Hallo Hans,
ich grab da mal wieder was aus. Im M665 kann man ja selber Parameternamen vergeben. Bis dato hatte ich immer den Eindruck dieses gehe erst ab Parameternummer 500. Heute stellt ich dann fest, man kann ja auch, bis auf die mit fix gekennzeichneten Parameter auch die vor 500 ändern.
Was mich natürlich auf die Idee bringt aus Blende1A den Parameter Blade1 zu machen. Blade aus dem Grund, ein Buchstabe weniger und ich kann fürs verdrehen des Blendenschiebers Blade1<> verwenden. Also es geht um Blendenschieber in meinen MH.
Nun hat eine Prismakonsole ja die Option mit den 4 leeren Tasten unter den grünen IFCB Tasten zwei Blendenschieber miteinander zu verknüpfen. Ich drücke also die leere graue unter der I-Taste und es werden zwei Blendenparameter zugleich beeinflußt. Blende1A und Blende1B bezieht sich ja auf Clay Paky Geräte. Bei denen wird das Messer oben, bzw. unten mit dem jeweiligen Kanal reingeschoben. Drücke ich nun die graue Taste, fährt das Messer gerade rein. Bei meinen Robe DLS fährt das Messer hingegen immer gerade in den Lichtkegel. Mit dem zweiten Blendenkanal kann ich es dann links-rechts verdrehen.
Im M665 stehen die Parameter wie folgt drin:
26 Blende 1A
27 Blende 2A
28 Blende 3A
29 Blende 4A
30 Blende 1B
31 Blende 2B
32 Blende 3B
33 Blende 4B
Nun meine Frage:
Welche Parameter sind da wie miteinander verknüpft?
Also graue Taste drücken, es werden Parameter 26 und Parameter 30 miteinander verbunden und gleichzeitig beeinflußt?
Ich möchte nun, daß Blade 1 und Blade 3 gleichzeitig verfahren werden. (die Blendenschieber sind im Uhrzeigersinn angelegt, also Blende 1 und 3 liegen sich dann gegenüber).
Also muß mein M665 wie folgt aussehen:
26 Blade 1
27 Blade 1<>
28 Blade 2
29 Blade 2<>
30 Blade 3
31 Blade 3<>
32 Blade 4
33 Blade 4<>
Wenn da so richtig ist müßten bei linker grauer Taste und Encoder Blade 1 verdrehen die Messer 1 und 3 eingefahren werden.
Oder?
Das greift dann auch so fürs verdrehen der Blenden?
Also Blende 1<> und Blende 3<> spielen zusammen. Mache ich das, bekomme ich ein Parallelogram, will ich ein Dreeick haben müßte ich einem der Blendenkanäle eine invertierte DMX Kennlinie geben.
Hab mir das ganze jetzt mal so theoretisch zusammen gedacht und noch nicht ausprobiert.
Während einer Vorstellung ist es eher unbeliebt was in den grundlegenden Einstellungen der Konsole zu ändern....