Sequenzeinsprung und Darkmove

Hallo zusammen

wir beginnen gerade die darkmove-option zu benutzen.

gestern ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

ich springe mit sequenzeinsprung in eine stimmung. nun möchte der lichtdesigner einen movinglight in seiner aktuellen position benutzen. allerdings ist der mit dem sequenzeinsprung nicht wie erwartet in diese position gefahren, sondern da wo er war stehen geblieben. mit abgeschaltetem darkmove funktioniert das aber.

ich vermute dies liegt daran, dass im darkmove ja unnötige fahrten vermieden werden und die wackellampe ja in der angesprungen stimmung und in den nächsten bis jetzt nicht spielte.

dies ist aus meiner sicht allerdings ein manko, denn der sequenzeinsprung soll doch simulieren, als ob man bis zu dieser stimmung alle vorherigen gefahren hat. so müssten also die positionsdaten auch entsprechend angepasst werden.

wir nutzen übrigens die version 6.0.1.2

 

guten rutsch ins neue jahr

Dirk

Parents
  • Ich versuch das mal, wenn ich es denn richtig verstanden habe.
    Du möchtest, daß der MH in der Stimmung 9 (die Du bearbeiten möchtest) mitspielt, er soll dabei die Werte aus der Stimmung 8 haben.
    In der Stimmung 9 spielt er bis jetzt nicht mit, in der Stimmung 10 jedoch wieder.
    Wenn Du dann die Stimmung 9 mit Seq.-Sprung einliest, dann verfährt der MH nicht wie gewünscht auf die Werte der Stimmung 8, sondern bleibt bei den Werten stehen, die er in der Stimmung 10 hat.
    Soweit hab ich das richtig verstanden?

    Also, zunächst einmal, was macht der Darkmove?

    Wenn man eine Beteiligtenschwelle gesetzt hat (das MovingLight eine bestimmte Position, Farbe, Gobo,... hat), der Dimmerwert den Wert der BET-Schwelle unterschreitet, dann verfährt der MH in die Stimmung (mit Position, Farbe, Gobo,...) in der der Dimmer das nächste mal die BET-Schwelle überschreitet.
    Wie weit die Konsole dabei vorrausschaut, kann man einstellen.
    In den Darkmoveoptionen (Menunummer weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, könnte Menu 81 sein).
    Zudem kannst Du jedem Parameter eines MH (oder auch eines Farbwechslers) im Menu 651, Kanalkonfiguration->Menu, ein eigene Darkmovezeit geben.

    Gehst Du nun mit dem Seq.-Einsprung auf eine Stimmung, dann verfährt der MH (wenn er nicht beteiligt ist) auf die Werte, die er aus der Stimmung bekommt an der er später wieder teilnimmt.
    Es wird ja auch so getan, als ob alle Stimmungen bis zur Stimmung 9 schon gefahren sind. Allerdings spielt der MH da ja nicht mit, der Darkmove schaut aber voraus, wo er das nächste mal wieder mitspielt und verfährt den MH dann schon auf diese Werte.
    Also der Darkmove funktioniert immer nur nach vorne in der SQL und nicht zurück.

    Das zu umgehen gibt es mehrere Wege:
    1) Du kannst Dir die Arbeit machen und die Sequenzliste beschränken. Sprich, Menu 35/36 und dort die Stimmung eintragen, die Du nutzen willst. Die anderen Stimmungen der SQL werden dann nicht mehr beachtet, sprich, es fährt auch kein Darkmove.
    Sehr umständlich, da Du nach der Änderung der Stimmung wieder ins Menu 35/36 mußt und die SQL wieder auf die richtige Länge setzen mußt.

    2) Die Vorschau einschränken auf eine Stimmung. Auch nicht zwingend die Waffe der ersten Wahl. Denn mit dieser Option werden ja die Werte der Stimmung 10 genommen (wenn Du eine Stimmung Vorrausschau gewählt hast), Du willst aber Stimmung 9 bearbeiten (wenn der MH in der Stimmung 9 bis jetzt noch nicht mitspielt, dann verfährt er eben auf die Werte der Stimmung 10, sprich, Du muß da auch wieder zurück drehen).

    3)
    Aus den Releasenotes zur 6.0.1.1:
    Geändert Werte auf Hintergrundwerte zurücksetzen
    Bedienungen AUF BLK bzw. UEB ALT zum Rücksetzen auf gespeicherte Werte sind nun auch
    mit vorangestellter Taste PLUS oder MINUS möglich (AUF +/- BLK bzw. UEB +/- ALT), um auf
    die Werte der nächsten oder vorausgehenden Stimmung zu setzen.
    Beispiele:
    AUF – BLK oder
    UEB - ALT: auf Werte vorhergehende Stimmung setzen
    AUF + BLK oder
    UEB + ALT: auf Werte nächste Stimmung setzen
    AUF PAL_C – BLK oder
    UEB + PAL_C - ALT: C-Parameter auf Werte vorhergehende Stimmung
    AUF PAL_F + BLK oder
    UEB + PAL_F + ALT: F-Parameter auf Werte nächste Stimmung
    Den Bedienungen kann eine Kreisnummer, Kreisbereich oder Kettenanwahl vorangestellt
    werden, z.B. '1 + 3 UEB - ALT'
    Ist in den Listen POS/FW/LED/MEDIA die Cursorzeile eingeblendet, bezieht sich die Bedienung
    auf den angewählten Parameter.


    Mit dieser Option kannst Du einen MH auf Werte aus einer anderen Stimmung setzen. Sprich, Du möchtest in Stimmung 9 die Werte aus der Stimmung 8 haben
    Den MH selektieren und die oben angeführte Befehlskette eingeben.
    Der MH verfährt dann in der Stimmung 9 auf die Werte der Stimmung 8 (erkennst Du an der Änderungskennzeichnung links oben auf dem Monitor, vor der Stimmungsnummer steht dann <-> und natürlich die Werteangaben in der POS-Liste).
    Um mir die Eingabe einer solchen Kette zu ersparen, habe ich mir sie als Makro abgespeichert, sprich, ich gebe die Kreiswahl ein, löse das Makro aus und schwupps steht der MH so wie er soll.

    4) Du kannst in der TRK per Copy and Paste in die Stimmung 9 die Werte der Stimmung 8 für alle Parameter einzeln eintragen.

    Willst Du einen Darkmove bewußt unterdrücken, dann gibt es auch noch die Option "Silent" (dann wird der Darkmove nicht in der Stimmung gefahren, in der er eigentlich dran ist, sondern nach hinten verschoben) oder einfach den Dimmer auf den Wert der BET-Schwelle setzen (so mach ich das dann auch mal ganz gerne, die liegt bei mir bei 1%).



    [edited by: Louis at 5:03 PM (GMT -6) on Fri, Dec 30 2011]
  • Hallo Louis

    erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Mein Problem stellt sich etwas anders.

    Alle Movinglights sind in ihrer "Schlafen"-Postion. Die Beleuchtungsprobe beginnt. Ich gehe mit Sequenzeinsprung in Stimmung 20. Hier und in den nächsten 10 Stimmungen spielt kein Movinglight mit. Also werden diese auch nicht verfahren. Jetzt möchte der Lightdesigner einen ML benutzen, allerdings hat dieser nicht die richtige Position. Problem bei uns ist, wir speichern die Postionswerte nicht in allen Stimmungen mit, sondern habe gesonderte POS-Stimmungen. Also muss ich auf die "Suche" nach der letzten POS-Stimmung vor dem Cue 20 gehen und diesen "von Hand" fahren.

    Der Sequenzeinsprung sollte doch aber gerade durch das Aufsummieren der vorherigen Stimmungen eine Simulation darstellen, als on man die Stimmungen von Hand bis zu Stimmung 20 gedrückt hätte. Wenn der Movinglight jetzt also schon mal in Stimmung 5 gespielt hat, dann müsste er mit Sequenzeinsprung zur Stimmung 20 auch auf der Postion sein, die er in Stimmung 5 hatte.

    Macht er aber nur bei abgeschaltetem Darkmove. Somit wird für uns der Sequenzeinsprung nutzlos geworden!

    Beim Versuch die Postionsdaten in allen Stimmungen zu speichern, passiert übrigens das gleiche. Beim Sequenzeinsprung in Stimmung 20 fahren auch dort die ML nicht, dies läßt sich aber mit einem Druck auf die "Lesen"-Taste beheben.

    Gruß Dirk

Reply
  • Hallo Louis

    erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Mein Problem stellt sich etwas anders.

    Alle Movinglights sind in ihrer "Schlafen"-Postion. Die Beleuchtungsprobe beginnt. Ich gehe mit Sequenzeinsprung in Stimmung 20. Hier und in den nächsten 10 Stimmungen spielt kein Movinglight mit. Also werden diese auch nicht verfahren. Jetzt möchte der Lightdesigner einen ML benutzen, allerdings hat dieser nicht die richtige Position. Problem bei uns ist, wir speichern die Postionswerte nicht in allen Stimmungen mit, sondern habe gesonderte POS-Stimmungen. Also muss ich auf die "Suche" nach der letzten POS-Stimmung vor dem Cue 20 gehen und diesen "von Hand" fahren.

    Der Sequenzeinsprung sollte doch aber gerade durch das Aufsummieren der vorherigen Stimmungen eine Simulation darstellen, als on man die Stimmungen von Hand bis zu Stimmung 20 gedrückt hätte. Wenn der Movinglight jetzt also schon mal in Stimmung 5 gespielt hat, dann müsste er mit Sequenzeinsprung zur Stimmung 20 auch auf der Postion sein, die er in Stimmung 5 hatte.

    Macht er aber nur bei abgeschaltetem Darkmove. Somit wird für uns der Sequenzeinsprung nutzlos geworden!

    Beim Versuch die Postionsdaten in allen Stimmungen zu speichern, passiert übrigens das gleiche. Beim Sequenzeinsprung in Stimmung 20 fahren auch dort die ML nicht, dies läßt sich aber mit einem Druck auf die "Lesen"-Taste beheben.

    Gruß Dirk

Children
  • Hallo Dirk,

    naja, es gibt da halt einige Weg, die zum Ziel führen können.

     

    Alle Movinglights sind in ihrer "Schlafen"-Postion. Die Beleuchtungsprobe beginnt. Ich gehe mit Sequenzeinsprung in Stimmung 20.Hier und in den nächsten 10 Stimmungen spielt kein Movinglight mit. Also werden diese auch nicht verfahren.

    Was ja normal ist, weil sie bis dahin ja auch keine Werte bekommen haben.

    Jetzt möchte der Lightdesigner einen ML benutzen, allerdings hat dieser nicht die richtige Position. Problem bei uns ist, wir speichern die Postionswerte nicht in allen Stimmungen mit, sondern habe gesonderte POS-Stimmungen. Also muss ich auf die "Suche" nach der letzten POS-Stimmung vor dem Cue 20 gehen und diesen "von Hand" fahren.


    Ganz ehrlich?
    Denn Sinn hab ich nie wirklich verstanden. Was spricht denn dagegen, grundsätzlich im Menu 240 zu sagen, es werden alle Stimmungen als IFCB gespeichert?
    Somit haben dann alle MH und so sofort ab der Aufwärm, bzw Abrichtstimmung schon eine Position.
    Da haue ich dann die HOME-Werte rein. Was zur Folge hat, ich hab eine klar definierte Ausgangsstellung, die ich gut kenne.
    Mache ich grundsätzlich so.

    (Die 6.0.1.2 erkennt ja, welche Werte gespeichert werden. Mach Dir in einer ruhigen Minute mal die Arbeit und erstelle eine Testsequenzliste. In der alle Stimmungen als IFCB gespeichert werden. Und dann lösch in der TRK bei allen MH/Farbwechslern in einer Stimmung die Colorwerte mit AUF ENTER raus. Du wirst sehen, die SQL wird automatisch auf IF B verändert.)

    Der Sequenzeinsprung sollte doch aber gerade durch das Aufsummieren der vorherigen Stimmungen eine Simulation darstellen, als on man die Stimmungen von Hand bis zu Stimmung 20 gedrückt hätte. Wenn der Movinglight jetzt also schon mal in Stimmung 5 gespielt hat, dann müsste er mit Sequenzeinsprung zur Stimmung 20 auch auf der Postion sein, die er in Stimmung 5 hatte.


    Das macht er ja auch. Allerdings sagt der Darkmove dann, in Stimmung 20 spielt der MH nicht mit, er kommt erst in Stimmung 30 wieder dran, also verfahre ich den jetzt schon.
    Wie gesagt, der Darkmove schaut immer nach vorne, in das, was da noch kommen wird. Der Darkmove interessiert sich nicht dafür, was in Stimmung 5 war. Er bezieht sich auf die Stimmung 30.
    Probier die Befehlskette mit UEB ALT aus. Das geht ja auch mit einer Stimmungsnummer. Du kannst dem MH also jederzeit sagen, er soll sich aus Stimmung 5 die Werte holen und den MH so stellen.
    Also so, wie Du es machst, den Seq.-Sprung machen, dann die betroffenen MH anwählen und die Werte einfach direkt aus der Stimmung 5 holen.

    Wenn in der POS-Liste mit ESC die Cursorzeile gelöscht wird, dann werden alle Parameter aus der gewählten Stimmung genommen.
    Also:
    UEB 5 ALT und der MH fährt auf die Werte, die er in der Stimmung 5 hat.
    Ist die Cursorzeile markiert, dann werden nur die Werte übernommen, die zu der gleichen Zeitgruppe gehören.
    Sprich, wenn Du in der Zeitgruppe 1 die Iris, Shutter, Beamshaper,... drin hast, Du auf eine dieser Zeilen mit der Cusorzeile gehst, dann UEB 5ALT eingibst, fahren auch nur Iris, Shutter, Beamshape,... auf die Werte der Stimmung 5, der Rest des MH bleibt unverändert (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

    Der Befehl UEB xxx ALT ist nicht zu unterschätzen.
    Leider kann man diesen ja nicht als Makro speichern.
    Es sei denn, der Hans ändert die Eingabefolge in 5 UBE ALT....*ggg* (was ja wieder der Grundsatzlogik Wer-Was-Wo auf der Konsole entspricht...).
    Mit der Befehlsfolge UEB 5 ALT hat man ja die Logik Was-Wer-Wo.



    [edited by: Louis at 6:07 PM (GMT -6) on Sat, Dec 31 2011]
Related