INS Block in der SQL

Hallo Hans,
ich schon wieder.

Bei meinen ACT-REL Versuchen habe ich ich zuerst den Effekt per INS in der SQL eingefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, es wäre sehr luxeriös, wenn ich bei einem INS in der SQL, da dann Block auswähle, ich ein Zielregister angeben könnte.
Das hätte für mich den massiven Vorteil, ich fahre ja meine Effekte (egal ob normale oder dynamische Effekte) immer per Gruppensteller ab, ich müßte mir kein Makro erstellen um den entsprechenden Effektblock zum richtigen Zeitpunkt auf den Gruppensteller zu legen, ich könnte einfach per INS sagen, und nun bitte Effekt XXX auf Gruppensteller 11.

Bei meiner Art eine Show zu programmieren, werden Effekte immer erst kurz bevor sie benötigt werden auf dem Gruppensteller zugewiesen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wird der Steller wieder gelöscht.
Damit verhindere ich, daß ein Regieassi, der meist neben mir sitzt und immer wild mit seinem Textbuch und sonstigen Unterlagen rumfuchtelt, den Effekt zu einer vollkommen falschen Zeit auslöst, wenn er sein Buch aus versehen auf die Flashtasten ablegt.
Mit dem Effekte grundsätzlich auf Gruppensteller legen, erzeuge ich eine reine GO-Show, sprich auch pultunkundige können im Zweifel die Show fahren.
Dieses hat sich bei mir im Haus sehr bewährt.

  • ...und wie verhinderst Du, dass er sein Textbuch auf die GO - Taste legt ;) ?

    Ne - im Ernst, das mit dem Belegen der Gruppen wie in Deinem Vorschlag finde ich auch sinnig - wenigstens nicht ganz abwegig, hat es ja auch den Hintergrund, dass 20 Submaster manchmal nicht ausreichen. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal angeregt die Möglichkeit mehrerer Submasterbänke (wie bei den Parametern) zu überdenken... Wir hatten auch schon öfters Gastspiele, wo es den Operateuren zu wenige Submaster waren weil es ihnen z.B.wichtig war, alle Cues auf Submastern zu haben und diese dann manuell zu fahren - frag mich bitte nicht warum. Das Makroprogrammieren ging dann bis 5min vor Showstart. Da wäre eine INS -> BLK -> ZielREG evtl.vorteilhaft gewesen.

    Ich habe mir allerdings abgewöhnt, alles zu automatisieren. Einmal was Falsches in ein Makro eingetragen, im Eifer des Gefechts nicht mehr überprüft und man macht mehr "kaputt" als es Vorteile gebracht hätte. Ausserdem spielen manche Inszenierungen bei uns nur 5 oder 6 mal, so dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt.

    Kleine Geschichte noch zum Schmunzeln: Ich hatte einmal in ein Makro für die Gruppenbelegung ein LOE ALL GR vorangesetzt und dieses Makro dummerweise auf F1 gelegt.... Alles klar?

    herzliche Grüße, Jörg.

  • Eigentlich impfe ich die Regiemenschen immer rechtzeitig, mein Konsolenplatz ist in jedem Fall sowas von tabu.
    Da wird nicht mal ein Kugelschreiber abgelegt. Klappt aber leider nicht immer...

    Mehrere Gruppenbänke hätte was, aber legt man sich da auch nicht selber schnell ein Eigentor weil es keine Motorfader gibt?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, sind die erstmal da, dann werden die auch ausschöpfend genutzt und es kann schnell unübersicht werden.
    Denn dann kommt bald der Wunsch, man kann GR1-GR10 unabhängig von den GR11-GR20 umschalten, oder jeden Gruppensteller einzeln,...

    Um ein Makrochaos zu vermeiden, habe ich auf den F1-F8 Tasten solche Funktionen wie Saallicht aufs Pult oder Vor Ort legen, Next-Last (++ und --, ist recht praktisch beim programmieren der Show) HOME für Parametergeräte, LED, bzw. Media Liste
    Spezielle Makros die die Gruppensteller und Effekte belegen sind bei mir immer jenseits der 20'er Nummerierung.

Related