M665 Parameternamen

Hallo Hans,

ich grab da mal wieder was aus.  Im M665 kann man ja selber Parameternamen vergeben. Bis dato hatte ich immer den Eindruck dieses gehe erst ab Parameternummer 500. Heute stellt ich dann fest, man kann ja auch, bis auf die mit fix gekennzeichneten Parameter auch die vor 500 ändern.
Was mich natürlich auf die Idee bringt aus Blende1A den Parameter Blade1 zu machen. Blade aus dem Grund, ein Buchstabe weniger und ich kann fürs verdrehen des Blendenschiebers Blade1<> verwenden. Also es geht um Blendenschieber in meinen MH.

Nun hat eine Prismakonsole ja die Option mit den 4 leeren Tasten unter den grünen IFCB Tasten zwei Blendenschieber miteinander zu verknüpfen. Ich drücke also die leere graue unter der I-Taste und es werden zwei Blendenparameter zugleich beeinflußt.  Blende1A und Blende1B bezieht sich ja auf Clay Paky Geräte. Bei denen wird das Messer oben, bzw. unten mit dem jeweiligen Kanal reingeschoben. Drücke ich nun die graue Taste, fährt das Messer gerade rein. Bei meinen Robe DLS fährt das Messer hingegen immer gerade in den Lichtkegel. Mit dem zweiten Blendenkanal kann ich es dann links-rechts verdrehen.

Im M665 stehen die Parameter wie folgt drin:

26 Blende 1A

27 Blende 2A

28 Blende 3A

29 Blende 4A

30 Blende 1B

31 Blende 2B

32 Blende 3B

33 Blende 4B

Nun meine Frage:

Welche Parameter sind da wie miteinander verknüpft?
Also graue Taste drücken, es werden Parameter 26 und Parameter 30 miteinander verbunden und gleichzeitig beeinflußt?
Ich möchte nun, daß Blade 1 und Blade 3 gleichzeitig verfahren werden. (die Blendenschieber sind im Uhrzeigersinn angelegt, also Blende 1 und 3 liegen sich dann gegenüber).

Also muß mein M665 wie folgt aussehen:

26 Blade 1

27 Blade 1<>

28 Blade 2

29 Blade 2<>

30 Blade 3

31 Blade 3<>

32 Blade 4

33 Blade 4<>

Wenn da so richtig ist müßten bei linker grauer Taste und Encoder Blade 1 verdrehen die Messer 1 und 3 eingefahren werden.

Oder?

Das greift dann auch so fürs verdrehen der Blenden?
Also Blende 1<> und Blende 3<> spielen zusammen. Mache ich das, bekomme ich ein Parallelogram, will ich ein Dreeick haben müßte ich einem der Blendenkanäle eine invertierte DMX Kennlinie geben.

Hab mir das ganze jetzt mal so theoretisch zusammen gedacht und noch nicht ausprobiert.

Während einer Vorstellung ist es eher unbeliebt was in den grundlegenden Einstellungen der Konsole zu ändern....

Parents
  • Hallo Louis,

      der Reihe nach:

    Zu den Parameter in M665:

    Die internen Parameter 0-499 sind für die NT/NTX-Bibliotheksgeräte reserviert. Sie haben eine vordefinierte Funktion, es kann aber der Name und die Palettengruppe geändert werden. Die Parameter 500-999 stehen zur freien Verfügung für selbstdefinierte Geräte, sie werden aber auch beim Einlesen aus der ETC-Bibliothek verwendet, wenn die internen Parameter nicht ausreichen.

    Zu den Blendenschiebern:

    Es gibt ja verschiedene Konzepte zur Steuerung der Blendenschieber, und eigentlich müsste jeder Gerätetype separat getestet und ggf. angepasst werden. Momentan ist die Steuerung nur für den ETC Revolution und Lichttechnik-Bügel optimiert. Andere Geräte mit Blendenschiebern kann ich gerne ergänzen oder korrigieren, dazu bräuchte ich aber entweder das entsprechende Gerät zum Test, oder aber eine exakte Beschreibung der Problematik.
    Eine Umbennung der Blenden-Parameter in M665 ist aber nicht sinnvoll, weil die Parameter-Funktionen intern ja festgelegt sind.

    Also: die Blendenschieber-Kombinationen einfach ausprobieren, und wenn was nicht so funktioniert wie es soll Bescheid geben.

    Grüße
    Hans Leiter 





Reply
  • Hallo Louis,

      der Reihe nach:

    Zu den Parameter in M665:

    Die internen Parameter 0-499 sind für die NT/NTX-Bibliotheksgeräte reserviert. Sie haben eine vordefinierte Funktion, es kann aber der Name und die Palettengruppe geändert werden. Die Parameter 500-999 stehen zur freien Verfügung für selbstdefinierte Geräte, sie werden aber auch beim Einlesen aus der ETC-Bibliothek verwendet, wenn die internen Parameter nicht ausreichen.

    Zu den Blendenschiebern:

    Es gibt ja verschiedene Konzepte zur Steuerung der Blendenschieber, und eigentlich müsste jeder Gerätetype separat getestet und ggf. angepasst werden. Momentan ist die Steuerung nur für den ETC Revolution und Lichttechnik-Bügel optimiert. Andere Geräte mit Blendenschiebern kann ich gerne ergänzen oder korrigieren, dazu bräuchte ich aber entweder das entsprechende Gerät zum Test, oder aber eine exakte Beschreibung der Problematik.
    Eine Umbennung der Blenden-Parameter in M665 ist aber nicht sinnvoll, weil die Parameter-Funktionen intern ja festgelegt sind.

    Also: die Blendenschieber-Kombinationen einfach ausprobieren, und wenn was nicht so funktioniert wie es soll Bescheid geben.

    Grüße
    Hans Leiter 





Children
  • Guten morgen Hans,
    um das mal ein wenig zu entwirren. Es gibt nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich zwei System für Blendenschieber.

    1: Die Messer werden jeweils mit einer Ecke in den Lichtkanal geschoben. Was zur Folge hat, verfahre ich Kanal 1 der Blendenschieber, dreht sich Messer 1 schräg in den Beam. Um dann einen gerade Abschnitt zu bekommen muß ich Kanal 2 auf den gleichen Wert setzen wie Kanal 1.

    2: Das Messer wird grundsätzlich gerade in den Strahl geschoben. Möchte ich es schräg bekommen kann ich mit dem Kanal 2 das Messer verdrehen.

    In jedem Fall hat eine Blendenschiebereinheit 9 Kanäle.
    Je 4 für eine Ecke, die anderen 4 für die andere Ecke und einen um die Einheit komplett zu verdrehen.
    Oder aber 4 Kanäle für Rein-Raus des jeweiligen Messers und dann 4 Kanäle um das jeweilige Messer zu verdrehen und wieder den einen Kanal zum drehen des ganzen.
    Methode 1 ist die, die auch bei den Clay Paky Lampen Anwendung findet.


    Wenn ich mich recht erinnere, war die Lösung die es nun auf den Prismakonsolen gibt aus der Idee von Ueli geboren. Denn die EOS Konsole kann, mit entsprechendem Tastendruck, bei Methode 1 die Kanäle 1 und 2 einer Blende miteinander verknüpfen und fährt das Messer dann auch gerade in den Lichstrahl. Das ganze nur auf den Prismakonsolen, weil es auf der Focus keine freien Tasten mehr gab/gibt, respektive die Focus keine Tasten unter den Palettentasten hat.
    Habe offen gestanden keine Ahnung, wie die ETC Revolution arbeiten.
    Damit das ganze so arbeitet ist es aber erforderlich die Parameter 26-33 entsprechend zu verknüpfen. Sprich diese Verknüpfung funktioniert nicht, wenn ich mir selber Parameter ab der Nummer 500 einrichte.
    Ich hatte ja für meine Robe DLS selber eine Kanalbelegung und Parameter erstellt, dabei die Parameter Blende1A und so gegen die selbsterstellten Parameter Blade getauscht. Dieter hatte sich das ganze angeschaut und mir dann gesagt, weil meine Parameter eben ab Nummer 500 wirken wird diese Verknüpfung nicht funktionieren. Das ist mein letzter Kenntnisstand, daher meine Idee es mit den Parameternummern 25-33 zu probieren.

    Mein Ansatz war halt, ich benenne von Blende1A auf Balde1 um. Denn wie gesagt, da habe ich ein Zeichen weniger und kann dann das verdrehen in Blade1<> umbennen. Die Zeichen <> verwende ich gerne auch bei meiner Bereichskonfiguration um drehbares kenntlich zu machen. Im VDF habe ich ja nur eine bestimmte Zeichenanzahl zur Verfügung, die sonst bei mir übliche Abkürzung Rot. ist da dann zu lang.
    Welchen Namen das Kind nun hat, sollte ja eigentlich "nebensächlich" sein. Wichtig ist ja die Funktion dahinter und eben in dem Fall die Möglichkeit bestimmte Parameter miteinander zu verknüfen. Die Funktion an sich wird ja von mir nicht tangiert, kann ich ja auch gar nicht.
    Aber wenn ich nun Blende1A in Blade1 (ori Parameter 26) umbenne und Blende2A (ori Parameter 27) in Blade3 würde ja beim drücken der Verknüpfungstaste nicht Messer 1 und 3 in den Beam fahren.
    Es würde das Messer 1 eingefahren und zugleich verdreht werden.
    Daher müßte ich Blende1A (ori Parameter 26) in Blade1 umbennen und Blende1B (ori Parameter 30) in Blade3.
    Dann fahren beim drücken Blade 1 und 3 gerade in den Lichtstrahl rein.
    Davon ausgehen, die Kanalbelegung bei der Blendenschiebereinheit in meinen Lampen ist

    Kanal 1 Messer1 rein (Parameter 26)

    Kanal 2 Messer 1 verdrehen (Parameter 27)

    Kanal 3 Messer 2 rein (Parameter 28)

    Kanal 4 Messer 2 verdrehen. (Parameter 29)

    Kanal 5 Messer 3 rein (Parameter 30)

    Kanal 6 Messer 3 verdrehen (Parameter 31)

    Kanal 7 Messer 4 rein (Parameter 32)

    Kanal 8 Messer 4 verdrehen (Parameter 33)

    Darum meine Frage, wie die Parameter verknüpft werden?
    26 und 30 oder 26 und 27?

    Also bezüglich auf die graue Taste unter der grünen I Taste. Das die anderen drei grauen Tasten dann andere Verknüpfungen erzeugen, ist mir klar.

  • So, nun bin ich ne Ecke schlauer.

    Solange man nur die grauen Tasten unter der I, bzw. F Taste verwendet alles gut. Dann klappt es wie von mir gewünscht.
    Arbeitet man hingegen mit den Tasten unter C, bzw. B werden alle 8 Kanäle der Blendenschieber beeinflußt und da kommt nur Murks bei raus.

    Gibt es Kollegen mit Lösungen oder Wünschen dazu?

Related