New EOS-consolles?

We are going to change our Cobalt and Congo Consoles in couple of years. We look at Grand MA3 and they had put some nice buttons on that controldesk. Not function, the physical button.

Is there any coming hardware update for EOS in the future?

Parents Reply Children
  • Leider wird der Wunsch seit Jahren, fast Jahrzehnten, von ETC blockiert.

  • Was ich NICHT verstehe.
    Man hat ein bestehendes extrem gutes System.
    Es kann nicht das große Problem sein, dieses in die Struktur von EOS einzupflegen.
    Denn ganz ehrlich,... am Ende ist das alles nix anderes als eine Wenn-Dann Abfrage und Reaktion.
    Egal, ob sich eine Konsole nun MoveControl oder Preset oder Tracking oder sonst wie nennt.

    Man kann diesen Kram mit den diskreten Zeiten pro Parameter machen.
    Was die Möglichkeit gibt, die "Dark-Movezeiten" für jeden Parameter einzeln zu regeln.
    Bei der TT konnte man das im Setup der Lampe an sich machen.
    Darkmove pro Parameter.
    Was einfach besser, leichter einzurichten und übersichtlicher ist.
    Bei einer umfangreichen Show findet niemand irgendeinen Parameter der in irgendeinem Cue irgendeine seperate Darkzeit hat.
    Und Farbwechslersrings in Scrollern brauchen nun mal andere Movezeiten als ein Gobowechsel in einem MH.
    Will man die Show leise haben, programmiert man für jeden Cue, in dem man einen Wechsel hat, eine diskrete Zeit.
    Na danke....

  • Ich gebe dir mit allem Recht. Aber ETC hat Transtechnik nicht gekauft um Technologien zu übernehmen (ich habe selbst jahrelang bei TT in der Entwicklung gearbeitet)  sondern um den Kundenstamm abzugreifen. Es ist also kein Wunder das viele ehemalige Kunden ein Auge auf MA werfen, besonders nach dem AVAB auch Geschichte ist. Leider bekommt MA selber nicht viel gebacken, bei der MA3 fehlen noch ganz essentielle Funktion die für einen Theater notwendig sind. Alle Firmen arbeiten inzwischen nach dem Motto "we put it on the list", bei ETC warte ich im Schnitt 6 - 10 Jahre auf Verbesserungen, ziemlich armselig.

  • Dann bleibt uns leider nichts anderes übrig als auf die 4.0 zu warten und zu hoffen, man hat bei ETC auch verstanden was Electronic THEATER Controls bedeutet...
    Ganz ganz entscheidend bei einer Theaterkonsole ist für mich. ich muß extrem gut Zeiten verändern können.
    Einzelzeiten, auch für Einzelparamter.
    Das kann ich bei EOS einmal, bei der Ersterstellung eines Cues.
    Aber dann bei Beleuchtungskorrekturen,... Prost Mahlzeit...
    DAS geht besser, und ETC hat das Wissen in der eigenen Firma.
    Da wird echtes Potential verschenkt....

    Dieses sehr zeitaufwendige "putzen" kurz vor der Premiere,... war bei einer TT Konsole in dem Umfang und der Form einfach nicht notwendig.

  • Ich hatte bei der letzten Opernproduktion mit Motorbügeln und Farbwechslern auch jedes mal einen dicken Hals nach der Beleuchtungsprobe. Auch die vielen klein b nerven.
    Vielleicht wird das mit der neuen Projektleitung besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Schreib Dir nen Macro welches den B ENTER Befehl doppelt ausführt.
    Es ist nervtötend...

    Wenn ich jetzt sehr sehr sehr weit vorgreifen würde, dann würde ich sagen,... vielleicht kauft Zuckerberg irgendwann mal ETC.
    Dann bekommen wir hoffentlich Klarnamen in der PSD für Executes
    M945 bringt dem Kollegen nicht viel, wenn er nicht weiß, was in dem Macro passiert.
    Die ganze Beschrifterei auf einer Konsole ist für die Katz, wenn diese Beschriftung nicht mitgenommen wird.

  • "Cue 1/ AutoBlock Clean" als Shutdown Macro

  • Nicht nur Transtechnik-Nutzer wünschen sich einen akzeptablen Dark Move. Die fehlende Dark-Move-Funktion in Verbindung mit der grottigen Effekt-Engine sind für uns die größten Negativpunkte.

  • Mir würde wirklich alles reichen, was etwas mehr visuelles Feedback bietet und einen nicht zwingt, die ganze Zeit zwischen Blind und Live zu wechseln... Disappointed

  • Es zwingt dich nicht die ganze Zeit zwischen live und Blind hin und her zu wechseln. Nachdem der Effekt gestartet ist, kannst du im blind bleiben bis der Effekt passt.

  • Im Blind werden mir die Veränderungen der Werte nicht in den Grabsteinen angezeigt. Im Blind kann ich die Geschwindigkeit des Effekts nicht für den spezifischen Cue ändern. Im Blind kann ich den Effekt nicht direkt auf Parameter anwenden. Im Blind kann ich nicht sehen, ob es sich um ein CMY- oder ein RGB-Gerät handelt, was in der Bedienung des Pultes niemals eine Rolle spielt, es sei denn man erstellt einen Effekt...

  • Da das Thema ja unglaublich viel Potential hat und scheinbar auch viel Redebedarf besteht, habe ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht um das nochmal separat zu besprechen.

    Ich freue mich auf rege Beteiligung von den Menschen, die hier bereits sehr aktiv waren.

    Alles liebe

    thilda

Related