über Makro REL/ACT für GR

Hallo Hans

Habe derzeit folgendes Problem:

Ein einzelner Parameter eines ML-Gerätes (Strobe) soll manuell betätigt werden. Dazu lade ich die entsprechende ADD Stimmungen mit nur diesen einem Parameter in in Gruppen.

Für eine korrekte Funktion bin ich auf genau definierte Zustände der entsprechenden Parallelgruppen  angewiesen.

Über ein Makro habe ich die entsprechenden Gruppen über REL bzw. ACT in den gewünschten Zustand versetzt und alles lief wie geschmiert.

Jetzt kommt's!

Nach abspeichern und neu laden der Vorstellung waren die entsprechenden Makros unvollständig und produzierten nur noch Unsinn. Beim  kontrollieren über M207 stellte ich fest, alle REL/ACT Einträge waren verschwunden. Ein Blick in die default.mac half auch nicht viel weiter, da ich die einzelnen Tastaturcodes nicht kenne. Ich meine aber, dass auf Grund der Anzahl der entsprechenden Tastencodes im entsprechenden Makrobereich die Einträge hier noch vorhanden sein sollten.

Wo liegt der Fehler?

Habe alles mögliche (mit und ohne FRG, Rückfrage für ACT/REL ein- und ausgeschaltet) probiert, der Effekt ist immer der gleiche, Makros in die VST programmiert alles funktioniert tadellos nach speichern und neu laden ist's wieder weg

Viele Grüße

Mike



[edited by: Mike_ABG at 7:31 AM (GMT -6) on Sun, Jul 8 2012]
  • Hallo Mike,

      mit welcher Programmversion passiert das? Bitte ggf. zuerst auf 6.0.1.2 aktualisiert.
    Zur Eingrenzung des Fehlers bitte die Makros im Setup mit Namen speichern, dann von dort wieder laden und schauen, ob das Problem so auch auftritt.

    Und sende mir am besten die fragliche Makrodatei per Email zur genaueren Untersuchung..

    Und dann noch eine Frage mehr interessehalber: warum setzt du den ACT/REL-Zustand der Parallelgruppen nicht über eine entsprechende Aktion in der Sequenzliste?

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • Hallo Hans

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion, ist ja zum Sonntag nicht selbstverständlich ;-)
    Installierte Version ist 6.0.1.2. (sowohl NTX als auch Offlineeditor), aber auch eine frühere Version (5.9.1.7 Offline) produziert denselben Fehler.
    Setup mit Namen habe ich gleich zu Anfang probiert, immer das gleiche ACT/REL sind verschwunden.
    Das setzen über die SQL habe ich dann als Notlösung gemacht, bei mehreren Gruppen gleichzeitig sind das allerdings auch mehrere Sequenzschritte hintereinander und das Makro brauche ich, z.B. für das setzen der Registerprioritäten trotzdem noch.

    Im Anhang mal eine Kurzversion mit REL im Makro F1.
    Makro F1 im Original lautet:
    11GR FRG REL
    und der Aufruf F1 funktioniert danach wunderbar.
    Makro als Test gespeichert

    Danach Makro über
    M207 -> Menu -> Laden -> Test geladen
    jetzt steht da nur noch
    11GR FRG
    der Eintrag REL ist weg!

    Beim Vergleich der Dateien Test.mac  und Test2.mac fiel mir auf, daß bei der Test2.mac der Tastaturcode 254 fehlt.

    TEST.mac (Ausschnitt)
     MACROBEGIN 1
      0 1 1 112 f112 41 254 f41 f255
     MACROEND

    TEST2.mac (Ausschnitt)
     MACROBEGIN 1
      0 1 1 112 f112 41 f41 f255
     MACROEND

    Test2.mac ist hierbei die Makrodatei nach dem Reimport und dem sofortigen Wiederabspeichern so wie diese dann war.
    Evtl. liegt ein Importproblem vor ?!

    Grüße
    Mike

  • Hallo Hans,

    hab das ganze gerade mal auf dem 6.0.1.2 Offline nachgebaut.

    REL fliegt raus, ACT bleibt im Macro erhalten.

    Kann morgen abend mal schauen, was die 3.0.1.3 BETA da macht. Auf der Focus ist ja noch die 5.9.1.8 drauf, bei der teste ich das dann auch eben.

  • Hallo Hans

    Ich kann die Angaben von Louis bestätigen, ACT bleibt REL fliegt raus.

    Habe ich wohl wegen der fehlenden Funktion und des beobachteten (Nicht)Zustandes übersehen. Ich ging davon aus, dass es bei diesen zusammengehörenden Bedienungen beide gleich betrifft.

    Die Offline-Version 5.9.1.7 kann's auch nicht.

     

  • Vielen Dank für die Forschungen, ich hab den Fehler gefunden: die Taste REL wird aus Makrodateien nicht eingelesen, seit der Version 5.6 (12/2005).
    Leider gibt's auch keinen Workaround. Das wird schnellstmöglich richtiggestellt, auch für die 5.9 (NT-Familie).

    Grüße
    Hans Leiter

Related