6.0.1.2. beta / Liste POS/FW Parameter mit Encoder synchronisieren

Hallo Hans,
"Bei Parameter-Steuerung über die Encoder springt in den Listen POS/FW der Cursor automatisch auf den gerade bedienten Parameter", wie in Rel Notes beschrieben, aber leider nicht mehr automatisch zurück... Man muss also immer wieder in den POS oder FW Monitor gehen und die Anzeige korrigieren, wenn man den Dimmer sehen will, der ja ganz oben steht. Das ist etwas umständlich. Schön wäre, wenn bei SK - Abwahl auch die Anzeige wie vorher ist. (natürlich wie immer nur, wenn alle damit glücklich sind...)

Grüße

Jörg Fischer

Parents Reply Children
  • Hallo,

    ich möchte vorsichtig anfragen, ob sich hierbei etwas machen lässt und der ursprüngliche Zustand wieder einstellbar wäre. Es "nervt" mich immer noch und ich kann mich nicht daran gewöhnen!

    Grüße, Jörg.

    6.0.1.2.



    [edited by: JFischer at 8:37 AM (GMT -6) on Mon, Nov 26 2012]
  • Hallo Jörg,

     in der 6.0.1.2 müsste das eigentlich schon zufriedenstellend gelöst sein:

    Wenn in POS/FW kein Parameter angewählt ist, bleibt das auch bei Encoder-Bedienung unverändert.
    Nur wenn bereits der Cursor auf einem Parameter steht, springt er bei Encoder-Bedienung entsprechend weiter.
    Das war, wenn ich es richtig verstanden habe, dass allgemein gewünschte Verhalten.

    Falls der Cursor in POS/FW völlig unabhängig von Encoder-Bedienungen sein soll, entspricht das nicht dem Wunsch der Mehrheit, und wir müssten eine neue Voreinstellung einführen, um es jedem rechtmachen zu können.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    ich finde ja grundsätzlich in Ordnung, dass bei Encoder - Bedienung der entsprechende Parameter in den POS/FW Seiten angezeigt wird. Wähle ich das Gerät allerdings ab, sollte die Anzeige wieder zurückspringen.... weil mich beim nächsten Gerät vlt. was ganz andres interessiert.

    Gruss, Jörg.



    [edited by: JFischer at 7:42 AM (GMT -6) on Tue, Nov 27 2012]
  • Hallo Jörg,

    ich kann Dir da nur sagen, bei der 6.0.1.3 wird es wieder angenehmer sein.
    Ich denke daher, es wird sich bei der 6.0.1.2 nicht mehr viel verändern.

    Einfach auf die Veröffentlichung der 6.0.1.3 warten. Wann das sein wird, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Ich teste die ja bereits in der 7 oder 8 Produktion bei mir und kann Dir da sagen, das Verhalten der Cursorzeile bereitet mir da keine Sorgen mehr. Es sind wieder ein paar Dinge hinzugekommen, die einem das arbeiten erleichtern, Hans ist schnell und fleisig dabei die von mir gefundenen "Fehler" zu beseitigen.

  • Hallo Louis,

    so warte ich. (Wo gibt es die 6.0.1.3. BETA; möchte auch mit "testen" wenn's recht ist)

    Grüße, Jörg.



    [edited by: JFischer at 3:10 AM (GMT -6) on Wed, Nov 28 2012]
  • Hallo Jörg,

      ich werde demnächst den "Releasekandidaten" der 6.0.1.3 als Betaversion öffentlich zur Verfügung stellen, momentan fehlt es noch an der Dokumentation.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Hans,

    nur keinen Stress! Du sagst dann bestimmt Bescheid. Danke im voraus.

    Grüße, Jörg.

  • Hallo zusammen,

    nach Aufspielen der 6.0.1.3. beta ist das Verhalten der Cursurzeile in POS immer noch unverändert.

    Ich verändere einen Parameter eines ML's, welcher weiter unten steht mit dem Encoder, die Anzeige springt dort hin - OK. Ich wähle das Gerät ab, die Anzeige bleibt unverändert.

    Noch besser: Ich wähle überhaupt kein Gerät an, bewege den Encoder eines "unsichtbaren" Parameters, auch da springt die Anzeige nach unten.

    Abhilfe in beiden Fällen: Pfeiltaste nach oben, oder nach unten -> Cursorzeile springt auf Dimmer, dann ESC -> Parameter ist abgewählt.

    Das ist doch bestimmt nicht das gewünschte Verhalten?

    Grüße, Jörg.

  • Du brauchst doch in der POS-Liste nur ESC machen, wenn Du die Cursorzeile weg haben willst.
    Dann springt die Anzeige wieder automatisch nach oben und Du hast auf dem Digi-Steller den Dimmerkanal drauf.

     

    Du hast ja auch den Dimmerkreis in der AKTA-Liste drin.

    Mit der Maus einfach in den Bildschirm rüber, der Cusor bleibt dann zwar auf dem Parameter, aber der Digi-Steller bedient den Dimmer.
    Ich hab damit keine Probleme.



    [edited by: Louis at 11:17 AM (GMT -6) on Sun, Dec 16 2012]
  • Hallo Louis,

    ich habe auf der POS Seite bei eingestellten 2 Reihen an Geräten 7 mögliche Zeilen an Parametern, in meinem Fall geht's los mit Dimmer/Pan/Tilt/Color/Focus/Zoom/Cyan, weiter geht's dann mit Magenta/Yellow/CTO usw. Bei Geräten mit 30 Parametern und mehr muss man schon ziemlich blättern.. Daher ist das mit dem Springen zu dem gerade über Encoder bedienten Parameter schon sinnvoll (wenn man z.B. Geräte miteinander vergleichen will). Wähle ich das Gerät dann ab, bleibt die Anzeige jedoch "da unten". Da kann ich ESC drücken so oft ich will... die angezeigten Parameter bleiben die zuletzt bedienten. Das ist mein "Problem", das letzte Gerät sehe ich ja im Ernstfall gar nicht bei Fleximode., aber die zuletzt bedienten Parameter, die mich schon überhaupt nicht mehr interessieren, werden angezeigt. Digisteller bedient zwar Dimmer, ok., ich sehe ihn aber nicht auf diesem Monitor.

    Grüße, Jörg.

  • Ich hab mir meine MH so zurecht gebogen, daß die so weit wie möglich alle auf die gleichen Parameternamen, bzw. Parametergruppen reagieren.
    Und mir natürlich meine Encoderbelegung auch entsprechend erstellt.
    Aus dieser Encodererstellung resultiert dann ja auch die Anzeige der Parameter in der POS-Liste.
    Zuerst  werden immer Dimmer, Pan und Tilt  angezeigt.
    Also die liegen immer auf der Encoderseite  A1.
    Zudem habe ich bei den MH mit zwei Goborädern zum Beispiel auf dem Encoder 1 das Gobo1, dann die Rotation fürs Gobo 1, daneben dann Gobo 2 und auf dem vierten Encoder den Focus.
    Diesen Focus hab ich aber zusätzlich noch mal auf dem Rad 4 bei den Parametern Iris und Zoom mit dabei.
    Ebenso noch mal bei den Prismaparametern und auch dem Aninmationswheel.
    Immer auf dem Encoder 4.

    Der taucht dann in der Parameterliste in der POS-Liste nur einmal auf, aber ich habe ihn bei jedem Beamparameter direkt im Zugriff.
    So kann ich mit den Encoderbelegungstasten fröhlich hin und her schalten und muß nie suchen, was denn nun wo liegt.
    Auf Encoderseite C liegen bei mir zum Beispiel die Farben.
    Seite 1 die HSV Parameter.
    Seite 2 dann CYM
    Seite 3 dann RGB für LED Lampen.
    Habe ich LED Lampen selektiert, kann ich dann ja nur zwischen Seite 1 und Seite 3 umschalten.
    Wähle ich Movinglights an, dann kann ich zwischen Seite 1 und 2 hin und her schalten.
    Arbeite ich mit beiden Geräten zugleich, stelle ich die Farben halt per HSV ein.

    Dementsprechend habe ich meine POS-Liste so gut wie immer auf compakt stehen und nutze die echt nur als Vergleichstabelle wenn ich Geräte einstellen will.
    Und da ist es von Vorteil finde ich, wenn die Cusorzeile gleich dahin springt, womit ich gerade arbeite.

    Bei mir verschwindet die Cursoranzeige, sobald ich in der entsprechenden Liste ESC mache.



    [edited by: Louis at 5:13 PM (GMT -6) on Sun, Dec 16 2012]
Related