Effekt, dynamischer Effekt? Wie geht es...?

Folgende Aufgabenstellung:
Drei Gruppen von Clay Paky Alpha Wash 700 sollen einen klar definierten Farbwechsel machen.

Gruppe I:
Hue 268, Sat 70, Val FF
Gruppe II:
Hue 240, Sat FF, Val FF
Gruppe III:
Hue 99, Sat 60, Val FF

Drei Schritte sind gewünscht:
Cue 101
Gruppe I mit H268, Gruppe II mit H240, Gruppe III mit H99
Cue 102
Gruppe I mit H99, Gruppe II mit H268, Gruppe III mit H240
Cue 103
Gruppe I mit H240, Gruppe II mit H99, Gruppe III mit H268

In den 3 Cues laufen nur die Farbwechsel als Endlosschleife bis sie irgendwann per Dimmer wieder ausgeblendet werden. Während der Ausblendung läuft der Farbwechseleffekt weiter.
Bei der Ausblendung gehen anderen Lampen an.

In den normalen Effekten kann ich dieses ja nicht bewerkstelligen, oder?
Also ist dann der dynam. Effekt gefordert.
Nur, wie lege ich da die Range fest, daß die Farben sauber übergeblendet werden?
Also das nur zwischen diesen drei Farben gewechselt wird?

Mein Ansatz bis jetzt (vollkommen unabhängig von den Effekten,damit läuft das ganze auch):
Ich gebe den Dimmer der MH einen Submaster als INHIB, setze die Dimmer in den Cues 101-103 selber auf FF. Speichere die drei Cues als ADD-Stimmung.
Da auch Position, Focus,.... vorgegeben sein müßen die Cues als IFCB.
Dann nehme ich die SQL 2, nehme die ADD-Stimmungen und lasse die mit TS 0 und im Cue 103 ein Link auf Cue 101 laufen.
Starten passiert per Makro aus der SQL 1 raus:
Makro 20:
Cue 101 VOR 2 GO2
(da das ganze dann als Endlosschleife läuft, rennt das auch)
Die beiden SQL hab ich auf unabhängig gesetzt (Menu 247). Die SQL 1 hat eine Sequenzlänge von 1-99, die SQL 2 hat die Länge 101-103 (Menu 35, Menu 36)
Will ich dann den Effekt einblenden, habe ich in der SQL 1 einen Schritt, der auf dem Submaster wirkt (INS und dann den Steller auswählen mit einer Einblendzeit) und den einblendet.
Zum ausblenden dann einfach wieder den Submaster auf Null über die SQL 1.
Anschließend feuer ich das Makro 21 ab:
LOE VOR2 LOE IST2

Das Makro schieße ich eine Sekunde nachdem der INHIB-Submaster auf Null ist ab.

So kann ich in der SQL 2 für jeden Cue einzeln die Wechselzeit bestimmen und ganz genau die Farbe bestimmen, die ich haben möchte.

Im Anschluß kommt dann noch ein Cue, welcher mir erst die Dimmer der MH-Gruppen auf Null setzt, dann ein Makro startet, welches den Submaster wieder löscht, inklusive das INHIB raus.
So habe ich nirgends in einem Register noch was "rumschwirren" was mir später Sorgen machen könnte.

Hat da jemand eine andere Lösung?
Denke ich zu kompliziert?



[edited by: Louis at 7:09 PM (GMT -6) on Wed, Jan 11 2012]
Parents
  • Gleich noch eine Anschlußfrage dazu:

    Weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, in den ADD Stimmungen die Dimmer raus zu lassen?
    Also per AUF ENTER die Werte in der TRK zu entfernen und anschließend in der SQL 1 (die die eigentliche Show SQL sein wird) ebenfalls ADD-Stimmungen zu erstellen, die nur auf die Dimmer wirken?
    Sprich, meine MH Gruppen werden so von beiden SQL zugleich angesteuert.

    Geht das?
    (bin gerade nicht an der Konsole und kann das erst heute Nacht irgendwann ausprobieren)

    Effekte, bzw dynamische Effekte und SQL gleichzeitig geht ja auch.



    [edited by: Louis at 5:33 AM (GMT -6) on Thu, Jan 12 2012]
  • hallo louis

    erst mal natürlich DYN, da ltp-parameter. und ich habe grad ein paar eos-tage, da verstehe ich kein transtechnisch. aber das kann nicht so kompliziert sein. ich würde drauf tippen im POS bei den unbeteiligten geräten die parameter zu removen...

  • So, bin eine Ecke schlauer.

    Ich kann ja für HUE die Range begrenzen indem ich den Abstand zwischen 99 und 268 ausrechne, diesen durch 2 teile und das dann auf die 99 drauf packe als Ausgangswert.

    Wäre in dem Fall dann 184 (weil ich faul bin hab ich mit HUE 100 gerechnet).
    Wenn ich dann einen dyn. Effekt baue, die Size auf 0.5 setze, dann erreiche ich in etwa die 99, bzw die 268.
    Bei Size 0,45 liege ich über der 99, bei 0,5 drunter.
    Damit kann ich die HUE recht genau definieren.
    Allerdings kann ich nicht die SAT  passend bekommen.
    Ich benötige ja drei HUE-Werte und jeder von denen soll dann immer genau seinen SAT-Wert haben.
    Also werd ich um meine Lösung mit der SQL 2 wohl nicht drum rum kommen (inzwischen läuft das ganze auch sauber).

    Die andere Frage, ja man kann beide SQL gleichzeitig parallel, unabhängig voneinander am laufen haben.
    Jedoch müßen dann alle Stimmungen als ADD gespeichert werden.
    Da hat dann wieder die BET-Schwelle einen Einfluß.

    Was passiert eigentlich mit dem Darkmove, wenn ich die BET-Schwelle auf Null setze?
    Weil, der fährt ja, wenn ein MH nicht an einer Stimmung beteiligt ist.
    Setze ich aber die BET-Schwelle auf Null, dann ist ja der MH grundsätzlich an allen Stimmungen beteiligt, oder?

    Hintergrund des ganzen:
    Ich mache gerade eine Tanzproduktion.
    Es gibt zwei Spielflächen, auf beiden passiert das gleiche. Diese beiden Spielflächen sind durch Pappkartons optisch getrennt. Diese optische Trennung wird im Laufe des Tanzes aufgelöst und es wird die ganze Fläche betanzt.
    Da das Licht auf beiden Spielflächen symetrisch zueinander hängt, der Tanz an sich auch gleich ist, soll auf beiden Flächen jeweils die gleiche Stimmung sein.
    Jedoch passieren die Aktion im Tanz nicht zeitgleich.
    Sprich Fläche 1 ist noch bei Figur 1 während Fläche 2 schon bei Figur 3 ist.
    Irgendwann wird Fläche 1 dann auch Figur 3 machen und benötigt dann eben erst das Licht dazu.
    Während Fläche 2 schon fertig ist und in der Kantine sitzt.

    Kann ich, um diese Anforderung zu lösen, meinen zweiten Booster an den ersten per KNA koppeln (oder mit einer anderen Möglichkeit), auf dem ersten Booster die Fläche 1 bedienen, mit dem zweiten Booster die Fläche 2?
    Dann hätte ich zwei Anlagen, die zusammen spielen.
    Oder ich gebe der ersten Anlage nur die DMX Adressen an, die für die Fläche 1 gelten, der anderen die der Fläche 2.
    Der Booster kommt damit dann klar, wenn er ab und an zwei Cues gleichzeitig zugesendet bekommt?
    Oder was macht der dann?



    [edited by: Louis at 3:28 PM (GMT -6) on Thu, Jan 12 2012]
  • Hallo Louis,

     so viele schwierige Fragen auf einmal!

     Eine grundsätzliche Rückfrage vorab: arbeitest du an einer Prisma, und falls ja, hast du schon mal in Erwägung gezogen, den HUE-Effekt mit einer kleinen Effektsequenz im zweiten Überblender zu lösen? Oder die zweite Spielfläche mit dem zweiten Überblender zu bedienen?

    Grüße
    Hans Leiter

  • und ich geh davon, dass dein hauptproblem ist, dass nicht bei allen vorstellungen die zwei spielflächen gleich schnell sein werden und darum weisst du nicht, in welcher reihenfolge alles passiert?

    soll nicht heissen, dass ich eine lsung habe, nur einfach dass die ausgangslage klar ist...

  • Hallo Hans, Hallo Ueli,

    ja, es ist eine Prisma NT, die als Facepanel auf den NTX Booster zugreift.
    Von denen hab ich ja auch zwei.

    So hab ich das ja im Prinzip bis jetzt erstmal gelöst.
    Drei Cues erstellt, die weit weg von dem liegen, was ich an Cue Nummer überhaupt benötige.
    In denen sind dann Position, Zoom,.... und eben die HUE, SAT und VAL Werte jeweils definiert.
    Diese drei Cues haben eine TS0 der letzte Cue einen Link auf den ersten, schwupps hab ich meine Endlosschleife. Die Cues als ADD-Stimmung erstellt.
    Die SQL2 dann den Bereich gegeben, in der die drei Cues sind.
    Und dann der SQL1 per Makro sagen:
    BLK 101 VOR2 GO2
    So habe ich immer die passenden HUE und SAT Werte anstehen.
    Da das ganze als eine Art Endlosschleife erstellt ist, läuft das dann auch. Die Dimmer zu den Geräten ziehe ich in der SQL1 per Cue INS (Steller GR1 auf FF in 20 Sekunden) auf, und dann wieder per Cue INS (Steller GR1 auf 0 in 20 Sekunden) zu.
    Läuft ohne Probleme.

    Meine Idee war nun, wenn ich den HUE Effekt nicht mehr benötige, habe ich die Zeit den Bereich der SQL2 zu ändern.
    Und dann eben in der SQL1 die Stimmungen für Fläche 1 zu fahren, in der SQL2 die Stimmungen für die Fläche 2.
    Nur muß ich dazu ja die ganzen Cues als ADD erstellen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflußen.
    Um einen Kreis in einer ADD-Stimmung speichern zu können, muß er ja beteiligt sein.
    Meine BET-Schwelle liegt bei 1%.
    Sprich, ich kann alle Kreise nie auf Null ziehen. Was dann jedoch aber Folgen für den Darkmove der MH und der Scroller haben dürfte.

    Hab das vorhin an der Konsole noch schnell ausprobiert.
    Man kann in ersten Überblender die Stimmungen 1-10 fahren, im zweiten Überblender die Stimmungen 11-20.
    Vollkommen unabhängig voneinander. Wenn die Stimmungen als ADD gespeichert sind.
    Darkmoveexperimente hab ich dabei allerdings nicht gemacht.

    Ja Ueli, genau das wird das Problem werden.
    Nicht beide Spielflächen werden immer syncron sein können.

    Da ich ja alles zweimal im Haus habe, also zwei reale Konsolen, zwei Booster, hatte ich ja auch schon den Gedanken, eben für jede Fläche ein System zu verwenden.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, ich hole mir meine Fokus aus dem großen Haus zurück, hab dann für den Saal II eben die Fokus und fahre im Saal I mit beiden Prisma Konsolen.
    Für jede Fläche eine Konsole.
    Da meine Booster jeweils in beide Sääle arbeiten können, nutze ich dann Prisma 1 mit Booster 1 auf der einen, das andere auf der anderen Fläche.

    Bei dem Gedanken stellt sich mir die nächste Frage:
    Kann ich an eine reine LTX (also an eine leere Stimmung) auch ein INS setzen?
    Dann würde ich auf der Anlage 1 die SQL 2 so nutzen und nach jedem Go folgt ein MIDI-Befehl, die Anlage 2 empfängt diesen Midibefehl und führt damit dann seine Stimmung aus.

    Da der ganze Tanz dann am Ende so sein wird, die beiden Flächen werden zu einer großen, kann ich dann die Gesamtfläche wieder nur über eine Konsole bedienen.
    Ich müßte nur die ganze Show auf beiden Booster haben (DMX-Linien und Patch und so halt), dann müßte das hinhauen.
    Achja, ich hab Montag HP1, Donnerstag Premiere...*ggg*



    [edited by: Louis at 1:05 AM (GMT -6) on Fri, Jan 13 2012]
  • Hallo Louis!

     

    Nur ein kleiner Baustein für deine Problematik:

     

    Um einen Apparat in die ADD mitzunehmen, muss er ja nicht wirklich BET, sondern nur angewählt sein.

    Mach dir doch SKGs für jeweils Fläche 1 und 2 . Auf die Art kannst du auch Apparate mit INT=0 in die Cues speichern, ohne dir über die BET-Schwelle gedanken zu machen.

    Einziger Nachteil: du musst jedesmal vor dem Stimmung speichern schnell die jeweilige SKG anwählen, damit du alle Apparate mitnimmst, die du brauchst.

     

     

     

    Das nun zu den 2 Flächen auch noch 2 Sääle kommen habe ich grade noch nicht begriffen...?

     

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina.

  • Hallo Nochmal!  :)

     

     

    Einen Kaffee später habe ich nochmal alles durchgelesen und nun ein paar Fragen/Gedankengänge:

     

    Sehe ich das richtig, dass im zeitlichen ablauf der Farbwechel-Loop vor der Sache mit den zwei Flächen kommt?

    Wenn ja, reicht es dann nicht, nach dem Farbloop einfach auf dem zweiten Spielsystem die 2. Fläche abzuspielen, anstatt auf der zweiten Konsole? Letztlich hast du ja auch mit zwei Pulten das Problem, dass sich die LTPs gegenseitig behindern würden, du musst also so oder so ADD speichern...

    Auch den Heckmeck mit der umgestrickten SQL unterm Stück würde ich mir schenken und die einfach auf alle benötigten Stimmungen erweitern. (geg. auch einfach nur eine SQL auf die du ja auch mit beiden Spielsystemen zugreifen kannst)

     

     

    In der Hoffnung, dass Dich das irgendwie weiterbringt...

     

    Liebe Grüße,

     

    Tina

  • Ich sollte mich nicht mehr spät nachts mit solchen Sorgen befassen.

    Also Tina, grundsätzlich habe ich in meiner Bude zwei Theatersääle. Beide mit jeweils einer Prisma NT und einem NTX Booster versorgt.
    Wenn ich nun die Konsole aus dem Saal II in den Saal I nehme um da dann parallel zu fahren, fehlt mir ja für den Saal II eine Konsole.
    Aber zum Glück hab ich ja noch eine Focus NT und ganz zur Not auch noch eine Iris....

    Allerdings:
    Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
    Es ist so einfach.
    Einfach die Stimmungen so bauen wie immer.
    Da ich den Bereich der SQL jeweils eingrenze, schaut der Darkmove der MH auch nicht auf die andere Fläche.

    Und dann kann ich als Beispiel Cue 1-99 für die Fläche 1 verwenden, Cue 100-199 für Fläche 2.
    Jeweils die SQL Begrenzung passend machen und drauf achten, daß ein MH der Fläche 2 keine Werte in einem Cue 1-99 bekommt.
    Nix mit ADD-Stimmungen oder so machen müßen.

    Mein Farbdurchlauf hat ja auch Cue Nummer.
    Da ich diesen Durchlauf aus dem VOR2 und IST2 lösche, ist das dann sauber.
    Anschließend per Makro den ersten Cue der Fläche 2 über die SQL1 in die SQL2 laden (nur ins VOR2) und die beiden Register laufen vollkommen unabhängig voneinander.
    Man darf halt nur nicht einem Kreis aus beiden Registern, sprich beiden SQL einen Wert geben.

    Hans,
    wenn die Show dann läuft schcke ich Dir gerne mal ein Logfile.
    Damit Du sehen kannst, was ich da eigentlich angestellt habe.

    Edit:
    ja, der Farbdurchlauf ist der Einlaß fürs Publikum. Sprich, ich beleuchte mit allen 14 MH die ich im Stück habe, den ganzen Raum.

    Sitzt das Publikum, gehen bei den MH die Dimmer aus, es werden Stufen, Profiler und so eingelendet.
    Der Farbdurchlauf läuft aber weiter bis die MH ganz aus sind, dann erst fliegt er raus.
    Daher bin ich wegen der klaren Definition der Farbwerte und dem Fade Out der Dimmer, der Farbwechsel soll aber weiter laufen, auch auf die Idee mit der SQL2 gekommen.

    Und danach dann erfolgt de Trennung der beiden Spielflächen.

     

    P.S.:
    Hihi, wenn der Hans uns irgendwann mal X-SQL-Listen gibt, dann wird es wohl bei mir mal Produktionen geben, in denen jede Lampe ihre eigene SQL hat...*gggg*

    2 Edit:
    Der Trick ist die AUF ENTER Funktion.
    Mit der die Werte, die man nicht haben möchte, aus dem Register löschen.



    [edited by: Louis at 4:46 AM (GMT -6) on Fri, Jan 13 2012]
Reply
  • Ich sollte mich nicht mehr spät nachts mit solchen Sorgen befassen.

    Also Tina, grundsätzlich habe ich in meiner Bude zwei Theatersääle. Beide mit jeweils einer Prisma NT und einem NTX Booster versorgt.
    Wenn ich nun die Konsole aus dem Saal II in den Saal I nehme um da dann parallel zu fahren, fehlt mir ja für den Saal II eine Konsole.
    Aber zum Glück hab ich ja noch eine Focus NT und ganz zur Not auch noch eine Iris....

    Allerdings:
    Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
    Es ist so einfach.
    Einfach die Stimmungen so bauen wie immer.
    Da ich den Bereich der SQL jeweils eingrenze, schaut der Darkmove der MH auch nicht auf die andere Fläche.

    Und dann kann ich als Beispiel Cue 1-99 für die Fläche 1 verwenden, Cue 100-199 für Fläche 2.
    Jeweils die SQL Begrenzung passend machen und drauf achten, daß ein MH der Fläche 2 keine Werte in einem Cue 1-99 bekommt.
    Nix mit ADD-Stimmungen oder so machen müßen.

    Mein Farbdurchlauf hat ja auch Cue Nummer.
    Da ich diesen Durchlauf aus dem VOR2 und IST2 lösche, ist das dann sauber.
    Anschließend per Makro den ersten Cue der Fläche 2 über die SQL1 in die SQL2 laden (nur ins VOR2) und die beiden Register laufen vollkommen unabhängig voneinander.
    Man darf halt nur nicht einem Kreis aus beiden Registern, sprich beiden SQL einen Wert geben.

    Hans,
    wenn die Show dann läuft schcke ich Dir gerne mal ein Logfile.
    Damit Du sehen kannst, was ich da eigentlich angestellt habe.

    Edit:
    ja, der Farbdurchlauf ist der Einlaß fürs Publikum. Sprich, ich beleuchte mit allen 14 MH die ich im Stück habe, den ganzen Raum.

    Sitzt das Publikum, gehen bei den MH die Dimmer aus, es werden Stufen, Profiler und so eingelendet.
    Der Farbdurchlauf läuft aber weiter bis die MH ganz aus sind, dann erst fliegt er raus.
    Daher bin ich wegen der klaren Definition der Farbwerte und dem Fade Out der Dimmer, der Farbwechsel soll aber weiter laufen, auch auf die Idee mit der SQL2 gekommen.

    Und danach dann erfolgt de Trennung der beiden Spielflächen.

     

    P.S.:
    Hihi, wenn der Hans uns irgendwann mal X-SQL-Listen gibt, dann wird es wohl bei mir mal Produktionen geben, in denen jede Lampe ihre eigene SQL hat...*gggg*

    2 Edit:
    Der Trick ist die AUF ENTER Funktion.
    Mit der die Werte, die man nicht haben möchte, aus dem Register löschen.



    [edited by: Louis at 4:46 AM (GMT -6) on Fri, Jan 13 2012]
Children
  • Huhu!

     

    Ich wunder mich aber grade, wenn Du keine ADD machst, dann bekommst Du aber doch Probleme mit den Movinlights, falls die in unterschiedlichen Paletten/Farben etc. stehen in deinen beiden Spielsystemen?

    Soweit wie ich das einschätzen kann, fahren die Dir dann doch spazieren, je nachdem in welchem System Du grade eine Stimmung fährst...?

    Oder ist das irgendwie anders, wenn man getrenne SQL hat? Haben wir noch nie ausprobieren müssen.

     

     Auch EDIT:  Mit Auf Enter erklärt sichs dann natürlich. :)

     

    Noch ein Edit: Mit der Darkmove-Funktion erklären sich auch Notwendigkeit/Nutzen nach begrenzten SQL. Darkmove nutzen wir nicht, deshalb stellt sich bei uns die Problematik nicht.



    [edited by: Jones at 4:51 AM (GMT -6) on Fri, Jan 13 2012]
  • hallo tina.

     

    ich habe es so verstanden, dass er movinglights hat, die zur spielfläche eins gehören und solche die zur fläche zwei gehören. irgendwann wird dann eine grosse spielfläche draus, aber dann brauchts nicht mehr zwei sequenzen.

    grüsse, ueli

  • Das mit den ADD-Stimmungen war auch erst meine Idee.
    Jedoch hab ich dann ja meine BET-Schwelle.

    Jetzt hab ich das ganze als ganz normale Stimmung erstellt (und zur Übung eine falsch kopiert mit UEB XXX ALT aus einer anderen Stimmung raus geholt und mir erstmal überall was reingejubelt was da nicht hingehört....Hans, ich liebe die AUF ENTER Funktion.) und solange ein Kreis oder Parameter nicht von der jeweils anderen SQL (bzw dem Register, welches ja dahinter steht) beeinflußt wird, spielt das ganze sauber und einwandfrei.

    Also SK 1-10 auf FF als BLK 1, auf 50% BLK2, auf 25% BLK 3
    SK 11-20 auf FF als BLK 101 auf 50% BLK 102, auf 25% BLK 103

    SQL1 Bereich 1-99
    SQL2 Bereich 100-199

    Wenn ich dann
    BLK1 IST1, BLK2 VOR1 und
    BLK101 IST2 BLK102 VOR2

    eingebe und jeweils die GO-Taste drücke, blenden die 20 Kreis nur in ihren Stimmungen sauber über ohne sich dafür zu interessieren, was das andere Register macht.

    In der Form hab ich jetzt auch das erstemal mit der zweiten SQL zutun.
    Aber es funktioniert und ist, wenn man es kapiert hat, auch recht simpel.
    Man muß wie gesagt nur drauf achten, in den BLK die nur in der SQL1 spielen sollen, nicht doch versehentlich einen Wert einzugeben.

    Nebenbei, meinen Farblauf muß ich ganz ans ende der SQL setzen.
    Sonst machen die Gerät immer wieder kleine-große Fehler.
    Also ursprünglich war mein Farblauf BLK101 bis BLK103. Der wird dann gestopt und die Farbe an sich fliegt auch raus.
    Anschließend sollen die MH eine andere Position anfahren und in Weiß Licht machen.
    Aber entweder sind sie nicht weiß, oder einer fährt auf seine Farbdurchlaufposition zurück.
    Obwohl alle Parameter in der TRK rausgenommen worden sind (der Darkmove schaut ja nicht zurück):
    Setze ich diesen Farblauf als BLK901-903 ein, dann funktioniert alles.

  • vielleicht passiert mir jetzt gerade ein gedankenfehler, aber ADD hat nix mit der BET-schwelle zu tun. ich kann doch in einer ADD einen kreis kreis auf null fahren lassen?

  • Raus auf Null ja.
    Wenn er in der ADD drin ist.
    Aber kommt der Kreis auch rein, wenn er unter der BET-Schwelle liegt?
    (ich möchte hier jetzt nicht weiter experimentieren, hab jetzt schon so um die 50-100 Cue, die als Test gelaufen sind und die ich erstmal alle wieder weg haben muß...)

  • Louis said:

    (ich möchte hier jetzt nicht weiter experimentieren, hab jetzt schon so um die 50-100 Cue, die als Test gelaufen sind und die ich erstmal alle wieder weg haben muß...)

    M26 ist dein freund :P

  • Louis said:

    Raus auf Null ja.
    Wenn er in der ADD drin ist.
    Aber kommt der Kreis auch rein, wenn er unter der BET-Schwelle liegt?

     

    Ich verstehe auch nicht, was das mit BET zu tun hat?

    Der SK wird doch dann in die ADD übernommen, wenn er beim Speichern der Stimmung angewählt ist, egal auf welcher Intensität. Man muss dann halt nur explizit anwählen, was man dabeihaben will.

     

    Oder reden wir hier aneinander vorbei? :)

     

  • Ja, war mein Gedankenfehler.
    Ich ging davon aus, daß, wenn ein SK in einer ADD mitspielen soll, muß er mindestens in dem Cue zuvor auf seiner BET-Schwelle gesetzt werden.
    Ist aber falsch. Ihn anwählen reicht.

    Ueli,
    ich hab auch das Menu27 für mich entdeckt.
    Bis jetzt hatte ich kompliziert die Stimmungen hin und her kopiert (also den Inhalt in eine neue BLK rüber, dann wieder zurück auf die BLK die ich haben möchte....):
    Das hilft auch schon einiges.



    [edited by: Louis at 7:05 AM (GMT -6) on Sat, Jan 14 2012]
  • Wenn ich schon dabei bin,....

    Also die Show läuft sauber und so, wie gewünscht.
    Aber nun bin ich ja auf den Geschmack gekommen.

    Und da fällt mir was zum Darkmove auf.

    Menu228
    Tasten DM1/DM2 aktiviert ja
    Überblendsystem IST1

    Aber was für Auswirkungen hat das dann auf das Überblendsystem 2?
    Wird da dann kein Darkmove gefahren?
    (diese Frage stellte sich bei der Produktion aktuell nicht)

    Wenn ich auf das Register 2 umschalte, also IST2 anwähle, bleibt die DM-Taste im Register 1 aktiv. Die im Register 2 macht nix.
    Bedeutet das nun, es wird im IST2 kein Darkmove ausgelöst, gefahren?
    Wenn ja, kann man das auch ändern?
    Sprich, es werden in beiden Register die Darkmove aktiviert und auch angezeigt, daß sie es sind.



    [edited by: Louis at 9:15 AM (GMT -6) on Tue, Jan 17 2012]
Related