wunsch: copy-paste im AKTA

lieber hans

uns wäre eigentlich langweilig, wenn wir nicht von einem meister mit fingerübungen wachgehalten würden. sprich, wir haben uns gedanken gemacht, was unser leben vereinfachen würde und kamen auf folgendes:

"mach mal den 3er washer die gleiche farbe wie die 4". sind cmy-geräte, also POS und dann farben abtippen. könnte man im AKTA: 4 SK COPY&PAL_C 3 SK PASTE ? ich weiss, copy paste kommt eigentlich im akta bis jetzt nicht vor, aber das wär doch praktisch, oder nicht? und dann analog COPY ohne gleichzeitig gedrückte PAL_x würde IFCB kopieren.

oder kommt jetzt von hans die antwort: das was du willst, geht seit der version 4.5 mit UEB ... ? ;-)

grüsse aus der schweiz

Parents
  • Hallo Ueli,

     auf die Schnelle fällt mir keine Syntaxbedienung ein, die Farben oder andere IFCB-Komponenten im aktuellen Register von Gerät zu Gerät kopiert, ich forsche aber nochmal genauer nach.

    Aber schau dir mal M641 "Gerätewertee auf SK-Wahl kopieren" an, ob das nicht schon genau das Gewünschte macht.

    Und in Libra kann man bei ML-Objekten per Drag&Drop die Farbe von einem Gerät auf ein anderes "ziehen".

    Grüße
    Hans Leiter

  • Jaaaa, 641 Menü ist eine meiner Lieblingsfunktionen!

     

    Das mit dem Rüberziehen der Farbe auf der Libra find ich ja auch cool, muss ich gleich mal ausprobieren! :D

    *freu*

  • Idee:
    Im POS mit der Cursorzeile die Parametergurppe markieren, die man kopieren möchte.
    Dann Menu 641, das Gerät auswählen von dem man die Werte holen möchte und es wird nur die Zeitgruppe (sprich die Parameter die man in der Zeitgruppe drin hat) übernommen.
    Der Rest bleibt so, wie er ist.

  • Eine Mischung wäre vielleicht nicht schlecht.

    Also im 641 Menü z.b. eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit ob man nur IFCB selektieren will oder ausgewählte Parameter.

     (ähnlich wie beim Palettenspeichern: Parameter- alle, beteiligte)

     

    Trotzdem finde ich die Idee mit dem direkten copy/paste auch nicht schlecht, weil man sich dann die IFCB klickerei spart...

    Auch cool wäre, wenn man im 641 Menü per PAL-Taste eine auswahl treffen kann, dann muss man nicht soviel spulen.

     

    z.B. für F und B tippe ich 641 Menü und dann PAL F, PAL B.

    Wenn ich doch nur F haben will, drücke ich nochmal PAL B, um die auswahl rückgängig zu machen.

     

    Naja aber das ist vermutlich zuviel des guten.... vielleicht dann doch einfach das copy/paste? :)

     



    [edited by: Jones at 7:26 AM (GMT -6) on Sat, Jan 14 2012]
  • Hihi,
    da erinner ich doch gerne an meine Idee mit der Parametersperre.
    Weil häufig übernimmt man ja nur Farbe, Gobo, Zoom,... aber eben nicht die Position eines anderen MHs.
    Wenn man da in der POS-Liste dann per Cursor Zeitgruppen, bzw Parameter sperren könnte, dann kann man ja den Rest mit Menu641 übernehmen.

Reply
  • Hihi,
    da erinner ich doch gerne an meine Idee mit der Parametersperre.
    Weil häufig übernimmt man ja nur Farbe, Gobo, Zoom,... aber eben nicht die Position eines anderen MHs.
    Wenn man da in der POS-Liste dann per Cursor Zeitgruppen, bzw Parameter sperren könnte, dann kann man ja den Rest mit Menu641 übernehmen.

Children
  • @louis: ich finde ja schon auch, dass SPE auf parameter-ebene toll wäre. aber wenn ich zuerst im POS alles nicht gewünschten parameter sperren muss um dann den ganzen SK ohne störende reest-parameter zu kopieren, finde ich, das geht um mindestens drei ecken zuviel. ich will ja etwas einfacheres, als das bisherige abtippen ;)

    @tina: hab grad feierabend und bin auf dem nachhauseweg. darum kann ichs grad niht ausprobieren. bei M641 geht das PAL_x klicken zum auswählen nicht? hast du das kürzlich ausprobiert? hans hat das ja z.b. beim M240ff. und bei den paletten-speichern-formularen (keine ahnung welche menu-nummer die haben...) mal eingeführt.

  • Psssssst Ueli.....
    Das mit dem Parametersperren kann man dann doch auch für andere Zwecke nutzen...*ggg*

    Nö, im Menu641 gibt es die Palettenauswahl nicht.
    In vielen anderen Menus zwar schon, aber nicht im 641.

    Und????
    Wieso hast Du um 16:30 Uhr Feierabend....????

  • im zürcher schichtmodell beginnt eine schicht um 7uhr morgens und geht dann um irgendwann zwischen 15 und 17 uhr. und das 7 tage lang. dann 4 tage frei, 7 tage spätdienst (ca. 14 bis 23uhr), dann drei tage frei. drei schichten (eine früh, eine spät, eine frei). ab mitte august weisst du, an welchen tagen bis mitte juli du arbeiten wirst. aber wie immer: das ganze hat auch nachteile. und ich nehm mal an, die anderen (grösseren theater, nicht einmann-betriebe wie bei dir louis) arbeiten auch schicht. anders lässt sich der spielbetrieb (besonders bei repertoire-häusern, z.b. zürich mit 16 premieren und rund 40 wiederaufnahmen, die bis zu sechs jahre nicht mehr auf der bühne waren, und natürlich als highlight sonntags bis zu drei verschiedene vorstellungen auf der gleichen bühne) nicht arbeitsgesetz-konform durchführen...

  • huhu!

     

     

    ach, ich dödel hab das mit dem PAL_x klicken gar nicht ausprobiert...

     

    funktioniert nämlich super. :D

    (man muss bloß gucken, dass der cursor in der IFCB zeile steht)

     

     

     

    wir laufen auch im zweischichtbetrieb, allerdings werden bei uns die leute nach personalanforderung der jeweiligen vorstellungen/proben eingeteilt. für so ein turnus-modell wie bei euch wären wir in der beleuchtung auch einfach zu wenige.

    im stellwerk gehts noch ein bischen spezieller, da hat bei uns jeder seine stücke, für die er bevorzugt eingeteilt wird.

     

     

    solche uralt-wiederaufnahmen sind bei uns auch immer ein 'highlight'

    nachdem wir in den letzten jahren immer mehr scheinwerfer durch movinlights ersetzen, sind wir sowieso dauernd die stücke am umspeichern. wenn da eine vorstellung ein paar jahren nicht gespielt hat, ist man erstmal ne weile beschäftigt...

    da spielen manchmal sachen mit, die schon zweimal durch was neues ersetzt wurden. *g*

     

     

    euch allen einen schönen sonntag!



    [edited by: Jones at 4:55 AM (GMT -6) on Sun, Jan 15 2012]
  • Tina,
    damit bist Du nicht alleine. Das mit dem nicht ausprobieren ging mir bis zu diesem Zeitpunkt auch so....

    Da "klage" ich auch mein Leid wegen der Arbeitszeiten.

    Ich hab einen Einschichtbetrieb (hört sich ja erstmal toll an).
    Und so eine Schicht beginnt dann meist um 00:00 Uhr und endet dann oft um 23:59 Uhr wieder...
    Dafür sind wir dann halt 2 Mann. Der Kollege macht den Ton.

    Nein, ganz so schlimm ist es nicht.
    Aber durch das Schichtsystem am großen Haus bei uns (ich mach ja nur die zweite Spielstätte), kommt man da auf für mich manchmal komische Probezeiten, Normalfall sind 8,5 Stunden am Tag.
    Wann ich anfange und wann ich aufhöre, was ich in der Zeit mache, bleibt mir frei überlassen.
    Muß nur zum angegebenen Zeitpunkt fertig sein mit meiner Arbeit.
    Nebenbei fallen dann halt auch für mich Arbeiten wie Bühnenbild komplett raus und neues wieder rein an.
    Also nur reines Licht (was ich aber nach wie vor als meine Hauptaufgabe ansehe und was bei mir absolute Priorität vor allem anderen hat) mache ich nicht.
    Wir hauen in einer Spielzeit so knappe 14 Produktionen durch die Räume. Alles Neuproduktionen, wenn ein Stück bei uns seine letzte Vorstellung hatte, bekommt es einen Totenschein, Wiederaufnahmen gibt es nicht (es sei denn, ein Stück läuft so gut, dann denkt man drüber nach, ob man es nicht doch aufhebt für die nächste Spielzeit....).
    Das große Haus macht 16.
    Mit 6 Mann in der Beleuchtung (der Ueli hilft da auch recht oft noch mit aus), 4 Mann beim Ton und knappe 15 Mann für die Bühne.

    Da diese zweite Spielstätte über eine Kunst und Kulturstiftung des Kantons getragen wird (wir quasi nur Untermieter sind) kommen die auch immer wieder an und wollen in einem der beiden Sääle mal eben was machen. Natürlich immer im bestehenden Bühnenbild.

    Sowas wie ein Uraltstück, welches eine Wiederaufnahme erleben soll, hab ich dann auch demnächst.
    Allerdings hat sich der Raum inzwischen auch baulich komplett verändert, die Technik ist eine konplett andere, das Stück gibt es nicht mal mehr in der Konsole...

    Ich nehme an Stücken, was da so kommt.
    Also egal ob Tanz, Schauspiel oder sonstwas.
    Fahren mache meist ich dann auch noch. Daher ist es immer mein Ziel, ein Stück zu einer reinen GO-Show zu machen, dann hab ich abends frei und benötige nur einen dressierten Specht (in einem Tanzschauspiel für 1:30 Stunden Spielzeit knappe 200 Cue rausdrücken und per Midi auch noch den Ton abschießen....)
    Dann ist so ein Stück abgebbar und derjenige der GO drückt muß nur wissen, wann er drücken muß.
    Schön sind die "großen" Schauspielproduktionen. Da hab ich einen Inspizient.
    Der mir das Go gibt.
    Und direkt neben mir sitzt.
    (Meist endet es so, der Inspizient drückt das Go dann selber während ich versuche mir die Zeit zu vertreiben....)



    [edited by: Louis at 5:28 AM (GMT -6) on Sun, Jan 15 2012]
Related