Jetzt wird es kompliziert, oder: Wie bekomme ich eine andere Konsole dazu?

Folgender Versuchsaufbau:

Prisma NT per Netzwerk mit dem E-Gate verbunden.
Das Signal geht also aus der Prisma per Netzwerk zum E-Gate, wird dort in DMX umgesetzt und dann zu meinen DMX-Anschlüssen in der Decke.
Klappt wunderbar.

Zweite Konsole, eine REGIA von SGM.
Diese sendet direkt DMX an ein 2PortNode. In dem wird auf Netzwerk übersetzt. Dann weiter zum E-Gate.
Dort wieder in DMX übersetzt.
Zusätzlich ein 2PortNode, welches per Netzwerk direkt am E-Gate hängt, ebenfalls wieder in DMX übersetzt, an dem hängen dann 2 MH dran.

14 MH in der Decke.
Spiele ich mít der Prisma, alles wunderbar.
Gehe ich an die Regia, dann spielen nur die 2 MH mit die an dem 2PortNode hängen.
Der Rest schweigt sich aus.

Ich vermute ein DMX Timing Problem.
Aber wie kann ich das bei den 2PortNodes einstellen?

Am E-Gate möchte ich nicht rumfummeln.

Gleiches Problem hatte ich schon mal mit SunStrip Lampen.
Hatte ich die per DMX aus dem 2PortNode angeschlossen liefen die.
Haben sie DMX direkt aus der Decke bekommen, ging da nix.

Parents
  • Welche 2Port-Nodes benutzt du und welches Protokoll? Die E-Gates können erst mit der letzten Softwareversion

    sACN sonst AVAB-UDP, ETC 2Port-Nodes können nur sACN. 

     

    stefan

  • Net3 2-Port Gateway

    geht alles per sACN raus bei mir.

    Local, UDP, IPX, EDMX, ArtNet sind abgeschaltet.

    Gehe ich in meinen Dimmerraum, nehme den Output, der aus dem E-Gate kommt, stecke die beiden Linien auf ein 2PortNode, welches ich dann da oben hinstelle, fängt es an zu laufen.

    Allerdings:
    Ich bekomm dann die Prisma nicht raus.
    Der Dimmer ist bei den MH als HTP definiert.
    Gebe ich dem über die Prisma 100%, geht Licht an.
    Dreh ich dann an der Regia auf 0%, nö, nix.

    Umgekehrt genauso.
    Also Regia schickt 100% auf den Dimmer, die Prisma o%, es bleibt dunkel.
    Egal, was ich an der Regia mache.

    LTP Release ausprobier, änder nix.
    MH auf Offline gesetzt (was ja in Wahrheit auch einen Wert sendet), keine Änderung.

    Jetzt kann ich die MH zwar voll bedienen, die Helligkeit ist aber nach wie vor von der Prisma (bzw dem Booster dazu) abhängig.

    Mein Wunsch ist es, daß, wenn ich die Prisma ausschalte, ich vollen Zugriff über die Regia habe.
    Geht das nur, wenn ich den Booster dann auch trenne, bzw runter fahre?

    Welche Soft auf dem E-Gate drauf ist, keine Ahnung.
    Da wurde aber schon länger nix mehr gemacht.

  • Ich denke, du sendest von der Prisma AVAB/UDP (M291) das auch das E-Gate empfängt und zusätzlich sACN (M293), die NET3 Nodes senden sACN was nicht vom E-Gate empfangen wird, also keine Kontrolle über die E-Gates Linien von der Regia. Bitte folgende Punkte ansehen:

    - Für sACN auf dem E-Gate muss Version 3.0 besser 3.2 installiert sein.

    - Die IP-Adressen auf allen Nodes (E-Gate und NET3) müssen im selben Adressraum sein.

    stefan

  • Uih, in den beiden Menus hab ich jetzt nicht geschaut.
    Aber im Menu299 ist alles bis auf sACN ausgeschaltet.

    Mein ganzes System arbeitet im Bereich 10.101.85.xxx

    Jetzt frag mich aber nicht, was für ein E-Gate da hinter steckt und welche Software da drauf ist. Es ist auf jeden Tag schon ein paar Tage älter.

  • Unter Umständen kann es ein Problem sein, wenn bei sACN unterschiedliche Protokollversionen verwendet werden. Es gibt den endgültigen Protokollstandard und die "Draft" Version. Auf allen Netzwerkteilnehmern (Prisma [M291], E-Gate, NET3-Nodes [GCE]) muss die selbe Protokollversion laufen. Sonst weiss ich fürs erste auch nicht mehr weiter. Ich denke das Problem liegt bei den Einstellungen des E-Gates, da kann dir Hans weiterhelfen.

     

    stefan

  • So geschaut.

    Auf dem E-Gate ist noch die 1.4.2 drauf.
    Nur, wie bekomme ich eine 3.X.X da drauf?
    Remote und dann per E-Gatekepper läßt sich nicht aktivieren.

    Hinten ist eine RS232 Schnittstelle.
    Nur, mit was gehe ich da ran?

  • Hallo Hans,

    Update hat wunderbar geklappt.

    Nun bin ich dabei, die nötigen Einstellungen zu machen, damit das alles spielt.

    Ist noch ein wenig tricki, aber ich denke, das wird schon werden.
    Nach wie vor spielen zwei MH, die direkt über ein 2PortNode gespeist werden mit, die anderen 12, die per E.Gate versorgt werden, nicht.
    Hab in mein Netzwerk ein weiteres 2PortNode eingebunden, bei dem die Ausgänge entsprechend eingestellte und dann aus den DMX Out der 2PortNode in die DMX In beim E-Gate.

    Aber morgen hab ich Ruhe und Zeit, da weiter zu machen....

  • Aber so richtig schlau werd ich da immer noch nicht drauß.

    Also, angeschlossen wie folgt:

    Prisma NT über einen Netzwerkswitch zum Netzwerkswitch im Dimmerraum, von dort auf das E-Gate und zum Booster.

    Regia am DMX Out an ein2PortNode, von dort aufs Netzwerk. Was dann auch im Dimmerraum im Switch aufläuft. Dort ein 2PortNode angehangen, dieses auf Output gestellt, und mit den Linien 1 und 2 in DMX IN A und DMX IN B beim E-Gate.

    Die vier DMX Out vom E-Gate laufen zu jeweils einem Swisson DMX Splitter auf, der verteilt das Signal in meine Deckenanschlüße.

    Gehe ich mit disem DMX Signal des Node in das E-Gate, reagiert meine Lichtanlage nicht nicht auf Befehle der Regia.
    Stecke ich diese beiden Linien direkt in die Swisson ein, spielt das ganze.
    2 MH die nicht über einen Decken DMX Anschluß versorgt werden, sondern über ein 2PortNode, welches sich natürlich im gleichen Netzwerk befindet, spielen immer.

    Also irgendwo "blockt" das E-Gate das Signal.

    Andersrum, wenn ich beim E-Gatekepper alles abschalte, sprich Ethernet 1-4 bis ENABLE raus mache, DMX A und DMX B IN Enable auch raus, die vier Mergerlinien Enable raus, DMX OUT 1-4 ebenfalls ausschalte, spielt das ganze System immer noch über die Konsole selber.

    Die spontane Eingebung, während des Reboot des E-Gate am Steller für die SK der Konsole zu bringen, brachte das Ergebnis, sie lassen sich auch während des Reboots regeln.
    Also irgendwo scheine ich da Murks drin zu haben, so, als ob das Prismasignal, besser gesagt das Netzwerksignal, welches für die Dimmer ist, gar nicht übers E-Gate läuft und somit auch nicht gerootet, sprich mit anderen Signalquellen gemergt werden kann.
    Die DMX Kreis, die ich in der Decke im Saal habe, sind vom Reboot betroffen.

    Die beiden MH, die direkt per 2PortNode versorgt werden, spielen auch während des Reboots weiter.



    [edited by: Louis at 11:40 AM (GMT -6) on Thu, Jan 26 2012]
  • Hallo Louis,

      vielleicht ist einfach was im E-Gate total verstellt.

    Was hältst du von folgendem Vorschlag:
    Am E-Gate selbst in den lokalen Bedienmodus wechseln und die ganzen Einstellungen am E-Gate direkt machen.
    Durch den Wechsel in den lokalen Modus werden alle Sondereinstellungen, die nur am E-Gatekeeper möglich sind,
    rückgesetzt. Dadurch hast du wieder einen definierten Ausgangszustand.

    Vielleicht vorher sicherheitshalber  noch das E-Gate-Setup über den E-Gatekeeper sichern.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Hallo Louis,

      vielleicht ist einfach was im E-Gate total verstellt.

    Was hältst du von folgendem Vorschlag:
    Am E-Gate selbst in den lokalen Bedienmodus wechseln und die ganzen Einstellungen am E-Gate direkt machen.
    Durch den Wechsel in den lokalen Modus werden alle Sondereinstellungen, die nur am E-Gatekeeper möglich sind,
    rückgesetzt. Dadurch hast du wieder einen definierten Ausgangszustand.

    Vielleicht vorher sicherheitshalber  noch das E-Gate-Setup über den E-Gatekeeper sichern.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • Ich glaube eine der Fehlerquellen gefunden zu haben.

    Mein zweiter Booster....

    Hab ja jetzt alles so umgestellt, daß die Booster per sACN spielen.
    Sprich, die Konsole selber (also die als Facepanel) sagt, alles aus außer sACN.
    (Menu299)
    Nur hatte ich auf beiden Booster noch drin, daß alle 4 Linien die ich habe permanent gesendet werden.

    Jetzt hab ich auf der Anlage Saal I nur die Linien DMX 1 und DMX 2 "scharf" geschaltet, im anderen Saal die Linien DMX 3 und DMX 4.

    Gefunden hab ich das im E-Gatekeeper beim Input Port Assignment.

    Dort stehen ja permanent beide Booster mit ihren IP drin.
    Mit dem Namen der Linie, die als erstes empfangen wird.
    Und ich hatte mich gefragt, wo zur Hölle kommt da noch das Signal her, welches ins E-Gate kommt.

    Natürlich hab ich als allererstes, als ich den Gatekeeper drauf hatte, eine Sicherung der da aktuellen Einstellungen gemacht.
    Da fällt mir noch ein kleiner Wunsch ein.

    Hab da ja inzwischen zig Testeinstellungen durch und das E-Gate auch zwischendurch neu gebootet.
    Per Remote.
    Nur sagt mir der Gatekeeper oben in der Zeile nicht, mit welcher Einstellung/Version er spielt.

    In diesem blauen Fensterrahmen. Da steht immer:
    E-Gate 11A- logical network 0- EGatekeeper.

    Und was ich dann recht oft habe, der grüne Punkt unten im Fenster wird rot, es taucht auf:
    Ethernet count wäre zu hoch.

    Klicke ich mit der rechten Maustaste drauf, verschwindet die Schrift, das ganze System läßt sich aber nicht beeindrucken.
    Sprich, wenn es läuft, dann läuft es auch, egal ob da jetzt diese "Fehlermeldung" ansteht oder nicht.

  • Hallo Louis,

      vermutlich sendest du dieselben Universen gleichzeitig per AVAB/UDP und sACN, und wenn dann HA und NA gleichzeitig senden, hast du schon 4 Quellen am E-Gate. Wenn dann noch eine fünfte Quelle dazu kommt (z.B. ein E-Gate oder Net3 Gateway, das auf Senden gestellt ist), ist es schon eine zuviel.
    Das E-Gate kann nur maximal 4 Quellen mergen, wobei DMX IN A/B auch jeweils als Quelle zählen.

    Wenn mehr als 4 Quellen aktiv sind, werden die ersten 4 berücksicht, weitere dann ignoriert. Das Ergebnis hängt somit von der Aufschalt-Reihenfolge ab, und die ist meistens zufällig. So lange das E-Gate also zuviele Inputs meldet, hast du sicher Probleme.

    Generell sollte jedes Universe nur mit einem Protokoll gesendet werden, hierzu am besten M291 und M294 überprüfen und optimieren.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    so, soweit läuft das ganze jetzt.

    Hab im Menu 291-293 alles rausgeworfen, im 294 nur aSCN drin.
    Der E-Gatekeeper zeigt es mir auch wunderbar, sauber an.

    Wenn ich dort das Input Assignment anschauen, dann hab ich da drin stehen:

    10.101.85.160 Booster Saal I
    10.101.85.161 Booster Saal II
    10.101.85.162 Regia.

    Die beiden Booster schicken die Linien 1/2 bzw 3/4, die Regia nur die Linien 1/2.
    Ich hab Zugriff auf Lampen, Scroller, MH.
    Nur nach wie vor nicht auf den Dimmer der MH.
    Da kann ich machen was ich will, der wird immer und ausschließlich von den Booster, respektive von der Prisma, angesteuert.
    Dreh ich den SK auf der Prisma auf Null, bekomme ich über die Regia kein Licht raus.
    Dreh ich den per Prisma auf FF, bekomme ich den nicht wieder per Regia aus.

    Farben, Beamshap, Zoom, Pan-Tilt,.... alles geht.
    Nur und ausschließlich der Dimmer nicht.

    Der Dimmer ist auf der Prisma und auf der Regia als HTP definiert. Prisma kann ich ja nicht umstellen auf LTP.
    Der MH wird in der Regia per Editor erzeugt.

    Bin da echt ratlos....



    [edited by: Louis at 8:56 AM (GMT -6) on Fri, Jan 27 2012]
  • Habe alle Sender die gleiche Priorität?

    stefan

     

  • Ja haben sie.

    Was es aber auch nicht erklären würde.
    Es geht ausschjließlich und ganz alleine nur der Dimmerkanal bei allen MH nicht über die Regia.

    Restlos alles andere läßt sich bedienen, speichern,....

Related