    Wobei dann 1 PAL_B der NoFunction war und 2PAL_B der LampON.
    Für Reset und LampOff dann entsprechend die anderen Paletteneinträge verwenden.

    Anschließend mit einem Macro, welches der SK Nummer zugeordnet war dieses Macro auslösen.
    Also:
    201 SK 1 IINT 99F

    Wenn ich dann 201 F eingegebn habe, wurde der SK selektiert, auf den Beteiligtwert gesetz und anschließend die Controllaktion ausgelöst.

    Wenn das durch war, wurde der SK wieder abgewählt (man kann da ins Macro 99 auch noch ' X (also letzte Auswahl) AUF NULL einfügen).
    So hatte ich jeden SK im direkten Zugriff mit seiner SK Nummer zur Verfügung.

    Gemacht hatte ich das, weil, wenn ich für jeden SK diese Befehlskette eingeben muß, dann ist da je nach Anzahl der Geräte, die man so beeinflussen möchte, eine ganz schöne Tipparbeit.

    Aber da ich nun rausgefunden habe, wenn ich im Menu207 ein Macro editiere, ich dann eine der anderen Macrotasten F1-F8 drücke, wird dessen Inhalt in mein zu editierendes Macro übernommen, kann ich mir die Tipparbeit damit deutlich erleichtern.

    Was mir jedoch vorhin passiert ist, ich habe ein Macro 0 erzeugt.
    Also dieses wird mir in der Macroliste, wenn ich die F-Taste drücke, auch angezeigt, ist aber nicht mit 0F ausführbar, jedoch kann ich es als Macro 0 in die SQL einfügen und dann wird es auch ausgeführt.
    Auch im Menu207 kann ich, wenn ich über "neues Macro" gehe, kein Macro 0 erstellen.
    Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe, aber es ist da...



    [edited by: Louis at 5:00 AM (GMT -6) on Wed, Dec 14 2011]
Reply
  • Hintergrund bei den Macros bei mir war ja, ich wollte den Reset und LampOn und so pauschal erstellen und dann jeweils einzeln an die Lampe schicken können.

    Sprich das Macro sah dann so aus:
    1 PAL_B TW6 2 PAL_B TW6 1 PAL_B X

    Wobei dann 1 PAL_B der NoFunction war und 2PAL_B der LampON.
    Für Reset und LampOff dann entsprechend die anderen Paletteneinträge verwenden.

    Anschließend mit einem Macro, welches der SK Nummer zugeordnet war dieses Macro auslösen.
    Also:
    201 SK 1 IINT 99F

    Wenn ich dann 201 F eingegebn habe, wurde der SK selektiert, auf den Beteiligtwert gesetz und anschließend die Controllaktion ausgelöst.

    Wenn das durch war, wurde der SK wieder abgewählt (man kann da ins Macro 99 auch noch ' X (also letzte Auswahl) AUF NULL einfügen).
    So hatte ich jeden SK im direkten Zugriff mit seiner SK Nummer zur Verfügung.

    Gemacht hatte ich das, weil, wenn ich für jeden SK diese Befehlskette eingeben muß, dann ist da je nach Anzahl der Geräte, die man so beeinflussen möchte, eine ganz schöne Tipparbeit.

    Aber da ich nun rausgefunden habe, wenn ich im Menu207 ein Macro editiere, ich dann eine der anderen Macrotasten F1-F8 drücke, wird dessen Inhalt in mein zu editierendes Macro übernommen, kann ich mir die Tipparbeit damit deutlich erleichtern.

    Was mir jedoch vorhin passiert ist, ich habe ein Macro 0 erzeugt.
    Also dieses wird mir in der Macroliste, wenn ich die F-Taste drücke, auch angezeigt, ist aber nicht mit 0F ausführbar, jedoch kann ich es als Macro 0 in die SQL einfügen und dann wird es auch ausgeführt.
    Auch im Menu207 kann ich, wenn ich über "neues Macro" gehe, kein Macro 0 erstellen.
    Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe, aber es ist da...



    [edited by: Louis at 5:00 AM (GMT -6) on Wed, Dec 14 2011]
Children
No Data
Related