Stromkreiskopplung und Kennlinien

Hallo zusammen

ich habe da mal ein kleines Problem!

Ich habe ein Halogenscheinwefer mit Farbwechsler.

Der Farbwechsler hat einen über DMX ansteuerbaren Lüfter.

Gewünscht ist, dass der Lüfter immer mindestens auf 40% läuft, aber mit zunehmender Helligkeit des Scheinwerfers schneller wird.

Ich lege also eine Kennlinie an die von 0-40% 40% ausgibt und danach bis 100% linear verläuft.

Die Lüfter-DMX-Adresse bekommt einen Lastkreis zugewiesen.

Jetzt koppel ich auf den Stromkreis des Scheinwerfers den Lastkreis des Scheinwerfers und den Lastkreis des Lüfters.

Danach bekommt der Lastkreis des Lüfters die eben erstellte Kennlinie. z.B. mit: (LK-Nr) - (KL-Nr) KL

soweit so gut. funktioniert prima!

Jetzt zum Problem.

Ich speichere die Vorstellung und lade sie neu und der Lastkreis des Lüfters hat die gleiche Kennlinie wie der Laskreis des Scheinwerfers.

Mit ein bisschen rumprobieren habe ich jetzt heraus gefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn ich ein Gerät mit einem "normalen" Lastkreis oder einem anderen Gerät mit anderer Kennlinie koppel.

Zwei "normale" Lastkreise mit unterschiedlicher KL lassen sich problemlos koppeln und speichern und laden.

Schön fände ich es, wenn ich eine Vorstellung so wieder "zurück" bekomme, wie ich sie gespeichert habe. ;)

 

Grüße aus Frankfurt

Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich hab mal versucht, Dein Problem auf dem Offline nachzuvollziehen.

    In dem verhält es sich so:
    Ich koppel zwei Lastkreise an einen Stromkreis.
    Gehe dann in die KLL. Und versuche den zweiten SK anzuwählen.

    Negativ.

    Ich kann nur den ersten SK anwählen und dann bei beiden die Kennlinie verändern.
    Möchte ich, das der zweite SK eine andere Kennlinie hat, so muß ich das machen, bevor ich die beiden SK zusammenkoppel.

    Habe ich das getan, dann kann ich die Vorstellung speichern, eine andere laden, dann wieder die veränderte, also die mit der veränderten SKK und die Änderung bleibt erhalten.

    Da ich heute noch frei habe, versuche ich morgen mal, was die 6.0.1.4 BETA da anstellt.

    Hab das jetzt nur mit reinen SK versucht. Gestern hab ich mal ein wenig mit Geräten aus dem M651 gespielt, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.



    [edited by: Louis at 8:17 AM (GMT -6) on Thu, May 30 2013]
  • Hallo Louis,

    doch, du kannst zwei gekoppelten Lastkreisen auch nach dem koppeln unterschiedliche KLs geben.

    du koppelst auf zb. zu SK 1 den Lastkreis 2 dazu. Jetzt möchtest du dem Lastkreis 2 die Kennlinie 5 geben, dann tippst du " [2] [-] [5] [KL]".

    Das ist ja auch nicht das Problem. Das kommt erst, wenn SK 1 als Gerät in 651 Menü konfiguriert ist. Dann funktioniert der Befehl zwar genauso und auch das Ergebnis ist das selbe, aber nicht mehr nach dem Neuladen der Vorstellung!

    Gruß Dirk

  • Ganz dumm gefragt:

    Du hast in den Vorstellungvoreinstellungen, M255 die Haken, das die KLL und die KL mitgespeichert wird gesetzt?

    Denn sonst läd die Konsole ja die Grundeinstellung.



    [edited by: Louis at 8:59 AM (GMT -6) on Thu, May 30 2013]
  • häufig sind's ja die dummen Dinge!

    in dem Fall leider nicht. Hab es sogar nochmal explizit zur Vorstellung gespeichert, aber auch das half nichts.

    Ich vermute, dass es an der Reihenfolge liegt, wie die Vorstellungsdaten geladen werden.

  • Schon versucht per M250 die Vorstellungsdaten expliziet unter dem entsprechenden Namen der Vorstellung zu speichern und diese dann extra nachzuladen?

  • nachladen geht!

    ist für mich aber nur ein workaround! heißt aber leider dann ja auch, nach jeder Änderung daran zu denken, das ganze auch nochmal als "Vorstellung mit Namen" zu speichern.

    und nicht sitze ja nicht allein am Pult!

  • Wenn nachladen geht, dann scheint die Konsole sich da ja merken zu können.
    Sie lädt es nur nicht, wenn Du die Show neu lädst.
    Da wird Dir dann glaube ich nur der Hans weiter helfen können.

    Gegen dieses, ich sitze ja nicht alleine am Pult, mache ich es so:
    BLK 0.1 ist der Maskenblock, sprich da wird die Maske vorstellungsbereinigt geladen.
    Danach dann ein BLK 0.2 der eine Datei lädt. In meinen Fallen dann eben die Vorstellungsdatei PROP mit entsprechendem Namen. Damit ist die Konsole dann mit Sicherheit so eingerichtet, wie ich es für die Show benötige.
    Im Anschluß folgt dann eine Einschaltprozedur (MH zünden und so...).
    Das ganze geht bei mir so 1-2 Minuten, dann ist alles auf Anfang gesetzt und es kann los gehen.

    Am Ende einer Show erfolgt immer ein Link zum BLK 0.1, sprich, wenn die Abschaltprozedur dann durch ist, steht die Konsole wieder so, daß ich nach einmal GO wieder alles passend bekomme.

  • bei uns wird immer nach dem Laden das Macro 50 (weils früher nur 50 gab) gestartet. Da werden dann Gruppensteller belegt und vorstellungsspezifische Einstellungen geladen.

    Das Problem sehe ich auch eher beim Speichern der Kennlinien in "Vorstellung mit Namen" als beim Laden der Vorstellung.

    Mal sehen, was Hans zu meinem Problem sagt!

  • Hallo Dirk,
    also ich habe es jetzt gerade auf einer Prisma NT als Facepanel am Booster mit der 6.0.1.4 BETA nachgestellt und dabei wird die Kennlinie für den angekoppelten SK erhalten.

    So, wie Du es beschrieben hast.
    SK 1 an den koppel ich LK 1 und LK 2.
    Dann in der KLL beim 2 die Kennlinie mit (2)-(4) KL ändern, das ganze dann als Show speichern.

    Lade ich diese Show erneut, dann bleibt es erhalten.
    Ich lade eine andere Show, in der der LK 1 und 2 nicht gekoppelt sind, alle SK haben die Standardkennlinie, alles gut.
    Dann erneut die Show mit der Veränderung und diese wird sauber geladen. Also mit der Kopplung und der geänderten Kennlinie.

     

  • stimmt!

    soweit funktioniert das auch gut!

    wenn aber SK1 ein Gerät ist und SK2 nicht, dann klappt das nicht mehr.

     

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.

    Wie bekommst Du denn einen bestimmten Kanal eines Gerätes an einen anderen SK gekoppelt?

    Meine FW sehen so aus, dass die selber 2 Kanäle belegen, Kanal 1 Farbstring, Kanal 2 Lüfter und dann als Part den Dimmer des zugehörigen Scheinwerfers.
    Damit steuere ich mit der gleichen SK Nummer den Dimmer der Lampe, den Farbstring und den Lüfter.
    Wenn ich dann im SKK diesen SK an einen anderen zu hängen versuche, dann hat das nur Auswirkungen auf den Dimmer. Den Lüfterkanal bekomme ich da nicht selektiv hin.

    Oder hast Du Deine FW anders angemeldet?



    [edited by: Louis at 4:34 AM (GMT -6) on Mon, Jun 3 2013]
  • Hallo Louis

    den Lüfter des FW habe ich auf einen Lastkreis rangiert und nicht im Gerät als Parameter gespeichert.

    Und wenn ich diesen Lastkreis auf das Gerät koppel, fährt der Lüfter paralell zum Dimmer mit.

    Also Scheinwerfer aus, Krach Lüfter aus.

    Bei manchen Geräten möchte ich aber, dass der Lüfter immer so ein bisschen an ist, dafür brauche ich dann aber eine andere Kennlinie.

    Mein workaround im Moment sind Lastkreisattribute für den Lüfter-Lastkreis zu vergeben.

    Gruß Dirk

  • Eine kleine Anregung zum Thema Lüftersteuerung:
    man kann dem Lüfterparameter in der Kanalkonfiguration auch einen virtuellen Dimmer zuordnen, dann ist eine Aussteuerung in Abhängigkeit von der Scheinwerfer-Helligkeit ohne Hilfskonstruktionen möglich. 
    Bei Bedarf kann man dem Parameter dann auch noch eine passende Kennlinie zuordnen, wie von Louis beschrieben.

    Das eigentliche Problem, die verlorengegangene Kennlinienzuordnung, muss ich mir noch genauer anschauen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Danke Hans,

    auf die Idee mit dem virtuellen Dimmer bin ich gar nicht gekommen.

    Guter Tip. Damit hat sich mein Problem erst einmal gelöst!

    Gruß Dirk

  • Leider hat die Methode einen entscheidenden Nachteil.

    Wir haben Lüfter vor den 4kW HMI, bei denen möchten wir den Lüfter immer mindestens auf 40% laufen haben.

    Also habe ich eine Kennlinie die bei 0% 40% raus gibt und dann linear bis 100% läuft.

    Bei meiner jetzigen Methode mit Stromkreiskopplung habe ich den Vorteil, dass wenn der HMI nicht in der Maske ist, der Lüfter trotzdem auf 0%, also leise, ist!

    Die Variante mit dem virtuellen Dimmer interessiert das leider nicht, ob ein Gerät spielt oder nicht, die Lüfter laufen. Gerade das sollte ja auch vermieden werden.

    Also leider für mich keine Alternative!



    [edited by: Dirk Gnebner at 7:28 AM (GMT -6) on Mon, Jun 3 2013]
Related