Hallo Hans,
ich schon wieder.
Bei meinen ACT-REL Versuchen habe ich ich zuerst den Effekt per INS in der SQL eingefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, es wäre sehr luxeriös, wenn ich bei einem INS in der SQL, da dann Block auswähle, ich ein Zielregister angeben könnte.
Das hätte für mich den massiven Vorteil, ich fahre ja meine Effekte (egal ob normale oder dynamische Effekte) immer per Gruppensteller ab, ich müßte mir kein Makro erstellen um den entsprechenden Effektblock zum richtigen Zeitpunkt auf den Gruppensteller zu legen, ich könnte einfach per INS sagen, und nun bitte Effekt XXX auf Gruppensteller 11.
Bei meiner Art eine Show zu programmieren, werden Effekte immer erst kurz bevor sie benötigt werden auf dem Gruppensteller zugewiesen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wird der Steller wieder gelöscht.
Damit verhindere ich, daß ein Regieassi, der meist neben mir sitzt und immer wild mit seinem Textbuch und sonstigen Unterlagen rumfuchtelt, den Effekt zu einer vollkommen falschen Zeit auslöst, wenn er sein Buch aus versehen auf die Flashtasten ablegt.
Mit dem Effekte grundsätzlich auf Gruppensteller legen, erzeuge ich eine reine GO-Show, sprich auch pultunkundige können im Zweifel die Show fahren.
Dieses hat sich bei mir im Haus sehr bewährt.