einzelne Vst aus CD-Backup (M850)?

hallo alle

kleine frage: gibt es irgendeinen weg, ein Backup auf CD, das mit M850 erstellt wurde, so "aufzuspalten", dass ich mir eine einzelne vorstellung zurückholen kann? es scheint, als ob ich mir nur die ganze HD wiederherstellen kann, das ist aber eher keine option.

wir haben eh schon draus gelernt und speichern zum M850er backup auch noch aus M41 die einzelnen vorstellungen auf CD. aber bis vor ein paar tagen waren wir eben noch nicht so schlau und wären drum um eine lösung froh.

grüsse aus der schweiz, ueli

Parents
  • Das M850 ist nicht innerhalb der Applikation, sondern als Linux-Funktion implementiert. Dadurch weiss die Funktion nicht über die Vorstellungsstruktur Bescheid, und das ist auch der Grund, warum sie unter Windows fehlt.

    Man kann aber eine solche Backup-CD am Windows-PC einlesen und einzelne Vorstellung davon auf einen USB-Stick zum wiedereinlesen kopieren.
    Die Datenstruktur auf CD und USB ist einigermassen selbsterklärend, bei Bedarf kann ich da gerne Unterstützung geben.

    Aus heutiger Sicht würde ich Datensicherungen auf CDs nicht mehr empfehlen, da sie nach einigen Jahren unsicher werden.
    Besser USB-Sticks verwenden und die Daten auf einem PCs archivieren oder einen NFS-Fileserver einrichten.
    In jedem Fall die Daten mindestens doppelt sichern, jedes Speichermedium kann unangekündigt von heute auf morgen seinen Dienst einstellen.

    Ab der nächsten Programmversion (6.0.1.3) werden übrigens auch externe USB-Festplatten offiziell unterstützt.

    Grüße
    Hans Leiter

Reply
  • Das M850 ist nicht innerhalb der Applikation, sondern als Linux-Funktion implementiert. Dadurch weiss die Funktion nicht über die Vorstellungsstruktur Bescheid, und das ist auch der Grund, warum sie unter Windows fehlt.

    Man kann aber eine solche Backup-CD am Windows-PC einlesen und einzelne Vorstellung davon auf einen USB-Stick zum wiedereinlesen kopieren.
    Die Datenstruktur auf CD und USB ist einigermassen selbsterklärend, bei Bedarf kann ich da gerne Unterstützung geben.

    Aus heutiger Sicht würde ich Datensicherungen auf CDs nicht mehr empfehlen, da sie nach einigen Jahren unsicher werden.
    Besser USB-Sticks verwenden und die Daten auf einem PCs archivieren oder einen NFS-Fileserver einrichten.
    In jedem Fall die Daten mindestens doppelt sichern, jedes Speichermedium kann unangekündigt von heute auf morgen seinen Dienst einstellen.

    Ab der nächsten Programmversion (6.0.1.3) werden übrigens auch externe USB-Festplatten offiziell unterstützt.

    Grüße
    Hans Leiter

Children
  • hallo hans

    wir haben winXP, win7, ubuntu und redhat versucht, aber alle erkennen nichts bzw höchsten irgendeinen dataStream von ca. 40MB gröse. das ist auch das, was mir M850 beim punkt 3 sagt. ich hatte auf ein anderes dateisystem getippt, oder einen nicht finalisierten datenträger im multisession modus, aber ich komm da einfach nicht ran. mit der verzeichnisstruktur an sich hätte ich keine mühe, aber komm nicht so weit...

     

    grüsse, ueli

  • Hallo Ueli,

    zunächst mal die technischen Details:

    Das Datenbackup über M850 ist auf der CD pro Backup als Multisession-Spur abgelegt.
    Die Spur enthält ein Backup-Image im quelloffenen 'cdbackup' Format (Homepage: http://freecode.com/projects/cdbackup).
    Innerhalb dieses Format sind die Daten im tgz-Format gespeichert (gezipptes tar Format).

    Dieses Backup ist zur Restaurierung nach einem Plattencrash gedacht, eine Funktion zum Herausholen einzelner Vorstellungen gibt es noch nicht, ich setze das aber auf die Wunschliste. Wenn du dringend eine bestimmte Vorstellung benötigst, sende mir entweder die CD, oder mach mir eine Kopie oder ein ISO-Image davon, ich kann dann manuell extrahieren und dir zurückschicken.

    Dazu ein Hinweis: zum vorstellungsbezogenen Archivieren auf CD sollte normalerweise M49 verwendet werden, eine so erstellte CD kann man direkt über M22 usw. lesen.

    Grüße
    Hans Leiter

     

Related