Wofür ist XYZ Focus zu gebrauchen?

Hallo,

Ich habe alle meine Movings gut in Augment3d plaziert.

So kann ich jetzt auch sehr gut die Movings über die Encoder-Räder X-Focus, Y-Focus und Z-Focus einstellen.

Ist echt erstaunlich wie gerade da ein Moving auf der X-Achse wandert.

Ist es auch möglich diese 3 Achsen für Cues oder Effekte zu benutzen?

Habe jetzt schon einige Versuche durch, aber nichts hat funktioniert.

Also, sind diese 3 Achsen wirklich nur fürs Einrichten da, oder geht da noch mehr?

Diesen Button um XYZ einzuschalten (wechselt dann von Pan-Tilt auf XYZ) habe ich schon gefunden.

Aber ich verstehe da die Logik nicht.

  • Ich glaube, das ist überwiegend für den Tour Betrieb gedacht.
    Wenn Dein MH jetzt 10/10/10 Meter hängt und in der anderen Halle dann in 12/12/12 Meter, änderst Du einfach die Werte im Augment und Deine XYZ-Paletten werden entsprechend geändert.
    Somit kommt das Licht dann wieder an der gleichen Stelle an wie es in Halle 1 war.

    Für Festinstallationen ist es glaube ich nicht so wichtig.

  • Pan/Tilt und XYZ_Focus sind ja miteinander verknüpft. Wenn du das eine änderst, wird das andere nachgeführt. Das hast du schon gesehen.

    XYZ_Format entscheidet, welche von beiden Informationen die primäre und welches die sekundäre ist. Man könnte sagen, dass die primäre gespeichert wird und die sekundäre daraus berechnet.

    Das hat zwei Folgen:

    • Wie Louis sagt, kannst du das für Tour Betrieb benutzen: Du hast gespeichert, dass der Wackler nicht bestimmte Pan/Tilt-Werte benutzen soll, sondern z.b. die Mitte einen Meter hinter der Nulllinie treffen soll. Auch wenn die Lampe woanders hängt (und du natürlich im Patch die Position geändert hast), versucht sie, diesen Ort zu erreichen.
    • Wenn in einer Stimmung eine Position als XYZ gespeichert ist, fährt ein Movinglight in einer geraden Linie dahin (ausser manchmal kommt ein Flip in die Quere :) )
  • Der größte Vorteil für mIch ist, dass du jetzt alle deiner Mover packen kannst und auf einer Achse verschiebst… und das ist ja das was real passiert. Leute und Gegenstände werden auf der Bühnenebene verschoben oder bewegt. Jetzt haben wir die Möglichkeit auf genau dieser Ebene zu arbeiten.

  • Danke für eure gute Erklärung. Damit kann ich was anfangen.

  • Auch für die “Heim-Bühne“ kann das vielleicht mal nützlich sein. Habe gerade mal etwas mit Focus-Effekten rumprobiert. X-Focus im Effekt funktioniert, statt Pan+Tilt. Das Moving wandert super glatt von links nach rechts. Früher habe ich dafür immer mehrere Focus-Paletten erstellt, um das Ei rauszukriegen. Mann muß sich nur immer darüber im klaren sein, in welchen Modus die Movings gerade sind. Übers Home-Preset kann man auch die Movings auf XYZ-Focus voreinstellen.

    Jedenfalls, Danke an euch!

Related