DMX-Linien ändern bei mehreren Geräten

Nochmal hallo Hans! :)

 

Noch eine Idee meiner Kollegin, die uns das Leben erleichtern würde:

Es wäre fein, wenn es eine Möglichkeit gäbe, im 651 Menü bei mehreren Geräten auf einmal die DMX-Linie zu ändern. (z.B. mit einem Dialogfenster und von-bis Auswahl)

Ist sowas realisierbar?

 

Liebe Grüße,

 

Tina.

Parents Reply Children
  • Huhu!

     

    Ja, das fragen wir uns auch manchmal. :D

     

    In diesem Falle ist es so, dass wir viele freilaufende Geräte gleichermaßen auf zwei verschiedenen DMX-Linien standardisiert haben, die nach Bedarf auf der einen oder anderen Linie gesteckt werden und wir das entsprechend anpassen müssen.

    Natürlich sind die dann nicht alle auf der einen oder der anderen Linie sondern unterschiedlich, sodass es also auch wenig Sinn macht, Setups zu schreiben, weil man trotzdem die Hälfte dann wieder umtun muss... nicht dass wir aus Versehen mal in Langeweile geraten. :)

     

     

  • E-Gate von Transtechnik,
    2PortNode von ETC,
    fröhlich in einem WE-Workshop Netzwerk inne Runde ziehen.
    Der Konsole sagen, schick auf den Linien 9-64 auch ArtNet raus.
    Den GCE von der Transtechnikseite ziehen und auf einen Laptop drauf machen.

    Mit dem kann man dann das 2PortNode sehr bequem einrichten.

    Und dann haste bis zu 64 DMX Linien.
    Da sollten dann doch welche frei sein, auf denen Du alle Geräte indentisch anmelden kannst.

    Mach ich im Prinzip bei mir auch so.

  • Hallo Louis,

     auf 64 Linien Art-Net rauszuschicken halte ich für keine gute Idee.

    Die Gründe hierfür zusammengefasst:

    • Art-Net ist das Protokoll, das am meisten Netzwerk-Bandbreite verbraucht (besser: verschwendet), irgendwo ab 12-32 Art-Net Linien leidet meistens die gesamte Netzwerk-Performance 
    • Bei NT mit Booster leidet Reaktionsfähigkeit von Pulteingaben und Monitoranzeigen, da die NT-CPU nur eine 10MBit Schnittstelle hat (zum Vergleich: die NTX-CPU hat 1000Mbit Ethernet)
    • Auch andere Netzwerk-Komponenten, z.B. Ethernet/DMX-Knoten gewisser Hersteller, können leicht mit dem Datenaufkommen überfordert sein und sich dann sehr seltsam verhalten (was uns schon berichtet wurde: kurze Blackouts (0%-Werte), ruckelnde Überblendungen, verzögerte Werteausgabe, Komplett-Aufhänger)

    Meine Empfehlung:

    • Auf Art-Net verzichten, wo immer möglich
    • DMX-Datenverkehr so gut möglich reduzieren, nur die tatsächlich benötigten DMX-Universen senden 
    • Im Zweifelsfall sACN Protokoll verwenden, in Kombination mit leistungsfähigen modernen Switches

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • Hans,

    da möchte ich Dir gar nicht widersprechen.

    Ziel von mir war es, der Tina damit zu sagen, die Geräte die flexibel in ihrem Haus genutzt werden auf DMX-Linie zu verschieben, die bis jetzt noch vollkommen unbenutzt sind und diese Linien dann per Netzwerk anzufahren.

    Ob das dann per ArtNet oder sACN,.... geht, kann ich nicht so genau beurteilen.

    Bei mir schicke (hab da mal nachgeschaut) alles raus, was die Konsole kann. Keine genaue Ahnung, wieso das alles mal von meinem Vorgänger aktiviert wurde. Ich hab das, was überflüssig war, jetzt abgeschaltet.
    Zu irgendwelchen Problemen ist es bei mir noch nie gekommen (okay, ich hab da auch keine 3 stellige Anzahl an "intelligentem" Licht dran hängen).

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Spielstätte (Reaktorhalle, München) 2008 ein reinrassiges Netzwerksystem einbauen lassen.

    Es gibt kein DMX-Kabel mehr in der Festinstallation sondern ein hochwertiges Netzwerksystem (HP 25xx Switches, CAT7 Kabel)

    mit etc NET3 TwoPort Notes am Ende, die im ganzen Haus verteilt sind (35 Stück) und mit sACN laufen (12 DMX-Linien)

    Der Vorteil ist das man je nach Bedarf neue DMX-Linien per Software aufmachen kann und die Ausgänge auch als DMX-Inputs

    konfigurieren kann (z.B. für Pulte von Gästen). 

    In meine Versatzkästen ist jeweils ein Node eingebaut, der mit einem 24V/10A Schaltnetzteil versorgt wird das über eine

    Brücke auch DataPower für FW bereitstellt, und noch einen zusätzlichen Netzwerkanschluss mit PoE für zusätzliche Geräte.

    Inzwischen gibt es auch von LSS Nodes mit eingebauten DataPower Anschluss.

    ACN ist die erste Wahl für ein Netzwerkprotokoll, da inzwischen nahezu alle Pulte auf dem Markt diese Protokoll unterstützen.

    ArtNet ist ein Auslaufmodell, da es zu viel Netzwerktechnische Komplikationen gibt.

     

    Grüße Stefan

     

  • Hallo ihr lieben!

     

    Ist ja ganz prima, was ihr da so vorschlagt, allerdings ist das ummodeln des DMX-Netzes in unserem Theater keine Option...

    Wens beruhigt, dem sei gesagt, dass wir mit Netzwerkmöglichkeiten- und DMX-Linien bestens ausgerüstet sind... und dass es in unserem Betrieb sicherlich weder Freude, noch Sinn macht, dauernd DMX-Linien umzupatchen.

     

    Leider hat Hans sich nicht zu der ursprünglichen Frage geäussert...

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

  • Hallo Tina,

      am Montag ist mein Urlaub zu Ende, dann kann ich mich deiner ursprünglichen Frage widmen.

    Liebe Grüße
    Hans

  • Lieber Hans,

     

    dann geniesse noch das Wochenende! :)

     

    Grüße!

Related