Menu 651 und Menu 206

Hallo Hans,

mir ist da heute noch folgendes aufgefallen:

Ich melde Farbwechsler an. Im Menu 651.
Es handelt sich um Compulite Whisper.
Da habe ich ja dann einmal die Eingabe der Adresse des Wechslers selbe, drunter einen Part an dem ich den zugehörigen Dimmerkanal anmelde.
Im Menu 206 taucht dieser Dimmerkanal dann mit einem kleinen p gekennzeichnet auf.

Heute dann mal falsch getippt.
Also die Adresse des Wechslers eingegeben.
Dann bei dem Part für den Dimmer, dessen Adresse eingegeben, allerdings nicht die Linie dazu, sondern DMX off.

Anschließend das ganze ausprobiert.
Spielt.
Im Menu 206 reingeschaut, die Kennzeichnung für den Part ist nicht vorhanden, nochmal im 651 nachgeschaut, es ist definitiv nichts beim Dimmer eingetragen.
Also das nochmal aufgemacht, geschaut, DMX off, die Adresse war noch drin.
Dann mal mit CL auch die Adresse rausgenommen.

Im AKTA dann den Dimmer hochgezogen, geht.
Umgeschaltet auf FW, die SK Nummer eingegeben, die der Farbwechsler hat, geht ebenfalls.
Es lassen sich Helligkeit, Farbe und Lüfter über die gleiche SK Zahl bedienen, so, als sei ein Part eingetragen.
Nur ist es das nicht.

Absicht?
War das schon immer so?
Ich hab bis jetzt immer das mit dem Part gemacht.

Parents
  • ich glaube, das war schon immer so. der bisherige, "normale" dimmerkanal wird erst ausgetragen, wenn du im M651 eine linie angibst. ich behaupte, wenn du im M651 dem dimmerpart eine linie gibst (sprich sobald im M206 die adresse mit einem p angezeigt wird und dann erst auf linie off gehst, dass dann der eintrag im M206 gelöscht wird (ganz weg, also zahl und p weg). solange du dem dimmerpart nie gleichzeitig eine linie und eine adresse gegeben hast (und somit diese adresse zu einem p wurde), bleibt die adresse ein normaler dimmerkanal im M206.

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

    Bis jetzt hab ich immer im 651 beides zugleich eingetragen. Das ganze ändert sich bei mir ja ständig.
    Und dann war da auch immer das p beim Dimmer im 206.

    Hach, was hätte ich mir Tipperei sparen können...*ggg*

  • Die Kennung 'p' in der Rangierung M206 erscheint bei einem Dimmerparameter immer genau dann, wenn der Dimmer in der Gerätekonfiguration M651 eingetragen ist. Das bedeutet sozusagen "Movinglight-Parameter". Das  ist sinnvoll, wenn der Dimmer dem Gerät fest zugeordnet ist.

    Für den Fall, das der Dimmer dem Movinglight nicht so fest zugeordnet ist, oder der Dimmer mehrfach gepatcht ist, kann man ihn auch nur in der Rangierung M206 eintragen. Dann fehlt die 'p'-Kennung.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Die Kennung 'p' in der Rangierung M206 erscheint bei einem Dimmerparameter immer genau dann, wenn der Dimmer in der Gerätekonfiguration M651 eingetragen ist. Das bedeutet sozusagen "Movinglight-Parameter". Das  ist sinnvoll, wenn der Dimmer dem Gerät fest zugeordnet ist.

    Für den Fall, das der Dimmer dem Movinglight nicht so fest zugeordnet ist, oder der Dimmer mehrfach gepatcht ist, kann man ihn auch nur in der Rangierung M206 eintragen. Dann fehlt die 'p'-Kennung.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
No Data
Related