Stromkreiskopplung und Kennlinien

Hallo zusammen

ich habe da mal ein kleines Problem!

Ich habe ein Halogenscheinwefer mit Farbwechsler.

Der Farbwechsler hat einen über DMX ansteuerbaren Lüfter.

Gewünscht ist, dass der Lüfter immer mindestens auf 40% läuft, aber mit zunehmender Helligkeit des Scheinwerfers schneller wird.

Ich lege also eine Kennlinie an die von 0-40% 40% ausgibt und danach bis 100% linear verläuft.

Die Lüfter-DMX-Adresse bekommt einen Lastkreis zugewiesen.

Jetzt koppel ich auf den Stromkreis des Scheinwerfers den Lastkreis des Scheinwerfers und den Lastkreis des Lüfters.

Danach bekommt der Lastkreis des Lüfters die eben erstellte Kennlinie. z.B. mit: (LK-Nr) - (KL-Nr) KL

soweit so gut. funktioniert prima!

Jetzt zum Problem.

Ich speichere die Vorstellung und lade sie neu und der Lastkreis des Lüfters hat die gleiche Kennlinie wie der Laskreis des Scheinwerfers.

Mit ein bisschen rumprobieren habe ich jetzt heraus gefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn ich ein Gerät mit einem "normalen" Lastkreis oder einem anderen Gerät mit anderer Kennlinie koppel.

Zwei "normale" Lastkreise mit unterschiedlicher KL lassen sich problemlos koppeln und speichern und laden.

Schön fände ich es, wenn ich eine Vorstellung so wieder "zurück" bekomme, wie ich sie gespeichert habe. ;)

 

Grüße aus Frankfurt

Dirk

  • Jetzt haben wir also folgendes neue Problem:
    Wenn das Gerät nicht in der Maske ist, wird der vorkonfigurierte Offline-Wert
    durch die zugeordnete Kennline "verfälscht".

    Meine Frage in die Runde ist, ob das so sinnvoll ist, oder ob nicht besser der Offline-Wert auf alle Fälle
    direkt gesetzt werden sollte, und so die Kennlinie nur zur Geltung kommt, wenn das Gerät in der Maske ist.

     

  • also ich bin im Moment für Offline-Wert sollte von Kennlinie nicht beeinträchtigt werden.

    Wenn ich denn dann doch zb. den Lüfter auf 40% haben möchte, könnte ich ja immer noch den Offline-Wert auf 40% stellen.

    Gruß Dirk

  • Wir sehen das auch so und stellen es für die nächste Programmversion richtig.
    Eine Testversion kann ich auf Anfrage kurzfristig zur Verfügung stellen.

    Grüße
    Hans Leiter

  • Hallo Dirk,
    ja mit den Lüfter aus dem Gerät selber "entfernen" und dem dann einen eigenen LK geben, das hab ich auch hinbekommen.

    Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert:

    Ich erstelle im M651 ein 1-Kanalgerät. MIt der Funktion Lüfter. Diesem gebe ich einen virtuellen Dimmer.
    Gebe ihm die SK Nummer 1 und eine andere Kennlinie..
    Anschließend melde ich es auf DMX Linie 1, Adresse 2 an.

    Dadurch fliegt der eigentlich konventionelle Dimmerkanal 1 im M206 raus. Sprich die DMX Adresse ist da dann leer. Ich melde dort wieder einen SK 1 an.

    Jetzt habe ich im M206 auf DMX Linie 1, Adresse 1 der SK1, auf DMX Linie 1 Adresse 2 den SK1p.

    Gehe ich dann in AKTA, wähle den SK 1 an (der mit einem "v" gekennzeichnet ist" drehe den auf, schalte dann auf DMX um, sehe ich dort, es werden beide Kanäle beeinflußt, der SK1 normal linear, der SK1p in Abhängigkeit der geänderten Kennlinie.

    Wieso so und nicht per SKK?
    Weil ich damit nicht erst einen SK in der AKTA-Liste erzeuge, der eine "f" Kennzeichnung bekommt. Den ich natürlich dann im M205/M205 rauslöschen kann oder per FRG LOE "X" SK aus der Maske bekomme.

    Das ganze auf dem Offline Editor 6.0.1.2.
    Ich meine die Vergabe von doppelte Vergabe von SK Nummern, die im M651 bereits angewendet werden, ist bei späteren Versionen dann gesperrt worden.



    [edited by: Louis at 10:34 AM (GMT -6) on Mon, Jun 3 2013]
  • Also.

    Jetzt mal an der echten Konsole probiert.

    Da geht es auch so.
    Im M651 ein 1-Kanalgerät erstellen. Diesem die gewünschte Kennlinie zuordnen, einen virtuellen Dimmer vergeben.

    Dann auf der SK Nummer anmelden, auf der eigentlich der Scheinwerfer läuft. Der Scheinwerfer, bzw. der Dimmerkanal natürlich, fliegt dadurch im M206  raus.
    Und diesen dann einfach wieder mit seiner Original SK Nummer dort anmelden.

    Dann erhält man im M206 einem SK1 und zum anderen SK1p.

    Setzt man einen Homewert von 100%, man löst HOME aus, geht der Scheinwerfer, respektive der Dimmerkreis, auf 0%, der Lüfter auf 40%.
    Wirft man den entsprechenden SK aus der Maske, so bleibt er auf 40%.

    Das ganze kann ich mit der 6.0.1.4 BETA auch abspeichern und nach laden einer anderen Show wieder herstellen.



    [edited by: Louis at 5:02 AM (GMT -6) on Tue, Jun 4 2013]
  • Hallo Louis,

      ab der nächsten Betaversion 6.0.1.4 geht derselbe Kreis auf 0%, sobald er aus der Maske fliegt, weil dann die Kennlinie ignoriert wird.
     Ich sende dir den Update zu, sobald er fertiggestellt ist.

    Grüße
    Hans Leiter



    [edited by: hleiter at 5:44 AM (GMT -6) on Tue, Jun 4 2013]
  • Hallo ihr lieben,

     

     

    zur eigentlichen Diskussion bin ich ja etwas spät dran, aber im prinzip ist ja alles gesagt.

     

     

    ich wollte nur ergänzen, dass die reihenfolge, in der die daten in die anlage kommen, auch an anderen stellen zu unglücklichen ergebnissen führen kann.

     

    so kamen wir vor einiger zeit per zufall darauf, dass beim übertragen per SNA einige details (wie z.b. die SKK) nicht korrekt mitkommen, wenn sie z.b. Kreise betreffen, die in der Grundeinstellung nicht ausgebaut sind -> hier wird wohl anscheinend erst die SKK und danach der SK/LK-Ausbau (menü 204/205) übertragen.

    SK die nicht ausgebaut sind, werden entsprechend auch nicht gekoppelt... da kann dann mal was flöten gehen.

    wenn man dann die daten nochmal sendet, ist der Ausbau ja schon in der Maschine drin, und auch die SKK kann dann korrekt übertragen werden.

     

    ich für meinen teil habe mir somit die macke angewöhnt, SNA immer mehrfach zu machen (und im zweifelsfalle lieber einmal mehr), damit dann auch wirklich alle daten beisammen sind.

    :D

     

    (wobei es mich nicht wundern würde, wenn das problem schon lange behoben ist... ;) )

     

     

    Grüße!

     

Related