2x Bug(?) und eine Merkwürdigkeit

Guten Morgen zusammen

mir sind die Tage ein paar Dinge aufgefallen (Version 6.0.1.4 vom 22.07.13) die mir komisch vorkommen.

zuerst die Merkwürdigkeit: im Gerätemenü kann ich zwar Geräte mit "#1" durchnummerieren, aber das "#1" wird nicht mit gespeichert. Soll das so sein?

nun zu den Bugs

1: wenn ich ein Gerät in der Gerätekonfiguration lösche und "Paletten löschen"; "Stimmung bereinigen"; "Parametergruppen bereinigen" und "SKG bereinigen" auf "Nein" stelle, fliegt der Kreis trotzdem aus dem Generalsteller!

Da wir diesen Weg nutzen um dann korrigierte Gerätekonfigurationen nachzuladen ist dies für uns ein Fehlfunktion und auch nicht logisch nachzuvollziehen.

2: wenn ich den Dimmer eines Gerätes im INTA Bildschirm auf unter 0% ziehe, dann in den POS oder FW Bildschirm wechsel, steht dort der Dimmer auf 0%. Wenn man jetzt  den Dimmer hochzieht, wird er korrekt im AKTA mitgeführt, aber im INTA bleibt er auf dem Minus-Wert stehen. Wechsele ich jetzt zurück in INTA und verändere den Dimmer startet das Dimmen mit dem Minus-Wert, was bedeutet, dass der AKTA-Wert schlagartig von dem Wert der vorher im POS-Register eingestellt war auf 0% abfällt.

Gruß Dirk

 

Parents
  • Hallo Dirk,

     der Reihe nach:

    Die Sache mit dem '#' Zeichen im Gerätenamen scheint ein Fehler zu sein. Ursache ist, dass in der Setup-Datei das Zeichen '#' für Kommentare verwendet wird. Momentan wird alles, was ab diesem Zeichen kommt, bei Laden der Datei abgeschnitten. Wir schauen ob sich das einfach beheben lässt. Bis dahin bitte das Zeichen '#' in Namensfeldern vermeiden.

    Das nächste Problem kann ich nicht reproduzieren oder ich verstehe es noch nicht: beim Löschen eines Gerätes aus der Gerätekonfiguration bleibt bei mir die Generalsteller-Zuordnung (M83) unverändert.

    Das letzte Problem tritt  nur bei Voreinstellung OVDISP=0 auf (Anzeigebereich -99% bis 199%), dieser Modus wurde zur Rückwärtskompatibilität mit älteren Anlagengenerationen beibehalten, aber bei Einführung der POS/FW vor 15 Jahren offensichtlich nicht konsequent erweitert.
    In den anderen, heutzutage meist verwendeten Anzeigemodi (Darstellung 0-100 bzw. 0-FF oder 0-FL tritt der Fehler nicht auf.
    Drum stelle ich die Frage in die Runde, ob die erweiterte INTA-Darstellung -99% bis 199% wirklich noch benötigt wird.

    Grüße
    Hans Leiter

     

  • also an das Erste mit der # kann ich mit leben. dachte mir schon so etwas in der Art.

    das Zweite mit dem Generalsteller habe ich gerade nochmal probiert. Beim Löschen bleibt die Zuordnung im 83 Menü erhalten. Beim Nachladen ändert sich allerdings die Zuordnung von "I+II" auf "I". Es geht also nur die Zuordnung von Generalsteller 2 abhanden.

    zu Drittens: Auf die Regelung von -99% bis 199% würde ich nur ungern verzichten, da bei uns doch gelegentlich Gruppen mit unterschiedlichen Helligkeiten gedimmt werden und wir ja so bei Null- bzw 100%-Durchgang die Abstände verlieren würden. Falls allerdings das die einzige Möglichkeit ist den Bug zu beseitigen, bzw zu umgehen, dann muss das wohl so sein.

     

    Gruß Dirk

  • zum Drittens: die Abstände gehen auch in den anderen Darstellungsmodi nicht verloren, es werden lediglich die Werte unter 0% bzw. über 100% nicht explizit dargestellt (das funktioniert generell aber nur in der INTA-Liste).

    Grüße
    Hans Leiter

  • habe jetzt auf 0%-FL umgeschaltet und bin damit sehr zufrieden. Damit ist für mich Problem 3 behoben, bzw umgangen!

    Gruß Dirk

Reply Children
No Data
Related